Neue "reglementare" zur Deportation

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

mboletta
schrieb am 13.10.2022, 16:34 Uhr (am 13.10.2022, 16:35 Uhr geändert).
Liebe Leser
Heute fand ich zufallig die folgende "reglementare" anscheinend in 2022 zum Gesetz. Es is wichtig vor allem wenn unsere deportierten Eltern nicht sofort wieder nach Rumanien geschickt wurden.
Noua reglementare

Potrivit noii reglementări, la art. 1 lit. b) a alin. (2) se modifică și va avea următorul cuprins:

„b) a fost constituită în prizonier de către partea sovietică după data de 23 august 1944 ori, fiind constituită ca atare, înainte de această dată, a fost reținută în captivitate după încheierea armistițiului, indiferent de locul reținerii.”
karla 55
schrieb am 14.10.2022, 11:55 Uhr
.......„b) a fost constituită în prizonier de către partea sovietică după data de 23 august 1944 ori, fiind constituită ca atare, înainte de această dată, a fost reținută în captivitate după încheierea armistițiului, indiferent de locul reținerii........Locul Retinerii ist gemeint auch die der Zeit in der SBZ?
Peter Otto Wolff
schrieb am 14.10.2022, 13:36 Uhr
Hallo, im Prinzip schon, nach den Regeln des Völkerrechts, aber..., rein formal betrachten die Russen das so, dass die Betroffenen, für sie Deutsche, in die "Freiheit" der DDR entlassen wurden. Ergo, Bescheide der russ. Militärbehörden, mit denen das DRK kollaboriert, enden abrupt mit Datum der Verbringung in die Ostzone. Die rum. Behörden andererseits bescheinigen i.d.R. nur Rückführungen auf eigenes Territorium, obwohl sie juristisch die moralische und wohl auch juristische Verantwortung für das Schicksal seiner deportierten Staatsbürger haben, die zufällig durch Geburt deutscher Nationalität waren. Darum ist eine Antwort auf Deine Frage unmöglich, weil von den Verantwortlichen nicht geklärt, im Sinne JA, JA, oder NEIN! Bedauerlicher Weise hat sich unser Verband wenig bis gar nicht für das Schicksal der Deportierten in die OST-Zone engagiert. Auch das DRK schlägt sich in dieser Sache in die Büsche, obwohl es auch in der Zone Vorgänger des DRK gab, Arhive staatlicher Meldebehörden, auch der STASI, etc. Es ist rational ausgeschlossen, dass in einem Staatsgebilde, wie die Zone, niemand die Evidenz fremder Staatbürger, Rumänen, führte. All meine Versuche diesen Aspekt offiziell ans Licht zu bringen, endete im Nirvana. Mein unverdientes Glück: ich war von dieser Spielart der Deportation nicht persönlich betroffen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.