Deportation aus Satu Mare - Bildegg (Beltiuc)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

depnegor
schrieb am 08.11.2022, 13:16 Uhr
Grüß Gott, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen eine Bescheinigung zur Deportation aus der Sathmarer Gegend - Bildegg (Beltiuc) zu erhalten?! Leider hat die Anfrage beim Roten Kreuz und Teutsch Haus keine positive Antwort gebracht. Noch haben wir ein 'Eisen' im Feuer - den C.N.S.A.S in Bukarest. Hat jemand Erfahrung mit dem ARCHIV RGVA (in Russland)?? Oder hat jemand noch 'die IDEE' wo ich meine Anfrage stellen könnte? Die Person ist 40 Jahre alt gewesen, als es am 23.01.1945 hieß: und jetzt ab nach Russland.
sibisax
schrieb am 09.11.2022, 13:15 Uhr (am 09.11.2022, 13:16 Uhr geändert).
Hallo depnegor,es gibt noch die Möglichkeit einen Antrag bei der rumänischen Botschaft in Moskau zu stellen.Eine Bekannte hat nach cca 7 bis 8 Monaten Wartezeit eine positive Antwort bekommen. Man kann sich nur wundern über das Archiv der Russen nach so langer Zeit.Es gab 6,7 DIN-4 Blätter mit exakten Daten der Deportierten. Es gibt ein Buch:"Deportarea etnicilori germani din Romania" und hier ist ein Antragsformular drin,ganz einfach auszufüllen und dann ab nach Moskau und warten und hoffen das klappt.Wenn du das Formular nicht auftreiben kannst,melde dich nochmal hier im Forum.
tick
schrieb am 11.11.2022, 12:55 Uhr
Den Buchtipp von sibisax gibt es kostenlos als pdf hier:
https://moscova.mae.ro/sites/moscova.mae.ro/files/carte_deportare_schipor.pdf
Das Antragsformular ist auf Seite 160.
sibisax
schrieb am 11.11.2022, 14:43 Uhr
Hallo tick,du hast recht. Ich lebe(leider,oder auch nicht),wie man es nimmt, noch in der analogen Welt. Mit der digitalen Welt kämpfe ich mich mehr schlecht als recht durch. Und wenn's gar nicht mehr geht kommen meine Kinder auf den Plan. Dann wird ihr "Einsatz" meist mit einem müden,verständnislosen Blick begleitet,und dann noch: wie kann man das nicht wissen,ist doch Pille Palle,ganz einfach.Aber ich glaube ich bin nicht der einzige,aus meinem Alter ,der sich noch mit solchen Sachen herumschlagen muß.Aber wenn sie wüßten was für einfache Sachen sie nicht können,dann würden sie den Mund aufreißen und vergessen ihn wieder zuzumachen.Das nur so nebenbei.

depnegor
schrieb am 11.11.2022, 14:55 Uhr
Hallo sibisax und tick, vielen Dank für dir Info...
...wie heißt es in einem Lied: "Es fährt ein Zug nach nirgendwo...", aber zum Glück gibt es hier ganz, ganz viele Passagiere, so dass sich ein neuer Weg für uns eröffnet hat.
Ist hier vielleicht auch jemand, der weiß wohin die 'Bildegger' (Beltiuc) Sathmarer verschleppt worden sind. Der Name 'Reketanka', Raion Mednogorsk, Lager 1902 oder 1901, führt irgendwie ins 'Nirwana' Wir würden uns freuen, wenn den jemand aus Bildegg (Beltiuc) hierzu was sagen bzw. weiterhelfen könnte. Vielleicht ist ja im Forum noch jemand 'unterwegs' der Verwandte des Jahrgangs 1901 betreut. Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Nochmals Danke für den Tipp. Den Weg gehen wir an. Vielleicht können wir auch noch ein paar Informationen zur Deportation des Jahrgangs 1901 bekommen
sibisax
schrieb am 11.11.2022, 15:28 Uhr
Hallo depnegor,die russischen Archive werden deine gesuchte Person ganz sicher auch irgendwo vermerkt haben. Stelle den Antrag,du mußt gar nicht genau sagen ,wo und im welchem Lager die gesuchte Person interniert war. Leider wird es "etwas" dauern,aber nur Geduld dann klappt das auch in deinem Fall.Die Bekannte von mir hat auch von der CNSAS Bescheid bekommen,nach cca 5 Monaten Wartezeit,mit allen erforderlichen Daten.Viel Glück und dann auch Erfolg.
depnegor
schrieb am 11.11.2022, 16:47 Uhr
Danke für die mutmachenden Worte und die Hilfe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.