Enteignung nach dem Krieg, Unterlagen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elkurs
schrieb am 26.11.2022, 13:44 Uhr
Hallo und guten Tag
In unserer Familie tauchte die Frage nach Unterlagen von Besitztum auf, welches nach dem Krieg enteignet wurde. In unserem Fall geht es um Grundstücke / Ländereien und um eine Fabrik unserer Großeltern. Wir haben keinerlei Unterlagen und würden gerne wissen wie wir an Informationen kommen.
Besten Dank und freundlichen Gruß
E. Fleps
Günter 1957
schrieb am 26.11.2022, 14:19 Uhr
in welcher Gegend in Rumänien ? In welcher Stadt ?
Man muss wissen, wo man beginnen soll, wichtig
G
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.11.2022, 16:06 Uhr
Hallo, ich habe mich nicht persönlich mit Restitutionen befasst, aber... soviel ich vom Hören-Sagen weiß, war die Antragstellung diesbezüglich terminiert, und diese Termine sind längst abgelaufen. Also, anders als Anträge für Entschädigungen gem. Gesetze 118, 130, 232!
Elkurs
schrieb am 26.11.2022, 16:32 Uhr
Besten Dank für die Antworten. Es geht uns erstmal nicht um Entschädigung. Sondern erstmal ist es reines Interesse. Wir haben 2001 auf eine Rückgabe / Entschädigung unseres Hauses verzichtet. Hier geht es aber um „ältere“ Enteignungen (1945) um Ländereien und eine größere Weberei.
Dabei handelt es sich um Besitztümer aus Kreis Sibiu.
Freundlichen Gruß, E. Fleps
rosicos
schrieb am 27.11.2022, 17:17 Uhr
Hallo Elkurs,
Ich hatte mich mit dem Thema Restitution von Grundstücken befast, dieses Jahr auch schon das erste Geld bekommen.
Nach meinem Wissen war der letzte Termin für Antragstellung im Okt. 2006, ich hatte den Antrag im Mai 2006 gestellt.
Im Moment gibt es keine Möglichkeit noch einen Antrag zu stellen.
LG Rosicos

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.