Entschädigung im März keine Zahlungseingang

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

romero
schrieb am 28.03.2023, 17:35 Uhr (am 28.03.2023, 17:39 Uhr geändert).
Hallo,

am 20.05.2022 habe ich rückwirkend zum 01.04.2021 die erste Überweisung erhalten. Es waren mehr als 4.000 Euro. Zwischen Juni 2022 und Februar 2023 wurde von der Casa de Pensie sector 2 Bukarest ziemlich pünktlich am 21.-23. des jeweiligen Monats der Betrag überwiesen. Diesen Monat, und wir haben bereits den 28., kam nichts.

Meine E-Mails werden nicht beantwortet und ans Telefon geht seit Tagen niemand ran.

Hat irgendjemand dasselbe erlebt?

Gruß.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.03.2023, 12:04 Uhr
Hallo, meine Schwester und mein Cousin aus Frankfurt haben beide pünktlich, um den 22.03.23, die Überweisung vom sector 2 Bukarest erhalten. Hattest Du die aktualisierte Lebensbescheinigung geschickt?
romero
schrieb am 31.03.2023, 10:42 Uhr
2022 habe ich die von der Casa de Pensii die erstmalig angeforderte Lebensbescheinigung und zwar nur das Blatt welches ich und die Gemeinde ausfüllen müssen, über Kanzlei Fabrizius erhalten. Die Lebensbescheinigung habe ich an der Kanzlei zurückgeschickt und sie wurde weitergeleitet.

Im Brief von der Kanzlei stand:

"Sollten Sie künftig Schreiben aus Rumänien erhalten, bzw. neue Lebensbescheinigung, bitten wir dieses selbstständig zu erledigen."

"Jährlich erfolgt eine Aufforderung von der CJP / Rentenkasse, eine aktuelle Lebensbescheinigung abzugeben."

Es kam aber keine Aufforderung und da im Januar und Februar 2023 die Entschädigung ausbezahlt wurde, habe ich mir gedacht, dass irgendwann eine Aufforderung eintrifft.

Jetzt, nachdem im März kein Geldeingang ankam, habe ich mich im Internet schlau gemacht und dabei rausgefunden, dass bis spätestens November eine Lebensbescheinigung verschickt werden muss, sonst wird die Zahlung der Rente/Entschädigung ab Februar des nächsten Jahres eingestellt.

Scheinbar verschicken manche Case de Pensii Aufforderungen und manche nicht.

Dementsprechend habe ich Mittwoch die Lebensbescheinigung downgeloaded, von der Gemeinde ausfüllen lassen und sowohl per E-Mail als auch per Einschreibebrief an der Casa de Pensie verschickt.
Peter Otto Wolff
schrieb am 31.03.2023, 17:37 Uhr
Ok, generell sollte man bez. Aktenführung und Zuverlässigkeit des Feedbacks mit rum. Behörden skeptisch sein, ist auch regional recht unterschiedlich. Beweisführung, wer nun nicht richtig agiert oder reagiert hat, führt ins Nirvana. Bez. "Lebensbescheinigung" sollte man, sofern bis Anfang Dezember noch kein vorausgefüllter Vordruck eintrifft, proaktiv ein solch ausgefülltes Formular per E-Mail und postalisch mit Einschreiben und Rückschein verschickt werden, der Aufwand lohnt sich! Gerade die Bukarester Behörden sind eher bescheiden.
romero
schrieb am 22.04.2023, 11:35 Uhr
Gestern habe ich die monatliche Entschädigungssumme für März und April erhalten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.