Leidiges Thema Deportation in Sonderbesatzungszone

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 05.04.2023, 12:15 Uhr (am 05.04.2023, 12:18 Uhr geändert).
Sehr geehrte Frau Zikeli, ich kann Ihnen leider keine generell gültige Handlungsanweisung an die Hand geben. Fakt ist aber, dass die rum. Behörde, CNSAS, in letzter Zeit einem Mitstreiter, auf Anfrage, Nachweise bez. der Deportationszeit nach Abschiebung in die sowjetische Sonderbesatzungszone, bis Rückkehr in die Heimat ausgestellt hat. Das entspricht auch meinen stetigen Bemühungen durchzusetzen, was eigentlich juristisch nie im Zweifel stand: Die Deportation endete erst bei Eintreffen in die Heimat, dem Ort der Deportation. Da ich kein Eingreifen des Verbandes feststellen kann, um grundsätzlich allen diesbezüglich Betroffenen zu ihrem Recht zu verhelfen, kann ich vorläufig nur empfehlen, sich mit Hinweis auf Präzedenzfälle, persönlich an das CNSAS zu wenden!

Da viele Landsleute davon betroffen sind, nehme ich mir die Freiheit, die Antwort auf Ihre Anfrage im Forum zu veröffentlichen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Otto Wolff

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.