AJPIS Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Günter 1957
schrieb am 04.05.2023, 15:18 Uhr
heute erhielten Bekannte von mir den Entscheid ( positiv ) der AJPIS Hermannstadt.
Die Unterlagen waren im Januar 2022 in Hermannstadt und nach etwa 16 Monaten kam der Bescheid.
Also GEDULD in Hermannstadt, die Mühlen mahlen da langsam.
Und sie bewegt sich doch.........., bin gespannt wie lange die Rentenkasse braucht für Entscheid und Überweisung.
Möglich, dass einige Antagsteller das nicht mehr erleben werden, es gibt ja Nachzahlung - im Jenseits.
Lobe Kronstadt, die " arbeiten " bedeutend schneller.
G
tick
schrieb am 05.05.2023, 16:33 Uhr (am 05.05.2023, 16:38 Uhr geändert).
Von einem Antragsteller aus meinem Umfeld verlangt die ajpis Hermannstadt zusätzlich zur deutschsprachigen DRK-Bescheinigung auch die Übersetzung der russischsprachigen Kopien, die vom DRK verschickt werden.
Bis her war die Übersetzung der deutschsprachigen Bescheinigung ausreichend, anscheinend jetzt aber nicht mehr.

Mein "Lieblingsübersetzer" aus Nürnberg wollte für die Übersetzung der kompleten DRK-Bescheinigung 200 Euro haben, deswegen habe ich mich neu umgeschaut.

Falls noch jemand Bedarf hat für einen Übersetzer, hier einen Tipp: https://www.toplevel-traduceri.ro/
Ich habe die russischsprachigen Kopien vom DRK als pdf an
office@toplevel-traduceri.ro geschickt und um einen Kostenvoranschlag (oferta de pret) für eine "Traducere autorizata" gebeten. Das Angebot war dann 180 Lei Vorauskasse für die Übersetzung und Zusendung als pdf per e-mail. Für die Zusendung per Post weitere 25 Lei. Ich habe bestellt, obwohl ich bedenken wegen Vorauskasse hatte. Die Rechnung kam sofort und ich konnte per VISA-Card bezahlen. Nach zwei Tagen kam auch schon die Übersetzung per e-mail.
Anscheinend wird hier generell die Übersetzung zuerst per e-mail verschickt und wenn man die Übersetzung in Papierform haben will bekommt man eine zweite Rechnung für das Porto, so kann man auch eventuelle Fehler rechtzeitig reklamieren.

Für die ajpis reicht eine vom Übersetzer beglaubigte Übersetzung "Traducere autorizata". Eine vom Notar beglaubigte Übersetzung "Traducere legalizata" ist nicht nötig
Horsti68
schrieb am 11.08.2023, 13:39 Uhr
@tick,
diesen Tipp habe ich auch in Anspruch genommen und auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Danke!
Hektor
schrieb am 14.10.2023, 08:32 Uhr
Herr Wolf haben Sie eine Wiederspruchs Unterlage( contestatie) für die AJPIS. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen dankbar.
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.10.2023, 10:06 Uhr (am 30.10.2023, 10:15 Uhr geändert).
Hallo, leider kann ich damit nicht helfen. Lt. meiner Kenntnis muss man in Hermannstadt vor dem Landgericht klagen, kein normaler Widerspruch. Im Netz wurde ein lokaler Advokat, Brebenel, auch deutschsprechend, gelobt. Achtung: wenn Nachweise fehlen, musst Du die beschaffen, da hilft kein Anwalt, höchstens mit einer Fristverlängerung!

Gruß,

POW
Hektor
schrieb am 01.11.2023, 12:42 Uhr
Hallo Herr Wolff, das Thema hat sich erledigt. Man kann telefonisch mit AJPIS Hermannstadt sehr gut kommunizieren, wenn man die entsprechende Person an die „Strippe“ bekommt. In den vielen Fällen die wir unterstütz haben, wurden uns noch keine Ablehnung erteilt. Den Fall haben wir jetzt telefonisch gelöst. AJPIS Hermannstadt ist an keinem Gerichtverfahren interessiert. Zum Advokaten Brebenel: - Ja Er ist ein sehr kompetenter Anwalt und hat uns sehr geholfen, bei der Beschaffung von Unterlagen für die vielen Fälle die wir betreut haben. Als Bsp. hat er uns für unseren Sohn vor 2 Jahren innerhalb von 3 Tagen den Geburtsschein zugeschickt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.