Adresse für Anmeldung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dreifachmama
schrieb am 23.06.2023, 16:04 Uhr
Liebe Forianer,

wir möchten uns als 5-köpfige deutsche Familie in Rumänien niederlassen. Nun brauchen wir möglichst bald eine Anmeldebestätigung von Rumänien. Problem: Wir haben noch keine Wohnadresse, die man dort aber angeben muss.

Momentan bereisen wir das Land ausgiebig mit unserem Campingfahrzeug. Erst, wenn wir unser neues Heimatland besser kennen, möchten wir uns entscheiden, in welcher Region wir leben wollen.

Da ich wie gesagt möglichst bald eine Anmeldebestätigung brauche, würde ich mich gerne an irgendeiner Adresse anmelden. Soweit ich weiß, braucht man keinen Mietvertrag oder Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter.

Kennt Ihr vielleicht Adressen, die dafür geeignet wären? Sammelunterkünfte oder dergleichen? Evtl. auch privat bei jemandem? Stadt oder Region sind erst einmal egal. Leider weiß ich nicht, ob ich dort Post empfangen können muss. Bekommt man denn als normaler Bürger in Rumänien Post nur allein durch die Anmeldung...?

Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Cluj.

Sybille & Familie
Marius
schrieb am 23.06.2023, 19:32 Uhr (am 23.06.2023, 19:40 Uhr geändert).
Hallo Sybille & Familie,
Fragen Sie mal bei der Evangelischen Kirche in Rumänien nach, dort kann man ihnen bestimmt sagen wie sie es machen können.
https://www.evang.ro/kontakt-impressum/
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.06.2023, 10:07 Uhr (am 25.06.2023, 10:09 Uhr geändert).
Hallo, bewundere den Mut der jungen Familie, so ähnlich kamen wohl die Sachsen anno Tobak nach Siebenbürgen, aber ohne Wohnwagen! Allerdings, bei seriöser Betrachtung, die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung ist, in jedem Land, ein heikler, höchst komplizierter bürokratisch-administrativer Hoheitsakt. Bezweifle sehr stark, dass irgendjemand sowas als Gefälligkeit oder überhaupt bewirken kann, die Kirche zuletzt. Sprechen die Leute Rumänisch? Wohl kaum. Auf dem Lande nützt auch Deutsch nur bedingt, Englisch auch nicht. Sich mit der Hände Arbeit landwirtschaftlich über Wasser halten, ist ausgeschlossen. Warum wohl wanderten viele Millionen Rumänen aus, obwohl sie im Zweifel eine Unterkunft und ggf. Grundbesitz im Lande hatten?! Stütze vom rum. Staat ist ohnehin nicht zu erwarten.
sibisax
schrieb am 25.06.2023, 13:04 Uhr
Hallo Herr Wolff,wieder einmal alles auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung sind das Leute die sich etwas einbilden und einen Traum haben,aus dem sie sehr bald erwachen werden und auf schnellstem Wege wieder nach Deutschland zurückkehren,spätestens wenn das Geld ausgeht oder eine etwas komplizierte ärztliche Behandlung ansteht,was ich keinem wünsche.

Marius
schrieb am 26.06.2023, 16:38 Uhr
Man kann auch in Rumänien leben. Das einzige ist, man soll wenigstens eine Wohnung haben (sich anschafen), um nicht in Miete leben zu müssen.
Betrachtet man die Entwicklung in Deutschland im Moment, dann ist es denkbar das es in einigen Jahren auch Deutsche sich dort niederlassen weden.
Arbeit gibt es genug.
Rumänien sucht verzweifelt nach Arbeitskräften
joachimroehl
schrieb am 03.08.2023, 16:13 Uhr (am 03.08.2023, 16:18 Uhr geändert).
Habe in den letzten Jahren mehrere Deutsche krankenversichert, die auch nach Rumänien gegangen sind. Alle sind unter vierzig, haben die Schnauze voll von der Flutung unserer Heimat mit Afroarabern, haben meist handwerkliche Berufe und somit recht gute Chancen die erste Zeit auch durchzustehen. Sie siedeln bis auf einen der in Bukarest im IT Bereich tätig ist alle im Karpatenbecken und bis heute habe ich noch keine Kündigung wegen Rückzug in die BRD erhalten. Die Kirche ist hier schon eine Anlaufstelle um sich dem Land zu näheren und natürlich ein mindestens halbjähriger Rumänischsprachkurs an einer Volkshochschule. Alle haben das Land schon vor dem Schritt in Urlauben bereist und sich auch bei YT viele Informationen reingezogen. Werd gern mal wieder drüber berichten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.