AJPIS Sibiu Anwort

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schayla
schrieb am 02.07.2023, 06:25 Uhr
Hallo zusammen,

vor einem Jahr stellte mein Mann einen Antrag auf Entschädigung in Sibiu. Von seiner Mutter besitzen wir keinerlei Unterlagen. Diese erhielten wir von der Evangelischen Kirche und reichten alles ein. Jetzt kam die Antwort von AJPIS Sibiu. Die Sterbeurkunde von der Kirche wird nicht anerkannt. Innerhalb von 15 Tagen muss er eine Kopie des Originals vom Standesamt, versehen mit dem Vermerk "conform cu originalul" und seiner Unterschrift, einreichen.
Leider ist es uns aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, selbst hinzufahren. Was können wir in diesem Fall tun? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Mithilfe.

Viele Grüße
Schayla
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.07.2023, 07:55 Uhr (am 02.07.2023, 08:06 Uhr geändert).
Als erste Aktion sollten Sie antworten und um Verlängerung der 15-Tage-Frist bitten, aus gegebenen Umständen.
2. Wo ist die Person verstorben, in RO oder DE ? Wenn in DE, kein Problem, eine Kopie von der örtlichen Behörde zu erhalten. Wenn in RO, wo in RO?, weiß ich nicht, vielleicht hat ein anderer Forumist einen nützlichen Rat. Sie könnten z.B. eine Procura speciala schreiben, einen Bekannten beauftragen, das Ganze bei der örtlichen Behörde (DE) beglaubigen lassen (Unterschriftsbeglaubigung vor dem Beamten) und mit diesem Dokument könnte man in RO von der örtlichen Behörde eine Ersatzsterbeurkunde erlangen.
Hektor
schrieb am 02.07.2023, 08:35 Uhr
Sie haben bestimmt in dem Schreiben eine E-Mail von der Zuständigen Person bekommen.
Kurzes E-Mail schreiben, dass Sie den Fall einem Rechtsanwalt übertragen haben.
Rechtsanwalt E-Mail adrian@brebenel.ro Tel: +40722208802. Bitte sprechen Sie mit dem Anwalt ob Er Ihnen die Unterlage auch persönlich zur AJPIS übergibt mit dem entsprechenden Protokoll.
Lösungszeit ca. 1 Woche Kosten ca. 120€
Schayla
schrieb am 02.07.2023, 16:23 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Mutter ist in Sibiu / RO gestorben. Deshalb ist die Sache so kompliziert. Fristverlängerung beantrage ich auf alle Fälle. Dann werde ich mich mit dem Anwalt, den Hector mir genannt hat in Verbindung setzen. Das wäre die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß Schayla

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.