Vorvericherungszeit / Krankenversicherung der Rentner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

hansbaier
schrieb am 22.05.2008, 09:14 Uhr
Mein Vater ist seit dem 01.04.08 in Rente.
Seine Krankenversicherung will ihn erst dann als pflichtversichertes Mitglied in die Krankenversicherung der Rentner aufnehmen, wenn er nachweist dass er bis 1990, dem Jahr seiner Ausreise nach Deutschland, in Rumänien pflichtversicherte Zeiten zurückgelegt hat.
Er hätte sonst die Vorversicherungszeit, 9/10 der zweiten Hälfte der Erwerbstätigkeit, nicht erfüllt.
Dazu verlangt Sie die Versicherungszeiten die er in einer rumänischen Krankenkasse zurückgelegt hat und die Anschrift dieser Krankenkasse.

Kann uns jemand mitteilen wie wir diesen Nachweis erbringen sollen?

Soweit ich weiß, war man als Arbeiter automatisch gesetzlich im staatlichen Gesundheitssystem pflichtversichert. Kann es sein dass dies beim “Sindicat” war? Den Krankenkassen wie wir sie aus Deutschland kennen gab es ja bis 1990 in Rumänien nicht.

Weis jemand die Anschrift des “Sindicats”? Dass er Arbeiter war, kann er mit dem Arbeitsbuch nachweisen.

Für schnell Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Krankenkasse meinen Vater dazu drängt einen Antrag zur freiwilligen Versicherung zu stellen und dazu wären die Beitragssätze wesentlich höher.
pedimed
schrieb am 22.05.2008, 14:34 Uhr
Bei der RENTENVERSICHERUNG Unterfranken,die für die Zeiten aus Rumänien die Verbindung hält eine Rückfrage stellen, die können vermutlich die richtigen Tipps geben.Das geht auch vermutlich per Internet`? Fragen macht schlau!
hansbaier
schrieb am 22.05.2008, 18:30 Uhr
Danke für den Tipp

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.