Qualifikationsgruppe für "subinginer"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

edith28
schrieb am 08.06.2008, 23:40 Uhr
Sehr geehrter Herr Fabritius,

da ich an der Richtigkeit der Einstufung in die Qualifikationsgruppe 2 durch die Deutsche Rentenversicherung zweifle, bitte ich um Ihre Unterstützung.

Ich habe 1982 an der Universität Kronstadt den Subinginer-Utilaj pentru Industria Lemnului erworben. Das Studium wurde mir hier durch die Georg Simon Ohm Fachhochschule Nürnberg anerkannt.

Ist die Einstufung in die Qualifikationsgruppe 2 rechtmäßig(müsste es nicht die Qualifikationsgruppe 1 sein)?

Für Ihre Antwort besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Müller
Fabritius (Moderator)
schrieb am 09.06.2008, 00:05 Uhr
Hallo,
darüber wird gerade gestritten. Verfahren sind beim Bundessozialgericht anhängig. Das "Studiu pedagogic de trei ani" wurde bereits positiv entschieden und führt zu Gruppe 1, wenn auch Tätigkeiten als "profesor" und nicht nur als "invatator" ausgeübt wurden. Die Verfahren der "Subingineri" sind noch nicht entschieden, daher ist unbedingt Widerspruch und bei Ablehnung Klage einzulegen und dann ein Ruhensantrag unter Hinweis auf die Entscheidungen des Bundessozialgerichts zu stellen.

Viele Grüße
edith28
schrieb am 10.06.2008, 00:16 Uhr
Sehr geehrter Herr Fabritius
vielen Dank für Ihre Information. Ich werde mich telefonisch bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Müller
Ursula
schrieb am 06.03.2009, 14:40 Uhr
Sehr geehrter Herr Fabritius,

wissen Sie , ob man den tehnician constructor( erworben an der 2-jährigen 'Postliceala de constructie')
als Bau-Bachelor anerkennen lassen kann bzw. eine Gleichstellung beantragen kann ( bei der Georg-Simon-Ohm FH in Nürnberg ?)
Mit freundlichen Grüßen

Ursula
P.S. die Frage ist natürlich an ALLE die einen Tipp geben können,gerichtet.
Martina.Graufendorf
schrieb am 13.06.2011, 01:18 Uhr (am 13.06.2011, 01:20 Uhr geändert).
@all:

Gab es im Arbeiter- und Bauernstaat Rumänien eigentlich auch jemanden, der keinen Hochschulabschluss hatte? Wer mit dem Traktor Gülle aufs Feld fuhr war dort bereits Diplom Agrar-Techniker. Wer in der Nase pobelte war Bohrtechniker und hatte Aussicht zum Oberbohrtechniker aufzusteigen, wenn er nur lange genug gähnte.
In Wahrheit verhält es sich doch so, dass die rumänischen "Subingenieure" nicht einmal zum technischen Zeichner taugen. Die Betonung liegt daher auf "Sub-". Die inflationär verteilten Anerkennungsurkunden der Kultus-/Wirtschaftsministerien sind nicht zur Vorlage bei der DRV gedacht, sondern nur zur Vorlage bei potentiellen Arbeitgebern. Bis die gemerkt haben, was los ist, war der Arbeitsvertrag schon unterschrieben und die Arbeits-Sozialverwaltung einen Fall los.
walter-georg
schrieb am 13.06.2011, 02:11 Uhr (am 13.06.2011, 02:30 Uhr geändert).
@ Martina.G: Anscheinend sind Sie ziemlich neu in diesem Land. Natürlich herrscht hier Demokratie, sodass man seine Meinung frei äußern kann. Allerdings gibt es auch ungeschriebene Normen, die eingehalten werden sollten. So z.B. sollten Sie wissen, dass Vampirismus - theoretisch - nur noch in Rumänien zu praktizieren ist. Da muss man schon fragen, was Sie hier suchen...

Was das Bildungssystem anbetrifft, hätten Sie bestimmt merken müssen, dass es in Rumänien - wie übrigens in jedem anderen Land auch - nicht nur Hochschulabsolventen gibt. Wer aus Hermannstadt stammt, müsste nur ein paar Kilometer nach Süden wandern...

Zu Ihren nicht ganz vorhandenen Kenntnissen scheint auch auch zu gehören, dass es zwischen den Bundesländern enorme Bildungsunterschiede gibt!!! Die sind noch gravierender, als die von Ihnen erwähnten Unterschiede zwischen Sub- und ...

Um Sie nicht länger zu langweilen: Es scheint so zu sein, dass Sie hier eine "willkommene" Sozialhilfeempfängerin sind. Viel Spaß dabei...

P.S. Mir tun ehrlich Ihre Eltern Leid, die bestimmt einen Haufen Geld ausgegeben haben, damit Sie eine vernünftige Ausbildung genießen konnten - man merkt`s an Ihrer Grammatik. Wirklich schade...
Martina.Graufendorf
schrieb am 13.06.2011, 02:20 Uhr (am 13.06.2011, 02:40 Uhr geändert).
Ich müsste keine Sozialhilfe beziehen, wenn die Leute hier in Remmlingen a. d. E. mehr Trachtenkleider kaufen würden. Aber diese westlich dekadenten Konsumidioten haben an so was kein Interesse mehr. So geht unsere wunderbare Tradition verloren. Und keiner singt mehr die schönen Volklieder.
Meine Eltern wollten ja, dass ich eine gute Ausbildung erhalte. Sie hätten dafür auch einen großen Haufen Geld investiert. Aber wo hätte man in Rumänienen eine gute Ausbildung erhalten sollen? Auch für Geld war das nicht zu haben.
walter-georg
schrieb am 13.06.2011, 02:37 Uhr
Ja, ja, liebe Martina, diese Kulturbanausen verstehen uns nicht mehr! Dabei haben wir uns doch so bemüht, Sitten und Bräuche aufrecht zu bewahren...
Captain.Picard
schrieb am 13.06.2011, 23:36 Uhr
STERNENFLOTTE
-Personalabteilung-

Im Namen der
Vereinigten Föderation der Planeten
wird folgende

A U S S C H R E I B U N G

bekannt gemacht:

Für das Raumschiff Enterprise wird gesucht

ein Subingenieur für das Maschinendeck.

Voraussetzungen:
-Technische Vorkenntnisse: keine
-Abschluss: Futuristischer Titel "Subingenier"

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die o.g. Personalabteilung.
Bewerbungsschuss: keiner, da wir aus
sozialen Erwägungen heraus verpflichtet
sind, alles zu übernehmen, was diesen
Titel zu Recht oder zu Unrecht führt.
pavel_chinezul
schrieb am 14.06.2011, 06:57 Uhr
Bewerbungsschuss: keiner, da wir aus [...]

Das war wohl ein Schuss in den Ofen!
seberg
schrieb am 14.06.2011, 07:18 Uhr (am 14.06.2011, 07:19 Uhr geändert).
Captain.Picard hat sich erst mal Martina.Graufendorf als Schneiderin an Bord geholt, das wirkliche Verhältnis der beiden zueinander bleibt jedoch unklar, gesichert ist bisher nur ihr gemeinsames Navigieren durch die virtuelle sb.-sächsische Welt in der realistischen Hoffnung, ja in der Gewissheit, nichts Neues zu entdecken.
pavel_chinezul
schrieb am 14.06.2011, 07:56 Uhr
Captain Picard?! Ne, Ne! Das ist eventuell der romulanische Klon von ihm. Wobei ich eher ganz stark auf das Maskenballkostüm von Inspector Clouseau tippe.
Martina.Graufendorf
schrieb am 19.08.2011, 20:28 Uhr (am 19.08.2011, 20:48 Uhr geändert).
Wenn ich Raumschiffkapitän wäre, bräuchte ich meinen Lebensunterhalt wohl kaum als Trachtennäherin bestreiten.

Allerdings glaube ich auch, dass das nicht der wirkliche Kapitän Picard ist. Der echte würde sich doch wohl kaum einen Subingenier für das Maschinendeck auf sein Schiff holen. In Rumänien fliegen die Raumschiffe vielleicht noch mit Dampfmaschien oder werden von Ochsengespannen gezogen, aber doch nicht bei der Sternenflotte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.