Rentenantrag aufschieben oder nicht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eva
schrieb am 22.06.2008, 19:47 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius,

bei mir ist es auch soweit – habe meinen Rentenantrag gestellt. Bei der Ausfüllung der Anträge ist mir eine Sachbearbeiterin von der Rentenbehörde behilflich gewesen. Als wir zum Thema „Aufschiebung der Rente aus Rumänien“ gelangt sind, hat man mir mitgeteilt, dass sie nach Deutschland auf mein Konto gezahlt wird, demnach eine Aufschiebung nicht mehr nötig sei. Es hieß, wenn ich trotzdem davon Gebrauch mache, würde ich meine Rente für die rumänische Zeiten überhaupt nicht bekommen, da ich das nicht beantragt habe.

Da ich ziemlich verunsichert bin, bitte ich Sie um Rat: Was soll ich tun – aufschieben oder die Formulare abschicken?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Eva
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 25.06.2008, 15:36 Uhr
Die Situation, die RA Dr. Fabritius in der SbZ-Druckausgabe sowie hier im Forum geschildert hat, ist unverändert. Uns ist kein Fall bekannt, in dem der rumänische Rentenversicherungsträger Zahlungen auf ein deutsches Konto überwiesen hätte.
Unser Verband bemüht sich nach wie vor um eine Regelung, bei der sich die rumänischen und deutschen Rentenversicherungsträger auf eine Verrechnung einigen, so dass der Betroffene nicht mit Geldtransfer, Umrechnungen usw. belastet wird.
Eva
schrieb am 27.06.2008, 22:21 Uhr
Danke Herr Graeff für die Antwort.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.