Im Namen der Hinterbliebenen der Russland-Deportation

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 25.07.2023, 00:22 Uhr (am 25.07.2023, 00:24 Uhr geändert).
Ich fordere hiermit den Verband der Siebenbürger Sachsen, der Banater Schwaben auf, angesichts der Verdienste für Entschädigungen der rumänischen Deportationsopfer nach Russland, Herrn OVIDIU GANT, der es als Minderheitenfraktion eines übergroßen rumänischen Parlaments geschafft hat, was führende Regierungsfraktionen CDU-CSU im deutschen Parlament i.S. der Rücknahme der 40%-Kürzung für Aussiedler in 26 Jahren NICHT geschafft haben, zu ehren und zu würdigen, mit dem höchsten Orden, der von der Gemeinschaft zu vergeben ist!
Fuchs
schrieb am 26.07.2023, 10:20 Uhr
Herr Ovidiu Gant hat und setzt sich als Abgeordneter vom rumänischen Parlament unermüdlich für die Interessen der Deutschen Minderheit in Rumänien ein,auch für die Interessen derjenigen Landsleute die seit über 30 Jahren nicht mehr in der alten Heimat leben .
Dieses Gesetz durchzubringen grenzt fast an ein Wunder und es steht für die Annerkenung der Leiden unserer Eltern durch die Deportation aber auch für die späte Wiedergutmachung an den Kindern für die Ungerechtigkeit an unseren Eltern,ja Herr Ovidiu Gant hat es durchaus verdient vom Verband geehrt und gewürdigt zu werden,eine Auszeichnung dafür zu bekommen ist eine schöne Geste.

Gruß

Fuchs

Anna K
schrieb am 27.07.2023, 10:36 Uhr
Sicherlich verdient Herr Ovidiu Gant Dank und Anerkennung und sicherlich sind viele Siebenbürger dieser Meinung. Mit einer Auszeichnung könnten wir ihm unseren Dank sagen.

Mit Grüßen
Anna
Brodelavend
schrieb am 28.07.2023, 10:20 Uhr (am 28.07.2023, 10:24 Uhr geändert).
Ovidiu Gant wurde bereits 2010 mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes ausgezeichnet (durch den damaligen Bundesvorsitzenden Fabritius).
(Gugsdu Wikipedia).

Fabritius hat dann 2013 die Zahlung der Entschädigung für Russlanddeportation in Verhandlungen mit dem damaligen rumänischen Aussenminister Titus Corlatean durchgesetzt, bei der Verabschiedung im Parlament in Bukarest war eine Abordnung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen dabei. (Gugsdu Siebenbürgische Zeitung und Banater Post, stand alles drinnen 😉)

https://www.banater-schwaben.org/nachrichten/verbandsleben/detail/454-auch-ehemalige-zwangsverschleppte-ohne-rumaenische-staatsangehoerigkeit-erhalten-entschaedigung/?type=98
Peter Otto Wolff
schrieb am 04.08.2023, 18:33 Uhr
Hollo, geehrte Frau, sicher konnte es Ihnen nicht entgangen sein, dass Ovidiu Gant für Meriten vor 2010 geehrt wurde. Nun sind inzwischen 13 Jahre ins Land gegangen, die Orden des Herrn Prof. Dr. und des rum. Präsidenten sind exponentiell gestiegen, für welche konkrete Leistung, der Unterschrift für ein von anderen erstrittenem Gesetz, wobei tatkräftig unterstützt von einer Minifraktion, dem Vertreter der jüdischen und der serbischen Minderheit?!?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.