Decizia aus Sibiu

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

K.W.
schrieb am 04.08.2023, 19:50 Uhr
Hallo alle zusammen,
heute kam unerwartet (nach fast 2 Jahren) die Berechtigung auf Entschädigungszahlung von der AJPIS Sibiu. Meine 3 Geschwister und ich sind in Deutschland geboren, hatten kaum Unterlagen von meiner Mutter. Wir wußten nur, daß unsere Mutter in einem Bergwerk arbeiten mußte. Durch den DRK-Suchdienst erhielt ich die Deportationsunterlagen. Weiterhin bekam ich Hilfen durch das Zentralarchiv der EKR im Teutsch Haus. Da ging es um Geburts- und Heiratsurkunde meiner Mutter. Beim ausfüllen der Vordrucke war mir H.Ohler von der Siebenbürgischen Landsmannshaft in Nürnberg behilflich. Der Weg war sehr steinig, das Warten hat sich gelohnt.
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich für meine 3 Geschwister alle Anträge und Anlagen gleichzeitig versandt habe.
Eine Schwester bekam schon vor einigen Wochen ihren Bescheid. Von mir und meinen 2 anderen Geschwistern wurden jeweils unterschiedliche Urkunden von der AJPIS angefordert.
Wie schon eingangs erwähnt, kam heute Post mit einem erfreulichen Bescheid für mich. Eine Schwester und mein Bruder warten noch.
Hiermit möchte ich allen Antragstellern, die, so wie ich, ohne Rechtsanwalt auskommen, Mut machen. Habt Geduld und gebt vorallem nicht auf!!!

Es grüßt Euch Karin
Peter Otto Wolff
schrieb am 04.08.2023, 20:25 Uhr
Hallo, herzlichen Glückwunsch für die Beharrlichkeit und den Erfolg! Es stand doch geschrieben, wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen!
sigBenning
schrieb am 05.10.2023, 19:56 Uhr
Sehr geehrter Herr Wolf, Wenn man diese Entschädigung vom Rumänischen Staat erhält, muss man in Deutschland versteuern??? Gruß Benning
sigBenning
schrieb am 05.10.2023, 19:58 Uhr
Sehr geehrter Herr Wolf, Wenn man diese Entschädigung vom Rumänischen Staat erhält, muss man in Deutschland versteuern??? Gruß Benning
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.10.2023, 10:11 Uhr
Nein, generell nicht vorgesehen bei zu versteuernden Einkünften, muss man gar nicht erwähnen! Ist eine Entschädigung, keine Rente!
Gruß aus Stuttgart,
POW
sigBenning
schrieb am 07.10.2023, 09:13 Uhr
Danke Herr Wolff.
sigBenning
schrieb am 07.10.2023, 09:14 Uhr
Und Grüße aus Bad Kissingen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.