Erinnerung zu Jahresende an Begünstigte der Russland-Entschädigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 03.11.2023, 10:02 Uhr (am 03.11.2023, 10:18 Uhr geändert).
Hallo Leute, viele von uns haben, unverhofft, gewiss auch durch eigene Anstrengungen, doch beachtliche regelmäßige, zusätzliche Einkünfte erhalten. Bitte denkt zur traditionellen Schenkungszeit auch an die alte Heimat, an jene Landsleute, die dort die Stellung halten, z.B. in den Heimatkirchen. Bei allem selbstlosen personellen Einsatz, es fehlt chronisch am schnöden Geld. Denkt an die Möglichkeit der Zweitmitgliedschaft in den Heimatkirchen. Oder an schlichte Spenden, problemlos in EURO möglich über die Evangelische Bank e.G. Kassel, IBAN: DE27 5206 0410 0000 8012 24, mit Angabe der begünstigten Heimatgemeinde, oder z.B. für Kronstadt direkt an Honterus-Gemeinde: Biserica-Neagra RO, IBAN: RO90 RZBR 0600 0268 4897, BIC: RZBRROBU.
Auch diese Spenden sind steuerbegünstigt! Ich hoffe auf Euere Hilfe im Geiste unserer Gemeinschaft.
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
POW

P.S.
Bin gerade zurück aus der Heimat, schön war es. Wer nach Kronstadt möchte, und sucht eine gute und auch preiswerte Unterkunft, dem empfehle ich in der Langgasse 193 das "longstreet"-Hotel, nah am Zentrum, saubere, pünktliche, gute Verkehrsverbindungen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 03.12.2023, 08:36 Uhr
Hallole Landsleute, stelle erfreut fest, dass mein Appell zahlreich gelesen wurde. Heute, zum 1. Advent, frage ich mich, ob Ihr meinem Aufruf auch schon zahlreich gefolgt seid. In diesem Sinne, haltet Euch nicht zurück, verschiebt es nicht auf übermorgen, wir sind endlich!

Frohe Vorweihnachtstage, Euer

POW

Lilli77
schrieb am 03.12.2023, 19:10 Uhr
Hallo POW,

bin eben Ihrem Aufruf gefolgt und habe mich mit einer Spende beteiligt. Der Evangelischen Kirche bin ich immer noch sehr dankbar für ihren Einsatz und für die Deportationsbescheinigung, die der Schlüssel zur monatliche Entschädigungszahlung aus Kronstadt für meine Mutter und meinen Onkel war.

Schönen Advent und schöne Weihnachten!

Grüße aus der Nähe von Stuttgart
Sabine.L
schrieb am 10.12.2023, 19:23 Uhr
Vielen Dank für die Erinnerung Peter,
Überweisung geht noch heute raus.
Beste Grüße und noch eine besinnliche Adventszeit Euch allen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 11.12.2023, 14:47 Uhr (am 11.12.2023, 14:57 Uhr geändert).
Hallo Sabine, hallo Lilli, danke für Eure Nachricht! Nach Halbzeit seit meinem Appell bin ich natürlich, als Communicator, neugierig auf die Resonanz bei den Angesprochenen. Wobei es mir natürlich weniger darum geht gehört (gelesen) zu werden, als erhört zu werden. Die Zeit läuft, fugit ireparabile tempus, würde der Lateiner sagen, die Restaurierungspläne unserer Heimatkirchen wollen geplant werden, ja selbst deren laufender Betrieb ist nur mühsam zu stemmen. Ich bin von Natur aus Optimist, sonst wäre ich schon bei Geburt (angeblich nach 11 Monaten, ich wollte nicht raus in diese Welt), im Lager Krasnodon verreckt, die Rückkehr in die Heimat nicht erlebt, nicht die glückliche Kindheit bei den Großeltern in Freck, noch die schöne Schulzeit in Bukarest, in der Deutschen Schule mit Abitur dort, mein Studium an der Akademie der Wirtschaftswissenschaften (ASE) Bukarest, nicht meine glückliche Zeit mit meiner Frau, in Marktschelken, Bukarest, an der Schwarzmeerküste, in Kronstadt, ab 1980 in Stuttgart, mit Tochter Jacqueline. So was nenne ich Glück, inklusive, dass ich, unverhofft, für die 5 Jahre Deportation meines biologischen Vaters, altes Kronstädter Geschlecht, aber ein A...., lt. Kirchenbüchern der Schwarzen Kirche ab 1500 verwandt mit Honterus und dem letzten sächsischen Bürgermeister Kronstadts, Dr. jur. Karl Schnell, und der ersten Juristin Südosteuropas, Dr. jur, Annemarie (Sbarcea) Schnell, fast 680 € Entschädigung erhalte! Kurz und gut, wäre jedem dankbar, der meinem Appell folgt, möglichst noch, 2023 steuerwirksam.

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!

POW

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.