Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Michja
schrieb am 24.01.2024, 14:05 Uhr
Hallo Leute,
gebt mal den rumänischen Text vom Anfangspost des H. P.O. Wolff in den Browser eures Rechners ein.
Dort findet man dann mehr Informationen (rumänisch).
Meines Wissens tritt der grösste Teil des neuen rumänischen Rentengesetzes am 01. September 2024 in Kraft.
Es gibt nur 3 Ausnahmen welche schon am 1. Januar 2024 in Kraft getreten sind. Eine dieser Ausnahme ist die Rentenerhöhung um 13,8%.
Die beiden anderen Ausnahmen kann man hier nachlesen, bei "Legislatia muncii":

null

Meine Meinung: Abwarten und nichts überstürzen!


Peter Otto Wolff
schrieb am 24.01.2024, 16:45 Uhr
Hallo Michja, danke für Deine Informationen. Um das Thema Inkrafttreten des neuen Gesetzes gab es wohl erst nach mehrfachen Anfragen betroffener Bürger Präzisierungen! Da ich hauptamtlich Rentner bin, und auch andere Hobbys habe, konnte ich nicht abschließend über den aktuellsten Stand der Dinge berichten/warnen. Bez. der Praxis der CJP kann man, nach wie vor, nicht allgemein gültige Handlungsweisen empfehlen, da jede macht was sie will, mit E-Mai, ohne, mit Verschicken von Formularen, oder eben nicht. Wer sich belästigt fühlt durch meine Warnungen und Ratschläge, möge diese einfach ignorieren, ich bin KEINE autorisierte Instanz! Freut Euch zunächst über die unverhoffte Erhöhung!
rosi70
schrieb am 09.02.2024, 09:56 Uhr
Hallo liebe Forum Mitglieder.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, vor allem bei Herrn Peter Otto Wolff, für die sehr hilfreichen Infos. Ich habe gestern mein Formular "Lebensbescheinigung", das ich von der Behörde Timisoara im Okt. 23 erhalten habe, ausgedruckt. Dieses habe ich gestern beim Meldeamt vorgelegt. Mit aktuellem Stempel habe ich diese gestern Abend per E-Mail an casa judeteana de pensi gesendet.
Heute morgen kam die Antwort. Man braucht noch nicht 2 mal im Jahr die Lebensbescheinigung zuzuschicken. Liebe Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.