Erbrecht abtreten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

soxy74
schrieb am 29.01.2024, 20:29 Uhr
Hallo zusammen,
folgende Situation wir vier Geschwister haben nach dem Tod unserer Mutter das Haus in Rumänien zu je 1/4 geerbt.
Rumänischen Erbschein haben wir schon.
Müssen wir zum abtreten unseres Erbteils an eine Schwester alle in Rumänien vor dem Notar erscheinen,
oder reicht es hier in Deutschland das beim Notar zu erledigen und dort zu übersetzen?
Vielen Dank
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.01.2024, 09:52 Uhr
Hallo, Ihr könnt das durchaus hier erledigen, der Notar sollte allerdings eine s.g. Apostila beim Amtsgericht einrichten, das mögen die rum. Behörden!
soxy74
schrieb am 02.02.2024, 06:57 Uhr
Vielen Dank,
ich habe mit dem Notar in Rumänien mittlerweile Kontakt aufgenommen und er sagte mir das wir auf jeden Fall dort in Rumänien erscheinen müssen 😞
Dachte wir sind ein Europa 🙈.
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.02.2024, 09:19 Uhr
Hallo, ich glaube Sie haben den falschen Notar. Natürlich gibt es die Möglichkeit mit entsprechenden Dokumenten (Apostila) dort wirksam vertreten zu werden, mit Handlungsmacht für Dritte, Unterschriftsvollmacht, etc. Würde empfehlen, unseren Herrn Graeff vom Verband zu kontaktieren, ist ja keine Rechtsberatung in dem Sinne, nur eine allg. Information für ein öffentliches Interesse. Ich bin kein Jurist, darum sind meine Ratschläge nicht aus dem Bauch, aber auch nicht bindend. Andererseits ist es auch nicht erstrebenswert, dass sich ein Mitglied unserer Gemeinschaft eine goldene Nase verdient für juristische Allerweltsratschläge.
Inki
schrieb am 06.02.2024, 21:31 Uhr
Guten Abend, ich bin schon sehr gespannt, wie ihr das Problem löst. Uns erwartet auch das gleiche mit Erbrecht abtreten. Wir wissen leider auch nicht, wie man das richtig macht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.