Begrüße grundsätzlich die Zusammenarbeit des Verbandes mit den rum. Behörden, allerdings steckt der Teufel erfahrungsgemäß im Detail. Und die Details sind lt. diesem Beitrag noch zu klären. Wann, wie, in welchem Rahmen? Bez. der rum. Behörden ist es überhaupt lt. schmerzhafter Erfahrung so, dass die Zentralbehörde etwas beschließt, und dennoch jede örtliche Behörde tut, was sie will, nach Tagesform. Demgemäß kann man selten einen allgemein gültigen Rat erteilen. Mir fehlt der Glaube, dass sich daran was ändern wird. Bisher ist Herr Bulai jener, der die Rumänen bez. inländischer Renten völlig ins Bockshorn getrieben hat, durch fast täglich wechselnde Verlautbarungen. Zum Thema Lebensbescheinigung ab 2024 Beispiel des Verwirrspiels: es wäre für alle Seiten sinnvoll, wenn man die LB wirksam per E-Mail verschicken dürfte, und der Erhalt umgehend per E-Mail bestätigt werden würde. Jetzt frage ich Sie: Wissen Sie welche CJP dieses Verfahren so akzeptiert, praktiziert. Was sagt Herr Bulai dazu, würde ja seine Behörde wirksam entlasten, würde den langen und auch unsicheren Postweg weglassen, etc. Nur darum machen vorsichtige Leute beides, mit erheblichem Zusatzaufwand und zusätzlichen (Post)Kosten.
POW Stuttgart
Große Erleichterung angekündigt auf PORTAL
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Magelan,
zur Handhabung der LB per e-mail.
Die CJP Timis schickt mir das LB-Formular ausgefüllt per mail zu.
Ich sende diese per e-mail zurück mit dem Vermerk den erhalt des Dokumentes zu bestätigen.
Die Bestätigung zum erhalt der LB erhalte ich meistens am nächsten Tag.
Das wäre doch für Alle, die e-mail verschicken und erhalten können sehr empfehlenswert.
Grüße
Magelan
zur Handhabung der LB per e-mail.
Die CJP Timis schickt mir das LB-Formular ausgefüllt per mail zu.
Ich sende diese per e-mail zurück mit dem Vermerk den erhalt des Dokumentes zu bestätigen.
Die Bestätigung zum erhalt der LB erhalte ich meistens am nächsten Tag.
Das wäre doch für Alle, die e-mail verschicken und erhalten können sehr empfehlenswert.
Grüße
Magelan
Die Versendung der Lebensbescheinigung mittels E-Mail an die CJP Arad mache ich seit 2 Jahren.
Letztes Jahr habe ich die CJP Arad per E-Mail angeschrieben, dass mein Bruder keinen Brief mit Formularen für Lebensbescheinigung erhalten hat. Innerhalb von 2 Tagen habe ich die Formulare für ihn und auch für mich via E-Mail erhalten. Dies in 2 E-Mails, eines für mich, das 2. für meinen Bruder.
Ich wurde gebeten die unterschriebene Lebensbescheinigung einzuscannen und als Antwort auf die erhaltenen E-Mails zurückzusenden.
Das habe ich dann auch so gemacht.
Eine Stunde nach der Versendung habe ich eine automatisierte E-Mail erhalten, dass meine Mails bei der CJP eingegangen sind.
Nach 2 Tagen habe ich die Antwort auf meine Mails erhalten, dass die Lebensbescheinigungen registriert wurden.
In diesem Jahr, im August, habe ich das neue Formular ausgefüllt zugesendet erhalten.
Darin der Hinweis das die Zusendung der Formulare nur einmalig ist und in Zukunft nicht mehr erfolgen wird.
Bei der CJP Arad wurde auch eine neue E-Mail Adresse eingerichtet, diese ist nur für Lebensbescheinigungen (certificateviata.arad...).
Auch dieses Mal sollte ich die Lebensbescheinigung als Antwort auf die von der CJP erhaltene Mail senden.
Nach der Versendung der Lebensbescheinigung auf die neue E-Mail-Adresse habe ich auch dieses Mal zuerst eine automatisierte Eingangsbestätigung und nach 2 Tagen eine Bestätigung erhalten, dass die Lebensbescheinigung registriert wurde.
Die gesendeten und empfangenen Mails werden von mir für ein paar Monate archiviert.
Letztes Jahr habe ich die CJP Arad per E-Mail angeschrieben, dass mein Bruder keinen Brief mit Formularen für Lebensbescheinigung erhalten hat. Innerhalb von 2 Tagen habe ich die Formulare für ihn und auch für mich via E-Mail erhalten. Dies in 2 E-Mails, eines für mich, das 2. für meinen Bruder.
Ich wurde gebeten die unterschriebene Lebensbescheinigung einzuscannen und als Antwort auf die erhaltenen E-Mails zurückzusenden.
Das habe ich dann auch so gemacht.
Eine Stunde nach der Versendung habe ich eine automatisierte E-Mail erhalten, dass meine Mails bei der CJP eingegangen sind.
Nach 2 Tagen habe ich die Antwort auf meine Mails erhalten, dass die Lebensbescheinigungen registriert wurden.
In diesem Jahr, im August, habe ich das neue Formular ausgefüllt zugesendet erhalten.
Darin der Hinweis das die Zusendung der Formulare nur einmalig ist und in Zukunft nicht mehr erfolgen wird.
Bei der CJP Arad wurde auch eine neue E-Mail Adresse eingerichtet, diese ist nur für Lebensbescheinigungen (certificateviata.arad...).
Auch dieses Mal sollte ich die Lebensbescheinigung als Antwort auf die von der CJP erhaltene Mail senden.
Nach der Versendung der Lebensbescheinigung auf die neue E-Mail-Adresse habe ich auch dieses Mal zuerst eine automatisierte Eingangsbestätigung und nach 2 Tagen eine Bestätigung erhalten, dass die Lebensbescheinigung registriert wurde.
Die gesendeten und empfangenen Mails werden von mir für ein paar Monate archiviert.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.