Wir wären betroffen: Nachlese RO-Wahl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 21.05.2025, 15:26 Uhr (am 21.05.2025, 15:32 Uhr geändert).
Nun, die Wahl ist für Rumänien, für die Rumänien, aber auch für Europa und viele von uns glimpflich ausgegangen. Die Startbedingungen für diesen SOLITÄR, DAN, ein bescheidenes, grundanständiges, unerschrockenes Genie, waren fürwahr zum Fürchten. 20% Rückstand nach erstem Wahlgang!! Dies obwohl sein Gegner wahrlich alle negativen Klischees in sich vereinte, ein Psychogramm des Horrors, wer ein Volk ins kollektive Verderben hätte "führen" können. Mal abgesehen davon, dass er sich und sein Volk publikumswirksam gründlich zu Schande verholfen hat, gar zu Fremdschämen! Nach dem Motto: nu e prostul prost destul, dacă nu e si fudul! Sein Auftritt als Gast im französischen Fernsehen wird in die Historie eingehen. Zufällig in dem Land, in dem der gewählte Präsident seinen Doktor an der Sorbonne abgelegt hat! Ende gut, alles gut? Mitnichten! Der Rattenfänger, Guru Călin Georgescu, und sein Jünger, Simion, haben Rumänien enorm geschadet, im Ansehen, wirtschaftlich, politisch, sozial! Und dann die verantwortungslose, meschugge Diaspora, ca. 6 Mio., 1 Mio. in DE, wie vom Rinderwahnsinn betroffen! Das ohnehin nicht auf Rosen gebettete Land, notorisch korrupt, war fast ein ganzes Jahr im Schwebezustand, kein Folgepräsident, keine stabile Regierung, kein gültiger Staatshaushalt, 2024, 2025, laufendes Staatsdefizit 9%!!
Und da setzen meine Überlegungen an. Europa, v.d. Leyen, haben sich zwar gefreut, gratuliert, aber es kümmert sie relativ wenig, das dem Kriegsfrontstaat zur Ukraine tatkräftig wirtschaftlich geholfen werden müsste, sofort! Zu allem eigenen Elend war Rumänien nämlich stets ein mustergültiges EU-Mitglied, hat alles mitgemacht, Kriegshaushalt aufgestockt, Ukraine umsonst teure US-Patriot-Raketen und vieles mehr geliefert, Flüchtlinge aufgenommen und versorgt, Getreidelieferungen ermöglicht u.s.w. Darum würde ich dem Partnerland DE dringen empfehlen, man hat ja exzellente parlamentarische, diplomatische, persönliche Verbindungen zum Land, nicht zuletzt über den ehem. Präsidenten, unserem Verband, um dem Freund in Not zu helfen. Zum Beispiel anbieten, das Modell "Sondervermögen" zu erläutern und zu ermöglichen, mit Hilfe der Verbindungen zur EU, zu v.d.Leyen, zu Manfred Weber, zu Markus Söder-Siebenbürger ehrenhalber?! Was spräche dagegen, die dem Übeltäter Orban endgültig gestrichenen EU-Milliarden Rumänien als Sonder-Nothilfe für den darbenden laufenden Haushalt umzuleiten, Gründe gibt es viele. "Freunde erkennt man in der Not", sollte nicht nur ein Spruch sein. Ich werde in diesem Sinne an Ovidiu Gant appellieren, den ich in guter Erinnerung habe durch seine Hilfe i.S. Russland-Entschädigung. Leider fehlen mir sonst potente Namen die aktiv werden könnten. Habt Ihr nützliche Verbindungen? Habe bisher vergeblich versucht, die Email von Werner Johannis herauszufinden, der ist zwar sicher, verständlich, nicht gut auf die Rumänen zu sprechen, aber...der Mann ist bekannt, anerkannt, Träger des Karl-Ordens, u.a. Würde er sich ev. herablassen für seine ehemaligen, undankbaren, Schäfchen in den Ring zu steigen?! Es würde ihn ehren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.