Exkurs aus Senioren-Forum

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 21.08.2025, 19:54 Uhr
Hallo Mensch, bist wohl neuer im Forum, unbelastet von widersprüchlichen Informationen, giftigen Meinungen, unbedarften Ansichten, schlichtem Unwissen. Das Thema ist, durch überstürzter Handlung einer panischen rumänischen Regierung, leider völlig der Rationalität entglitten. Dies ist auch im Forum, leider, außer Rand und Band geraten. Das wäre verhinderbar gewesen, wenn rechtskundige Verantwortliche das Thema gründlich studiert und erklärt hätten, im dafür vorgesehenen Forum. Stattdessen stürzten sich juristische Laien in die Materie und deuteten, meinten, stritten. Einer davon bin ich, verschrien al heulender Wolf. Es muss gesagt werden, dass selbst die rumänischen Behörden nicht 100% sicher sind, was sie da erlassen haben, die ausführenden Behörden noch weniger! Infolgedessen wurden unsere Entschädigungen schon mal im August (Gesetz gilt erst ab 01.08.25) von den CJP pauschal, um 10% gekürzt! Das auf Anweisung ihrer Oberbehörde! Ich sage: MISSBRÄUCHLICH. Denn, die 10% Abzug betreffen Krankenkassenbeiträge! Und: 99% unserer Landsleute, Bezieher der Entschädigungen, wohnen im Ausland, sind hier Krankenversichert, nehmen also naturgemäß die rum. Krankendienste NIE in Anspruch! Also: Zahlung ohne Inanspruchnahme?! Absurd. An diesem Punkt kommt die BIROKRATIE zum Zuge! Es müsste nachgewiesen werden (so wie dass man noch lebt), dass man im Ausland wohnhaft ist, hier krankenversichert ist! Gut, die CJP, die die Summen nach DE überweisen, wissen das, ist ja naheliegend. ABER: für die Krankenversicherung ist in RO eine andere Behörde zuständig, die Case de Asigurari de Sanatate! Also: sollen die doch das Offensichtliche prüfen, anhand von 2 Formularen, ob man in DE wohnt, dort krankenversichert ist! Moment: diese Behörde hat unsere Daten ja gar nicht, weder "Decizie", noch "cod unic", die haben nur die CJP!!! Mir schrieb die Beamte von der CJP, sie kürzt mal 10%, tat sie, aber...wenn sie von der CASA de Asigurari de Sanatate Bescheid kriegt, dass mein Antrag auf Ausnahmebehandlung gilt, bekomme ich das zu unrecht abgezogene Geld zurück! So viel Aufwand un NICHTS!!!! Ich habe schon mal den Nachweis, dass ich termingerecht beantragt habe, vom Abzug ausgenommen zu werden, anhand rechtzeitig geschickter "Adeverinte"! Andere wollten warten, und hielten proaktives Handeln GAGA.
So ist die Lage, lieber Mensch! Empfehle dir den weisen Empfehlungen der sachkundigen Moderatoren zu folgen.
POW, der heulende Wolf
lauch
schrieb am 21.08.2025, 21:51 Uhr
Herr Wolff spielen Sie sich hier nicht als Opfer auf. Sie haben den Ex- Präsidenten Rumäniens MÖRDER genannt und mich als Denunzianten beschimpft. Das ist das Motiv. NICHT ihre Ausführungen zu den Kürzungen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.