Krankenkassenbeitrag auf Entschädigungsrente - Notificare CJP Hunedoara

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

depnegor
schrieb am 30.08.2025, 12:54 Uhr (am 30.08.2025, 12:59 Uhr geändert).
Habe gestern einen Brief mit einer 'Notificare' von CJP Hunedoara bekommen - ich weiß von anderen 3 Kollegen die sie auch bekommen haben - in der wir aufgefordert werden, das Formular 'Anlage 2 des Formulars (Erklärung zum Wohnsitz)' - ist der Notificare beigefügt - auszufüllen und an die CASA de ASIGURARI DE SANATATE (C.A.S.S. HUNEDOARA) zurück zu schicken. Das Dokument kann per Post, Fax, E-Mail (Adressen / FaxNr. / E.Mail Adresse sind in der Notificare angegeben) zurück geschicket werden.
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.08.2025, 13:04 Uhr (am 30.08.2025, 13:12 Uhr geändert).
OK, und was heißt das im Umkehrschluss? Die CASS soll bestätigen, natürlich auch prüfen, was, anhand nur des Formulars Wohnsitz und Anlage PERSO, die bei der CJP schon vorliegen?! Und dann der CJP das OK zu geben, dass kein Abzug? Und wann OK schicken, mit der Post, per Brieftaube, noch 2025, wann wissen wir davon? Kriegen wir dann eine "notificare"? Reichlich absurd! By the way: hast du an die CJP-Hunedoara einen Widerspruch (contestatie) geschickt, beinhaltet die "notificare" auch die Überweisung des Abzugs für August?!

Gruß, POW
Michja
schrieb am 30.08.2025, 15:21 Uhr
Hallo @depnegor,
Schön für dich dass du einen Schritt weiter bist.
Kannst du bitte erklären was mit "das Formular 'Anlage 2 des Formulars (Erklärung zum Wohnsitz)" gemeint ist.
Erklärung zu "domiciliu" oder zu "resedinta"?
Wenn für dich möglich füge den kompletten Originalsatz aus deinem Anschreiben vor dem "Formular Anlage 2" und den Satz nach "Formular Anlage 2" hier ein.
Danke.
Mamu
schrieb am 01.09.2025, 16:35 Uhr (am 01.09.2025, 17:05 Uhr geändert).
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.09.2025, 14:20 Uhr (am 02.09.2025, 14:22 Uhr geändert).
Hallo Mamu, und alle Interessierten, nach dem Post vom 01.09. des Dr. Fabritius i.d.S. würde ich allen empfehlen, die es noch nicht gemacht haben, wie vorher schon gesagt, per Email eine "contestatie" an ihre CJP zu senden, und gleichzeitig an die zuständige örtliche CASS-Behörde, den Antrag auf "cerere de exceptare" zu senden, natürlich inkl. der 2 FORMULARE und des Nachweises, dass in DE wohnhaft und krankenversichert bei deutscher KK, unterschrieben (gescannt), zu senden. Ist zwar, eigentlich, überflüssig wie ein Kropf, aber...man ist ja kooperationsbereit! Ansonsten hoffe ich, dass die überzeugenden juristischen Argumente, vorgetragen von Dr. Fabritius bei den Oberen der zentralen Rentenbehörde, mehr bewirken als unser individuelles Strampeln gegen das Unrecht!

Gruß aus Stuttgart, POW
Horst Klein
schrieb am 03.09.2025, 11:25 Uhr (am 03.09.2025, 11:28 Uhr geändert).
Es ist wirklich eine super Idee, zu einer Handlung aufzurufen, zu der man selber sagt:
"Ist zwar, eigentlich, überflüssig wie ein Kropf"

Horst Klein
schrieb am 03.09.2025, 13:46 Uhr (am 03.09.2025, 13:47 Uhr geändert).
Nachtrag für die Gebildeten und die die sich dafür halten:

"AB INITIO NULLUM SEMPER NULLUM"

Karla56
schrieb am 10.09.2025, 10:46 Uhr
Hallo , Habe eben von Hermannstadt nach meiner contestatie și solicit verificarea plății Conform Legii 141/ 2025 , art 153 alin1 litera f-9 , se datoreaza contributie de asigurari de sanatate incepand cu 01.08.2025. Va rog a confirma primirea
Peter Otto Wolff
schrieb am 10.09.2025, 16:21 Uhr (am 10.09.2025, 16:26 Uhr geändert).
Hallo Horst Klein, der sich in seiner Einbildung doppelt tarnt, nicht nur Anonymus, sondern betont, dass auch nicht existent! Also per Definition NULLUM. Leider wurden die Vorschriften nicht von lateinischen Gelehrten verfasst, sondern von hinterfotzigen Bürokraten, mit dem Hintergedanken, viele Adressaten verstehen kaum oder gar kein Rumänisch, wenn doch, scheuen sie sich im Bürokraten-Sprech zu widersprechen, sind überhaupt geübt in der Position als Untertan der Behörden, des Schicksals, darum kürzen wir mal, auf Verdacht! Leider ist diese perfide Taktik weit verbreitet, auch in der neuen Heimat. Die Täter, oft Banken, Autofirmen, lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen, wissend, dass sie am längeren Hebel sitzen, darum tut ihnen selbst ein vor Gericht verlorener Prozess nicht weh, denn meist gilt das Urteil nur für den Klagenden, nicht für alle Betroffenen. Im Endeffekt spart der Übeltäter. In diesem Sinne ist auch mein Rat zu verstehen, das Unrecht erkannt zu haben, sich dagegen gewehrt zu haben, ohne gleich vor Gericht zu ziehen. Denn es könnte so geschehen, wie bei vielen Prozessen gegen eine Bank, eine renommierte Autofirma: das Gericht erkennt das Unrecht, entschädigt wird aber nur der Kläger und jene, die Einspruch erhoben haben. Gilt übrigens auch bei (Stief)vater Staat, im Steuerrecht, falls sie nicht von Stütze leben.

Dixit, POW
lauch
schrieb am 20.09.2025, 15:29 Uhr
Hallo Herr Wolff,

Jetzt mal in Holzsprache, zu Ihren Ausführungen zu Dr. Fabritius, in einem Artikel den nur Premiummitglieder kommentieren dürfen: ich habe mit Ihnen sehr viel Geduld und Nachsicht gezeigt!Alter schützt vor Torheit nicht. Sind Sie noch normal? Ist Ihnen bewusst, dass Sie eventuell Straftaten begehen? JEDE(R) sollte sich seine eigene Meinung bilden, ich glaube aber nach über 20jähriger Erfahrung hier in den Foren ( bei denen wir für viel harmlosere Aussagen gesperrt wurden)MÜSSEN Sie eine " Pause" bekommen!!! Nicht wahr Frau Administratorin Ðoris HUTTER!?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.