Hallo Leute, aus einer Meldung im PORTAL entnehme ich, dass das leidige Thema vom Verband offiziell zur Sprache kommt:
Zitat: Diese Abgabe verstößt laut Dr. Bernd Fabritius gegen EU-Recht und wird in der Deutsch-Rumänischen Regierungskommission thematisiert, die am 19. November in Bukarest tagen wird.
Ob/was da rauskommt, wissen wir nicht, ist aber womöglich ein Fingerzeig für künftige Handlungen, Verbandsklage oder Einzelklagen vor rum. und/oder EU-Gerichten.
Gruß,
POW
Memento zu 10%-Kürzung, Verband wird vorstellig
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Vielen Dank für die Info.
Seien wir auf das Schlechteste vorbereitet und hoffen trotzdem das Beste. VG Mensch
Seien wir auf das Schlechteste vorbereitet und hoffen trotzdem das Beste. VG Mensch
Hallo Mensch und hallo Leute, die im Portal angekündigte deutsch-rumänische Regierungs-Konferenz, 19.-20. November, auf die ich mich mit gutem Grund bezogen habe, fand statt, es gab Presse-Fotos mit Herrn Leni und Dr. Fabritius im Mittelpunkt, ich las davon auf Facebook, aber...Schweigen im Walde im Forum, im Pressebericht. Dabei ist es immerhin ein Event, das einmal im Jahr stattfindet, auf höchster Ebene?! Das macht mich stutzig, hatte sich doch der Verband vorgenommen, das leidige Thema der umstrittenen 10%-Kürzung unserer Russland-Entschädigungen (unter rechtlich dubiosem Vorwand) zu thematisieren. Stellt sich die Frage, wieso dieses Schweigen? Sollen/dürfen wir nicht erfahren, was zu uns/über uns besprochen wurde? Wenn ja wieso, sind wir zu unbedeutend, zu doof, um zu begreifen? Ich will es mal mit einem Zitat aus dem Werk des berühmten rumänischen Schriftstellers Caragiale sagen: "dacă e trădare, s-o știm și noi!". Für nicht Rumänisch Kundige: "wenn wir verraten wurden, sollen auch wir es wissen!". Oder trifft die berühmte Überlegung des Thomas de Maiziere zu, es ist besser, wenn das Volk das nicht erfährt! (Bez. Merkel, Migration)?
Wie auch immer, ich bestehe, als zahlendes Mitglied, auf Information in der Sache!
POW
Wie auch immer, ich bestehe, als zahlendes Mitglied, auf Information in der Sache!
POW
Einer muß voran
(Johannes Trojan, 1837-1915)
Einer muß voran, zu zeigen,
Daß es gibt noch einen Mund,
Der, wenn andre furchtsam schweigen,
Mannhaft tut die Wahrheit kund.
Einer muß voran in Nöten,
Wenn es heißt: Wo ist der Mann,
Der das Herz hat vorzutreten?
- Sei der Eine! Geh voran!
Peter, wir wissen ja: Derjenige/Diejenige in der ersten Reihe bekommt immer alles ab: Beschimpfungen, den ersten Schlag, etc.
Aber: Charakter und Persönlichkeit werden dadurch gestärkt!!
Die Welt braucht Mutige!!!
Eben habe ich den Bericht der Regierungs-Konferenz 19.-20.11.2025 gelesen.
Immerhin wird "unsere Angelegenheit" geprüft werden;-)).
Ich hoffe sehr auf ein positives Resultat.
Eine Einzelklage würde mir schwer fallen, echt "reine Nervensache"; aber einer Sammelklage würde ich mich jederzeit anschließen;-).
Ciao
(Johannes Trojan, 1837-1915)
Einer muß voran, zu zeigen,
Daß es gibt noch einen Mund,
Der, wenn andre furchtsam schweigen,
Mannhaft tut die Wahrheit kund.
Einer muß voran in Nöten,
Wenn es heißt: Wo ist der Mann,
Der das Herz hat vorzutreten?
- Sei der Eine! Geh voran!
Peter, wir wissen ja: Derjenige/Diejenige in der ersten Reihe bekommt immer alles ab: Beschimpfungen, den ersten Schlag, etc.
Aber: Charakter und Persönlichkeit werden dadurch gestärkt!!
Die Welt braucht Mutige!!!
Eben habe ich den Bericht der Regierungs-Konferenz 19.-20.11.2025 gelesen.
Immerhin wird "unsere Angelegenheit" geprüft werden;-)).
Ich hoffe sehr auf ein positives Resultat.
Eine Einzelklage würde mir schwer fallen, echt "reine Nervensache"; aber einer Sammelklage würde ich mich jederzeit anschließen;-).
Ciao
Hallo Regine (Jini),
du hast den Bericht der Regierungs-Konferenz 19.-20.11.2025 gelesen. Danke für deine Info.
Vermutlich in Rumänischer Sprache, der ich nicht mächtig bin.
Dass "unsere Angelegenheit" geprüft werden soll, lässt hoffen. Weißt du wer sie prüft und was dieses Ergebnis aktuell bedeutet?
Eine Einzelklage würde nicht nur zur Nervensache, sondern könnte auch ein einen Haufen Geld kosten und vermutlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Einer Sammelklage würde ich mich ebenfalls anschließen.
Bleiben wir dran! VG Mensch
du hast den Bericht der Regierungs-Konferenz 19.-20.11.2025 gelesen. Danke für deine Info.
Vermutlich in Rumänischer Sprache, der ich nicht mächtig bin.
Dass "unsere Angelegenheit" geprüft werden soll, lässt hoffen. Weißt du wer sie prüft und was dieses Ergebnis aktuell bedeutet?
Eine Einzelklage würde nicht nur zur Nervensache, sondern könnte auch ein einen Haufen Geld kosten und vermutlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Einer Sammelklage würde ich mich ebenfalls anschließen.
Bleiben wir dran! VG Mensch
Hallo Regine, du hast es, sogar in Versen, trefflich formuliert, ich habe wieder die Arschkarte, nach lauch und seinen Gesinnungsbrüdern! Weil ich NORMALES erwarte, dass der VERBAND darüber zeitnah informiert, es betrifft ja Zehntausende, und es wäre seine Pflicht! Natürlich hätte ich auch gerne erfahren, nicht nur, dass "der Vorgang" an die rum. Bürokratie übergeben wurde (für die Schublade) sondern, dass Dr. Fabritius seine vorhandenen juristischen Argumente offensiv vertreten hat! Ist das zu viel verlangt, an Einsatz und auch Kommunikation für die "Wartenden"?!
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
POW
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
POW
Aktualisierung, unter Vorbehalt!!!
bezugnehmend auf die jüngsten Mitteilungen der rumänischen Behörden sowie die Ergebnisse der Regierungskonferenz vom 19.–20. November 2025 möchten wir Ihnen den aktuellen Stand zur sogenannten 10-prozentigen Kürzung der Entschädigungszahlungen erläutern.
Im Rahmen der Sitzung wurde seitens der Europäischen Union klar aufgezeigt, dass Berechtigte mit Wohnsitz im Ausland nach europäischem Recht nicht in das rumänische Krankenversicherungssystem einbezogen werden dürfen. Die bisher angewandte 10-%-Kürzung stellt daher einen Verstoß gegen vorrangiges EU-Recht dar.
Die rumänische Seite hat zugesagt:
den Sachverhalt unverzüglich zu prüfen,
jeden Verstoß gegen EU-Recht zu korrigieren,
die Rentenbehörde in Bukarest anzuweisen, die territorialen Behörden schriftlich aufzufordern,
die notwendigen Änderungen und Korrekturbescheide kurzfristig vorzunehmen.
Damit ist sichergestellt, dass die bisherige 10-%-Einbehaltung nicht rechtmäßig ist und entsprechend aufgehoben werden muss. Für Sie bedeutet dies konkret:
die 10-%-Rücknahme der Kürzung, Auszahlung der zu unrecht einbehaltene Beträge!
Kann etwas dauern, egal!!
Dank an Dr. jur. Fabritius, gelernt ist gelernt, ist mehr als vermutet!!!
POW
P.S. Vermute, es sind keine Einzelanträge einzureichen, erfolgt AUTOMATISCH, als Fehlerkorrektur! Noch besser!!!
bezugnehmend auf die jüngsten Mitteilungen der rumänischen Behörden sowie die Ergebnisse der Regierungskonferenz vom 19.–20. November 2025 möchten wir Ihnen den aktuellen Stand zur sogenannten 10-prozentigen Kürzung der Entschädigungszahlungen erläutern.
Im Rahmen der Sitzung wurde seitens der Europäischen Union klar aufgezeigt, dass Berechtigte mit Wohnsitz im Ausland nach europäischem Recht nicht in das rumänische Krankenversicherungssystem einbezogen werden dürfen. Die bisher angewandte 10-%-Kürzung stellt daher einen Verstoß gegen vorrangiges EU-Recht dar.
Die rumänische Seite hat zugesagt:
den Sachverhalt unverzüglich zu prüfen,
jeden Verstoß gegen EU-Recht zu korrigieren,
die Rentenbehörde in Bukarest anzuweisen, die territorialen Behörden schriftlich aufzufordern,
die notwendigen Änderungen und Korrekturbescheide kurzfristig vorzunehmen.
Damit ist sichergestellt, dass die bisherige 10-%-Einbehaltung nicht rechtmäßig ist und entsprechend aufgehoben werden muss. Für Sie bedeutet dies konkret:
die 10-%-Rücknahme der Kürzung, Auszahlung der zu unrecht einbehaltene Beträge!
Kann etwas dauern, egal!!
Dank an Dr. jur. Fabritius, gelernt ist gelernt, ist mehr als vermutet!!!
POW
P.S. Vermute, es sind keine Einzelanträge einzureichen, erfolgt AUTOMATISCH, als Fehlerkorrektur! Noch besser!!!
Hallo Mensch,
Deine Fragen hat nun Peter beantwortet;-)).
Ich bezog mich übrigens auf den Bericht vom 28.11.2025:
Deutsch-Rumänische Regierungskommission: Deutsche Minderheit...
Im letzten Drittel, ab Abschnitt "Die deutsche Seite"...
steht dann dieses:
..." die Angelegenheit zu prüfen und bei Verstoß für eine Anwendung des nationalen Rechts unter Beachtung der vorrangigen Vorschriften des Europarechtes zu sorgen. Die aufgezeigten Verfahrensunregelmäßigkeiten hat die nationale Rentenbehörde in Bukarest aufgegriffen und die territorialen Behörden durch ein amtliches Schreiben aufgefordert, nötige Verbescheidungen kurzfristig vorzunehmen".
Und das ist nun "in Arbeit";-).
Nun benötigen wir noch Geduld.
(Ich kann rumänische Texte nicht verstehen, auch ich bin auf Deutsch angewiesen).
Ciao
Deine Fragen hat nun Peter beantwortet;-)).
Ich bezog mich übrigens auf den Bericht vom 28.11.2025:
Deutsch-Rumänische Regierungskommission: Deutsche Minderheit...
Im letzten Drittel, ab Abschnitt "Die deutsche Seite"...
steht dann dieses:
..." die Angelegenheit zu prüfen und bei Verstoß für eine Anwendung des nationalen Rechts unter Beachtung der vorrangigen Vorschriften des Europarechtes zu sorgen. Die aufgezeigten Verfahrensunregelmäßigkeiten hat die nationale Rentenbehörde in Bukarest aufgegriffen und die territorialen Behörden durch ein amtliches Schreiben aufgefordert, nötige Verbescheidungen kurzfristig vorzunehmen".
Und das ist nun "in Arbeit";-).
Nun benötigen wir noch Geduld.
(Ich kann rumänische Texte nicht verstehen, auch ich bin auf Deutsch angewiesen).
Ciao
Beruhigend. Die Angelegenheit prüfen" bedeutet hoffentlich nicht so etwas wie "ab in die Schublade". Vielen Dank für die Info.
Beruhigend. Die Angelegenheit prüfen" bedeutet hoffentlich nicht so etwas wie "ab in die Schublade". Vielen Dank für die Info.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Überprüfung. Hoffe, diese wird in unserem Sinne sein, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Hallo zusammen.
Meine Empfehlung, gegen die Kürzung Rechtsmittel einzulegen, bleibt weiterhin gültig!
WENN die nationale Behörde in Rumänien bei ihrer Prüfung zum selben Ergebnis (des Verstoßes gegen EU-Recht) kommt, DANN wird die Anwendung der Kürzung „automatisch“ aufgehoben.
Wenn die nationale Behörde in Rumänien aber meint, diese Kürzung vornehmen zu dürfen, müssen nach dem auch dort geltenden Prinzip der Gewaltenteilung die Gerichte (!) darüber entscheiden. Ich empfehle daher weiterhin sich gegen diese (abstruse) Einbeziehung in die rumänische Krankenversicherung trotz Wohnsitzes in Deutschland zu wehren!
Achtung: Es gibt in Rumänien keine „Sammelklage“, jeder Betroffene müsste sich selbst gegen eine ihn belastende Entscheidung einer Behörde wehren, wenn er diese geändert haben möchte.
Selbst wenn ein Gericht (oder mehrere…) Fälle dann positiv entscheiden würde, bindet dieses andere Gerichte gleichen Ranges nicht (!). Erst wenn ein oberstes Gericht (etwa die Înalta Curte de Justiție și Casație ICJC) eine Entscheidung getroffen hat, würde die Behörde dann auch in anderen Fällen „einlenken“.
Viele Grüße
Meine Empfehlung, gegen die Kürzung Rechtsmittel einzulegen, bleibt weiterhin gültig!
WENN die nationale Behörde in Rumänien bei ihrer Prüfung zum selben Ergebnis (des Verstoßes gegen EU-Recht) kommt, DANN wird die Anwendung der Kürzung „automatisch“ aufgehoben.
Wenn die nationale Behörde in Rumänien aber meint, diese Kürzung vornehmen zu dürfen, müssen nach dem auch dort geltenden Prinzip der Gewaltenteilung die Gerichte (!) darüber entscheiden. Ich empfehle daher weiterhin sich gegen diese (abstruse) Einbeziehung in die rumänische Krankenversicherung trotz Wohnsitzes in Deutschland zu wehren!
Achtung: Es gibt in Rumänien keine „Sammelklage“, jeder Betroffene müsste sich selbst gegen eine ihn belastende Entscheidung einer Behörde wehren, wenn er diese geändert haben möchte.
Selbst wenn ein Gericht (oder mehrere…) Fälle dann positiv entscheiden würde, bindet dieses andere Gerichte gleichen Ranges nicht (!). Erst wenn ein oberstes Gericht (etwa die Înalta Curte de Justiție și Casație ICJC) eine Entscheidung getroffen hat, würde die Behörde dann auch in anderen Fällen „einlenken“.
Viele Grüße
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, begrüße Ihre Empfehlung an die Betroffenen. Im gleichen Sinne habe ich meiner Verwandtschaft, jene die aus Bukarest ausgewandert sind, empfohlen, was dort auch nicht anders ging, direkt bei der "Ober"-Behörde der Case de Pensii, Einspruch einzulegen. Einige erhielten, immerhin, eine Bestätigung des Eingangs...
Sollten diese auf die gesetzlichen Bestimmungen (30-Tage-Frist) pochend, nun die Untätigkeit anmahnen? Die regionalen CJP sind ja ohnehin handlungsunfähig i.d.S., selbst wenn sie Widersprüche erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Otto Wolff
Sollten diese auf die gesetzlichen Bestimmungen (30-Tage-Frist) pochend, nun die Untätigkeit anmahnen? Die regionalen CJP sind ja ohnehin handlungsunfähig i.d.S., selbst wenn sie Widersprüche erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Otto Wolff
Guten Tag,
ich beziehe die Deportierten Entschädigung von Arad und bin natürlich auch von der 10% igen Kürzung betroffen.Da mein Rumänisch nicht mehr so gut ist, kann mir bitte jemand ein Musterschreiben für die " Contestatie" in Rum. Sprache formulieren? Ich währe sehr dankbar dafür. Wohin müste ich diese Contestatie senden?
Vielen Dank
ich beziehe die Deportierten Entschädigung von Arad und bin natürlich auch von der 10% igen Kürzung betroffen.Da mein Rumänisch nicht mehr so gut ist, kann mir bitte jemand ein Musterschreiben für die " Contestatie" in Rum. Sprache formulieren? Ich währe sehr dankbar dafür. Wohin müste ich diese Contestatie senden?
Vielen Dank
Hallo Natalis, ich helfe gerne, selbstredend für Gottes Lohn, benötige Deine Daten, E-Mail, scans der "Decizie" ev. der letzten Lebensbescheinigung, da steht das Meiste drin. Den Rest lege ich mir zurecht, wissend wer Dein Adressat sein muss, die örtliche CJP UND die örtliche Casa de Asigurari de Sanatate, denn beide muss man anschreiben.
Die Anschreiben im gepflegten Behörden-Rumänisch, gelernt ist gekonnt, mit Uni-Diplom, nur weiterzuleiten mit Anhang, Widerspruch, bzw Aufforderung zu Tätigkeit (CAAS)!
Erreichst mich unter wolffpeterotto@yahoo.de
Gruß,
Peter Otto Wolff (POW) prisoner of war
Die Anschreiben im gepflegten Behörden-Rumänisch, gelernt ist gekonnt, mit Uni-Diplom, nur weiterzuleiten mit Anhang, Widerspruch, bzw Aufforderung zu Tätigkeit (CAAS)!
Erreichst mich unter wolffpeterotto@yahoo.de
Gruß,
Peter Otto Wolff (POW) prisoner of war
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.