Nachweis Namenskorrektur
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
In meiner rumänischen Geburtsurkunde wurde mein Vorname fehlerhaft geschrieben, dies wurde bei Ausstellung der deutschen Ausweisdokumente automatisch korrigiert. Nun benötige ich darüber einen Nachweis und erhalte von der ausstellenden Behörde in Deutschland seit Monaten keine Antwort. Weiß jemand von euch, ob es weitere Möglichkeiten gibt, diesen Nachweis zu erhalten?
Schau mal nach in deinem Registrierschein von der Durchgangsstelle aus Nürnberg, da müßte die rumänische Schreibweise angegeben sein.
Ich weiss, dass in einigen Fällen der Registrierschein als Nachweis für die Namensänderung gereicht hat.
Viele unserer Landsleute haben auch eine Urkunde über die Namensänderung bekommen, ich weiss aber nicht mehr welche Behörde dafür zuständig war.
Ich würde mal nachfragen beim Einwohnermeldeamt oder Standesamt.
Viele unserer Landsleute haben auch eine Urkunde über die Namensänderung bekommen, ich weiss aber nicht mehr welche Behörde dafür zuständig war.
Ich würde mal nachfragen beim Einwohnermeldeamt oder Standesamt.
Hallo, es ist lange her, ich kam Ende 1980 nach Deutschland! Wenn ich mich recht entsinne, nach soviel Jahren, wurde ich schon bei der Registrierung im Durchgangslager gefragt, in welcher Form ich meinen Namen wünsche!! Das war für mich eine Erlösung, denn aus unterschiedlichen Gründen wurde mein Name bei den Behörden aber auch der Schule, Hochschule, nach Gusto des jeweiligen Beamten verschandelt! Man glaubt nicht, wie "kreativ" die Leute waren: statt WOLFF, Variationen, WOLF, Volf, Volff, statt PETER, Petru, statt OTTO, Oto, Otovici (da in russ. Lager geboren!), Im Pass für Statenlose stand gar: Volff, Volf, Petru, Otovici! Na schönen Dank, und auf niemals Wiedersehen! Ergo: die Namenskorrektur fand schon bei der Erstregistrierung im Durchgangslager statt, zu der Zeit, 1980, was sich insofern auch relativiert!
Gruß,
POW
Gruß,
POW
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.