10% Kürzung neu aufgerollt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hansi_42
schrieb am 26.03.2026, 13:27 Uhr
Hallo an alle Betroffenen!
Hat jemand bereits erste Erfolge hinsichtlich des Widerspruchs an die Casa Judeteana de Pensii wegen des 10% Abzugs von der Entschädigung zu verzeichnen?
Für mich hat sich etwas getan, scheint mir aber recht skurill. Hier der Vorgang und das Ergebnis: Vor einigen Wochen habe ich telefonisch bei CJP Timis wegen der Kürzung nachgefragt. Die Antwort war, man warte auf die Mitteilung von Casa Asigurari Sanatate (CAS Timis). Sobald diese eintrifft, würde man die Entschädigung ungekürzt auszahlen.
Daraufhin habe ich CAS Timis angeschrieben mit der Frage, wann die Information an CJP Timis gesendet wird. Heute kam die Antwort über E-Mail, die ich hier übersetzt und in Kurzform wiedergebe: Basierend auf meiner Erklärung, dass ich wohnhaft in Deutschland bin, wurde ich im August 2025 in die Liste der Personen, die bei CAS nicht beitragspflichtig sind, eingetragen mit dem Vermerk, ich hätte jedoch keinen Nachweis erbracht (Kopie der Versichertenkarte) in Deutschland versichert zu sein. Die Liste wurde im September 2025 an CJP Timis gesendet.
Nach gesundem Menschenverstand, tut es nichts zur Sache, ob und wie ich in Deutschland versichert bin. Die Kürzung der Entschädigung wird trotzdem weiterhin angewandt.😒 Also, auf zur nächsten Runde. Diesmal mit CJP.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.