10% Kürzung neu aufgerollt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hansi_42
schrieb am 26.03.2026, 13:27 Uhr
Hallo an alle Betroffenen!
Hat jemand bereits erste Erfolge hinsichtlich des Widerspruchs an die Casa Judeteana de Pensii wegen des 10% Abzugs von der Entschädigung zu verzeichnen?
Für mich hat sich etwas getan, scheint mir aber recht skurill. Hier der Vorgang und das Ergebnis: Vor einigen Wochen habe ich telefonisch bei CJP Timis wegen der Kürzung nachgefragt. Die Antwort war, man warte auf die Mitteilung von Casa Asigurari Sanatate (CAS Timis). Sobald diese eintrifft, würde man die Entschädigung ungekürzt auszahlen.
Daraufhin habe ich CAS Timis angeschrieben mit der Frage, wann die Information an CJP Timis gesendet wird. Heute kam die Antwort über E-Mail, die ich hier übersetzt und in Kurzform wiedergebe: Basierend auf meiner Erklärung, dass ich wohnhaft in Deutschland bin, wurde ich im August 2025 in die Liste der Personen, die bei CAS nicht beitragspflichtig sind, eingetragen mit dem Vermerk, ich hätte jedoch keinen Nachweis erbracht (Kopie der Versichertenkarte) in Deutschland versichert zu sein. Die Liste wurde im September 2025 an CJP Timis gesendet.
Nach gesundem Menschenverstand, tut es nichts zur Sache, ob und wie ich in Deutschland versichert bin. Die Kürzung der Entschädigung wird trotzdem weiterhin angewandt.😒 Also, auf zur nächsten Runde. Diesmal mit CJP.

Peter Otto Wolff
schrieb am 28.03.2026, 13:32 Uhr
Hallo Hansi_42, die Information ist bemerkenswert bez. der Aussage! Nach gesundem Menschenverstand würde ja heißen, die Sache ist lösbar durch Versenden des Nachweises/der Kopie der Kassen-Card. Allein mir fehlt der Glaube! Habe bereits Sept. 2025 der für mich zuständigen CASS (Brașov) den Nachweis geschickt, auf Anraten der Leiterin der CJP Brașov!!! Ergebnis: NULL. Die Schweinerei ist nämlich zentral angelegt, die Case Județene sind weisungsgebunden, NICHT zu handeln!

Gruß aus Stuttgart,

POW
Hansi_42
schrieb am 29.03.2026, 15:04 Uhr
Hallo Peter Otto!
Deiner Ansicht stimme ich vollkommen zu, auch wenn die telefonische Auskunft von CJP Timis, welche nur wenige Wochen zurückliegt, lautet, dass die Kürzung deswegen erfolgt, weil die Information von CAS Timis noch nicht vorliegt. Das klingt so, als würde die Zahlung und Nachzahlung irgendwann kommen. Das zu glauben, erfordert mehr Zuversicht, als ich aufbringen kann.
Für mich stellt sich aus purer Neugier jedoch die Frage, wo verbleiben oder wohin fließen die 10% Abzüge?
Wenn diese tatsächlich an die CAS fließen, müsste dieses doch personenbezogen, d.h. nach CNP (Cod Numeric Personal) erfolgen. Doch meine Nachforschungen über die Internetseite https://siui.casan.ro/asigurati/ haben ergeben, dass ich bei CAS nicht registriert oder bekannt bin.
Sollten die Beiträge „on block“ überwiesen werden, sind die einzelnen, personenbezogenen Beiträge nicht mehr herauszufiltern und können somit auch nicht mehr erstattet werden.
Verbleiben die Abzüge bei CJP würde bedeuten, dass CAS auch bei den Beiträgen von rumänischen Empfänger der Entschädigung, die laut Gesetz bezahlen müssten, leer ausgeht. Und nach KI, wenn man derer glaubt, sind dieses 80% der Empfänger von Entschädigung nach DL 118/1990.
Da stellt sich meine letzte Frage. Warum hört man nichts von juristischen Vorgehen rumänischer Empfänger? Diese sind zahlreicher, leben vor Ort und teils wahrscheinlich rechtschutzversichert.
Zum Schluss noch mein Versprechen, die Ergebnisse meiner zukünftigen Bemühungen hier bekannt zu machen in der Hoffnung, dass es der Allgemeinheit zu Nutzen kommt.

Wünsche allen einen schönen Palmsonntag!
Hansi_42
Peter Otto Wolff
schrieb am 31.03.2026, 08:47 Uhr
Hallo Hansi_42, die Abzüge bleiben sicher nicht bei den CJP, sie werden ja erhoben, um Löcher im Haushalt, genauer in den rum. Sozialversicherungen zu stopfen. Die Sorge, man könnte, irgendwann, die Abzüge nicht einzeln identifizieren, ist unbegründet, nichts leichter im IT-Zeitalter, ist doch die Berechnungsbasis wohlbekannt, der Zeitpunkt auch. Einzige Variable ist, dass mancher "Begünstigter" das zeitliche inzwischen gesegnet hat. Die Situation der Vergleichbarkeit mit Rumänen ist nicht gegeben! Differenz: die sind NICHT bei deutschen KK versichert, haben i.d.R. KEINEN Wohnsitz im Ausland. Darum keine Klagewelle von denen!

Gruß,

POW

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.