Probleme mit Rente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

FranzP
schrieb am 21.12.2008, 16:12 Uhr (am 21.12.2008, 16:14 Uhr geändert).
Hallo,

mir wurde aus Berlin eine Rente von ca. 400 Euro für die 27 in Rumänien gearbeiteten jahren vorausberechnet. Dann musste ich mein Arbeitsbuch nach Berlin senden und danach kam post aus Rumänien und mir wurde eine Rente von 475 RON berechnet. Zu spät sah ich, dass ich die Rumänische Berechnung hätte hinausschieben müssen. Bis jetzt habe ich nichts aus Berlin bekommen. Nächstes Jahr ab April bin ich Rentner und jetzt weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Habe vergessen zu sagen, dass ich nie in Deutschlad gearbeitet habe nur in der Schweiz. Bekomme ich überhaupt etwas aus Deutschlad? Bitte um Hilfe.

Danke,

Franz P.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 23.12.2008, 12:33 Uhr
das hängt von mehreren FAktoren ab. Aus FRG-Zeiten wird eine Rente bei Wohnsitz in einem EU-Land gezahlt.
Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.