Rente und Hinterblibenen Rente aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pankota
schrieb am 12.01.2009, 00:08 Uhr
Hallo zusammen,

meine Eltern sind 1992 als Spätaussiedler nach Deutschland umgesiedelt.

Beide waren in Rumänien Rentner und beide wurden gezwungen (eigentlich mussten sie „freiwillig“) auf die rumänische Rente verzichten, sonst hätten sie kein Reisepass bekommen. Sie haben eben nicht als Turist das Land verlassen. Genauso „freiwillig“ wurden in Rumänien auch alle persönliche Unterlagen (Geburtsurkunden, Arbeitsbücher usw.) abgegeben.

Mein Vater bekommt seit 1992 in Deutschland Rente, meine Mutter musste noch einige Jahre in Deutschland Arbeiten, da sie in Rumänien 1990 mit 55 Jahre in Rente ging, und bekam seit dem 01.01.1997 in Deutschland Rente (LVA Baden).

Alle nötige Beweismittel wurden der LVA Baden überlassen.

Nach dem Tod meiner Mutter, hat mein Vater einen Antrag auf Hinterbliebenen Rente gestellt. Als Antwort bekam er ein Schreiben von der DRV Nordbayern, mit der Aufforderung den Vordruck:

- E 207 DE (Angaben über den Beschäftigungsverlauf des Versicherten
- R 851 RO (Zahlungserklärung) mit Angabe einer Bankverbindung in Deutschland

auszufüllen und alle Angaben mit unterlagen (die ja in RO geblieben sind) zu beweisen.

Also habe ich genau das gleiche Problem, ohne Antworten, wie bereits schon so oft hier beschrieben.

Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen wie mein Vater vorgehen soll da er nichts belegen kann (außer einen vergilbten rumänischen Rentenbescheid von 1990?).

Kann mir jemand einen Rentenberater mit FRG Erfahrung für rumänische Problemfälle im PLZ 79 nennen?

Wenn jetzt die rumänische Rentenversicherung für meine verstorbenen Mutter aufkommen wird und die Hinterbliebene Rente zahlt, hat mein Vater (als alleiniger Erbe) kein Anspruch auf die einbehaltene Rente meiner Mutter zwischen den Zeitpunkt der Aussiedlung und beginn der deutschen Rente??

Kann es sein das demnächst auch mein Vater seine Rente aus Rumänien beziehen wird? Ich meine das ALLE neue und alte Rentner die in Rumänien Beiträge bezahlt haben für diese Zeiten auch aus Rumänien die Rente bekommen werden??

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, zumal ich wirklich nicht weis wie ich die nötige unterlagen jetzt auch noch in beglaubigter Form besorgen kann.


Viele Grüße und Besten Dank
Fabritius (Moderator)
schrieb am 12.01.2009, 17:01 Uhr
Hallo. Die Antworten sind in diesem Fall recht klar: die Hinterbliebenenrente wird in Dutschland berechnet, und zwar vorerst aus der eigenen Rente der Verstorbenen. Das wird auch sehr schnell gehen. Paralell dazu wird in Rumänien eine rumänische Rente geprüft und ggf. berechnet. Dazu kann es reichen, den alten Rentenbescheid an die deutsche Rentenbehörde zu senden. Dann kommt irgendwann ein Bescheid aus Rumänien und die deutsche Rentenbehörde berechnet die deutsche Rente neu. Dieses sollte überprüft werden.

Eine FRG-Kanzlei im Bereich 79 kenne ich nicht, bin aber gerne bereit, Ihr Verfahren in München zu übernehmen, wenn Sie dieses wollen. Es geht problemlos per Post. Einfach alles zusenden, zusammen mit einer Vollmacht, die aus dem Internet von meiner Seite ausgedruckt werden kann, und einem kurzen Brief, worum es geht (sonst diese Texte ausdrucken, und mitsenden).

Viele Grüße
Liane
schrieb am 12.01.2009, 20:06 Uhr
Hallo Herr Pankota

bei Dr.Fabritius in München , da wird ihnen geholfen , ich rede (schreibe ) aus Erfahrung , wohne auch nicht in München , aber es ging alles problemlos . War auch zuerst bei jemandem in meiner Stadt , dachte mir auch es sollte in meiner Nähe sein , groß war die Enttäuschung , wie sagt man in Rumänien "am intrat bou si am iesit vaca "

mit freundlichen Grüßen

Liane

Fabritius (Moderator)
schrieb am 12.01.2009, 21:35 Uhr
Oh, danke für die Blumen
pankota
schrieb am 12.01.2009, 23:37 Uhr (am 12.01.2009, 23:39 Uhr geändert).
Hallo Liane,
dieses Gefühl kenne ich auch.
Besten Dank für den Tipp !!!
Liebe Grüße
pankota
pankota
schrieb am 12.01.2009, 23:55 Uhr (am 12.01.2009, 23:57 Uhr geändert).
Fabritius schrieb: Hallo. Die Antworten sind in diesem Fall recht klar: die Hinterbliebenenrente ..................

Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius,

danke für die super schnelle Antwort.

Ich werde Ihren Rat folgen, die Unterlagen ausfüllen und wegschicken.

Sobald ich irgendeine Antwort von der deutschen oder rumänischen Versicherung bekomme, werde ich ihr Angebot wahrnehmen und Sie um weitere Hilfe, Widerspruch usw. bitten. Ich werde mich dann bei Ihnen melden.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße aus dem Südschwarzwald!!

pankota

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.