Umfrage zur Heimatverbundenheit von Jugendlichen

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


meschner_sox
Erstellt am 23.02.2018, 19:24 Uhr
Gean' dauch ihr Soxen!
Ich führe im Rahmen meiner Seminararbeit eine Umfrage zum Thema Heimatverbundenheit von Siebenbürgischen Jugendlichen durch und würde mich freuen, wenn einige sie ausfüllen könnten. Ich bin 17 Jahre alt und habe selbst Wurzeln in Mediasch und Meschen und unsere Kultur und ihr Vortbestand sind mir sehr wichtig. Nun würde es mich auch interessieren, ob es anderen ähnlich geht.

Umfrage
Hey, vielen Dank für die Teilnahme an meiner Umfrage zur Heimatverbundenheit von siebenbürgischen Jugendlichen, die im Rahmen meiner Seminararbeit mit dem Thema:
„Was bedeutet Heimat für deutschstämmige Jugendliche am Beispiel der Siebenbürger Sachsen.“ abgehalten wird.
Geschlecht: Alter:
Würden sie sich selbst als Siebenbürger Sachse bezeichnen?
Ja ○ nein ○
Wenn ja: Warum?
______________________________________________________________

Sprechen sie Siebenbürgisch Sächsisch?
Ja ○ nein ○

Wie oft waren sie schon in Siebenbürgen?
○ noch nie
○ einmal
○ zweimal
○ dreimal
○ mehr als dreimal

Welche der folgenden sächsischen Bräuche sind ihnen geläufig?
○ Der Brauch des „Bespritzen gehen“ an Ostern
○ Das Rauben der Braut und die Zurückeroberung durch den Bräutigam, bei Hochzeiten
○ „Maiblasen“ am 1. Mai
○ Feiern des Namenstages anstatt des Geburtstages
○ keine
Welche der zuvor genannten Bräuche würden sie als veraltet bzw. unnötig bezeichnen?
______________________________________________________________________________

Welche der folgenden Veranstaltungen besuchen sie bzw. haben sie schon einmal besucht?
○ Heimattag in Dinkelsbühl
○ Sachsentreffen in Hermannstadt
○ Kronenfest
○ Teilnahme in einer Tanzgruppe
○ Siebenbürger Ball (Tanz in den Mai, Faschingsball, Kathreinenball, etc.)
○ Keine
○ sonstige: _____________________




Vielen Dank für ihre Teilnahme! 😊


Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz