Wert(schätzung)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Asterix
schrieb am 26.06.2011, 18:29 Uhr (am 26.06.2011, 18:33 Uhr geändert).
In unserem Grundgesetz ist der Grundsatz verankert,
"niemand darf bevorzugt oder benachteiligt werden unabhängig von Herkunft, Religion oder Rasse!

Nun was ist denn Wertschätzung? Weshalb tun wir uns so schwer mit der Wertschätzung des anderen oder des Fremden? Warum schätzen wir den/die eine/n gering?

Wertschätzung bedeutet:

Man muss nicht alle Menschen mit denen man beruflich zu tun hat, von Herzen mögen müssen. Negative Gefühle und Konflikte sollen nicht mit einer freundlich – neutralen Fassade zugedeckt werden, sondern in einer offenen und Gegenseitig beruhenden Beziehung bearbeitet werden.

Geringschätzung bedeutet:

Sich in Verhaltensweisen ausdrücken, die dem anderen signalisieren nicht für voll genommen zu werden (jemanden lächerlich machen, seinen Wert als Mensch gering schätzen, ihn von oben herab behandeln, u. a). Diese Methoden wurden während dem Kommunismus gepflegt und wurden in den heutigen Alltag und Arbeitswelt übernommen(sonst gäbe es keine Gewalt und Mobbing).

Lenkung / Bevormundung:

Ist ein Verhaltensstiel der darauf angelegt ist, den Empfänger in seinem Denken, Handeln weitgehend unter den eigenen Einfluss zu bringen (Anweisungen, Vorschriften, Fragen, Verbote u.s.w.). Also zu manipulieren, Macht ausüben, anschaffen, herumkomandieren.

Im Kommunismus musste man zu fast allem ja und Amen sagen, schön brav sein uns sich fügen. So lernten die Menschen nicht Nein zu sagen, sch zu währen, wenn sie was nicht wollten oder konnten. Die Methode des sich Fügens oder gefügig gemacht zu werden, ist Gewalt!

Stark bevormundendes Verhalten ist individuelles Fehlverhalten und oft in Familien und Einrichtungen institutionalisiert(wird bagabtellisiert, verleugnet, versteckt oder nicht wahr haben wollen, verdrängen). Die Entscheidungsfreiheit und Handlungsspielräume sind auf ein Minimum reduziert.

Der Wert und die Würde des Menschen ist unantastbar! Nach Jahrzehntelangen Demütigungs und Gefügigmachungsmethoden, ist es angebracht, seine Muster die man sich angewöhnt hat, selbst zu beobachten, analysieren und versuchen sein Denken, Verhalten, Kommunikation, Respekt, zu ändern, sich weiter entwickeln(nicht stehen bleiben, nach dem Motto- "mer bleiwen war mer sen!"). Jeder hat sein eigenes Strickmuster, oder das der Mutter, des Vaters, der Großeltern(übernommen),das aber das Strickmuster des Sozialismus und Kommunismus ist. In der Demokratie brauchen wir ein anderes Strickmuster(ich meine keinen Polover, Röckchen, Söckchen, Hütchen, Schal oder Hanschuhe, das Oma oder Mama zum bekleiden strickt), sondern das Muster in uns, unser Verhalten das nicht mehr hierher passt.

Menschen mit Bildung und Stiel, sagen dir nicht die Wahrheit ins Gesicht. Die Wahheit gesagt zu bekommen(das Direktsein) tut jedem Menschen weh, ist Beschämend. Menschen mit einem demokratischen Strickmuster, lassen dich links liegen, weil du nicht zu Ihnen, zu ihrem Muster passt. Deswegen bewegen sich viele nur unter eigenen Landsleuten(Parallelgesellschaft).

Also sind wir in Zukunft bemüht unsere Muster neu zu stricken, um das Gefühl akzeptiert und angenommen zu sein ,haben können. "Übung macht den Meister!"
Hart Visual Art
schrieb am 26.06.2011, 20:54 Uhr (am 26.06.2011, 21:04 Uhr geändert).
Hallo Asterix ... ich zitiere: - Menschen mit Bildung und Stiel, sagen dir nicht die Wahrheit ins Gesicht. Die Wahheit gesagt zu bekommen(das Direktsein) tut jedem Menschen weh, ist Beschämend. Menschen mit einem demokratischen Strickmuster, lassen dich links liegen, weil du nicht zu Ihnen, zu ihrem Muster passt.
... und ich sage: - Genau deswegen geht die Welt zu Grunde.
Ich sehe gerade, du bist 1960 geboren und darum muß ich sagen; du kannst dich sicher an unsere Großväter erinnern, wie die gelebt haben und wie die sich benommen haben. Wäre heute das Benehmen, die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, der Stolz und die Liebe zu Allen und Allem so wie damals, dann wären wir viel weiter als was wir es heute sind. Wir wären glücklicher und zufriedener, nicht zu vergessen die Gesundheit die uns durch dieses, wie du sagst; - demokratischen Strickmuster, zu Wünschen übrig läßt. In diesem Sinne - C'est la vie!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.