Das "Trojanische Pferd" oder wie dämlich können Sachsen manchmal sein...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Oberberg
schrieb am 10.11.2013, 11:50 Uhr (am 10.11.2013, 12:12 Uhr geändert).
Mir wurde gerdade folgender "offener Mail-Verkehr" zugesendet, der am besten in diese Rubrik passt. "Lachen uch Nodinken!" - oder "Fremd-schämen" wenn es so eine Rubrik gäbe. Diese Agnethler...



Lesen und weiterleiten
Gruß
Fred
<alfredaks@t-online.d


Von: Kurt Breckner <kurtbreckner@hotmail.com>
An: Herbert Knall <herbert-knall@t-online.de>
Betreff: RE: Weiterl.: WG: Ne bucuram!
Datum: Sat, 02 Nov 2013 11:04:56 +0100


Liebe Heidrun, lieber Pimi,

vielen Dank für die Weiterleitung dieses sehr aufschlußreifen Mails.
Ich werde es umgehend an möglichst viele Bekannte weiter schicken
.
Diesen "primul roman din Bundestag" !!! habe ich schon imer als ein "Trojanisches Pferd" der Rumänen betrachtet.
Seine dauernde Selbstarstellung in der Siebenbürgischen Zeitung hat seit langem "Ceausescu-Niveau" erreicht und wir ale lassen uns das gefallen.

Liebe Grüße

Kurt

PS.
Die Schwester von Bernds Vater hat einen ultranationalistischen Rumänen, einen Ansreicher von der "Klimes", geheiratet. Der hat es seiner sächsischen Frau und seinen Kindern , das sind die "două verişoare, care trăiesc în Agnita" streng verboten sächsisch zu sprechen.
Date: Fri, 1 Nov 2013 16:02:53 +0100
To: kurtbreckner@hotmail.com
Subject: Fw: Fw: Weiterl.: WG: Ne bucuram!
From: herbert-knall@t-online.de

Liebe Ingrid, lieber Kurt,

Pimi bat mich, das Folgende, das Fred Schuster uns zugesandt hat, auch an euch weiterzuleiten, was ich hiermit tue. Lest den Text und denkt euch euren Teil. Seid gegrüßt von uns, Heidrun + Pimi


Von: "Alfred T-Online" <alfredaks@t-online.de>
An: "Dr. Horst Peter Hann" <horst.hann@uni-tuebingen.de>, "Gerhard Auner" <gery-jean@auner.de>, "Herbert Knall" <herbert-knall@t-online.de>, "Hermann Theil" <Anke.Theil@t-online.de>, "Karin Kelp" <karin-kelp@t-online.de>, "Martin Kolo" <a_m_kolo@yahoo.de>, "Michael Herbert" <michael.herbert@asamnet.de>, "Radu Schill" <ducu2003@yahoo.de>, "Schulli" <Hans.Guenther.Schuller@googlemail.com>
Betreff: Fw: Weiterl.: WG: Ne bucuram!
Datum: Sun, 20 Oct 2013 11:00:08 +0200


Lesen und weiterleiten
Gruß
Fred

From: Klaus Schuster


Gruß Uta und Micky

Cine e Bernd Fabritius, primul sas din Transilvania ales în Bundestag:



FOTO: Facebook


Bernd Fabritius, născut la Sibiu, a devenit primul român ales în Bundestag, postură din care speră că va putea ajuta şi România,
care are nevoie de o prezentare "realistă şi credibilă" pentru a-şi îmbunătăţi imaginea.
Plecat din România în 1985, Bernd Fabritius (48 de ani) îşi propune să fie "glasul" din Bundestag al saşilor, dar şi al românilor aflaţi în Germania.
"Mi-am propus să apăr interesele conaţionalilor care m-au ales, dar şi ale diasporei române, mai ales că mi-am păstrat şi cetăţenia română",
a precizat Fabritius.
Sasul originar din Agnita, judeţul Sibiu, a candidat la München, pe listele Uniunii Creştin-Sociale (CSU), aliaţii bavarezi ai cancelarului Angela Merkel.
De altfel, în zona oraşului München trăiesc cele mai multe persoane originare din România: 25.000 de saşi transilvăneni şi 25.000 de români.
Bernd Fabritius a povestit pentru MEDIAFAX că a plecat din România împreună cu părinţii, după ce au aşteptat 16 ani acordul autorităţilor comuniste.



"Eram un copil când am plecat, motivul fiind reîntregirea familiei. Bunicul meu din partea mamei a fost deportat într-un lagăr de
concentrare din Rusia, de unde a scăpat mai mult mort decât viu", îşi aminteşte sasul din Sibiu. Trimis de sovietici din lagăr
în fosta Republică Democrată Germană, bunicul său s-a întors în România pentru scurt timp, pentru a pleca apoi în Republica Federală Germania.
Pentru a fi alături de el, fiica sa, mama lui Fabritius, a depus în 1969 o cerere de reîntregire a familiei. Cererea i-a fost însă aprobată abia după 16 ani, în 1985.
După ce a studiat dreptul la Universitatea Ludwig-Maximillian şi ştiinţe politice la Institutul de Ştiinţe Politice, ambele din München,
Bernd Fabritius s-a implicat foarte activ în viaţa comunităţii saşilor din Germania. Din 1998 a deţinut diverse funcţii de conducere
atât în cadrul asociaţiilor săseşti, cât şi în cadrul administraţiei locale. În prezent este preşedintele Asociaţiei saşilor transilvăneni din Germania.

"Prezentare realistă şi credibilă pentru România"


A păstrat însă legătura şi cu ţara natală, chiar dacă în România mai are doar două verişoare, care trăiesc în Agnita. "Vin foarte des în România,
să-mi vizitez prietenii, cei mai mulţi fiind din Sibiu, oraşul în care am copilărit", a declarat Fabritius. Totodată, Fabritius este profesor asociat
la Universitatea "Lucian Blaga" şi la Universitatea Româno-Germană din Sibiu. Recunoaşte, însă, că în ultimul timp nu a mai putut ajunge aici să predea,
fiind implicat în campania electorală pentru alegerile generale din Germania, care au avut loc duminică.
Ultima dată a fost în România în urmă cu două săptămâni. S-a întâlnit atunci cu reprezentanţi ai Casei de Pensii, cu care a discutat pe marginea
Legii 211/2013, prin care se acordă despăgubiri pentru "puţinii supravieţuitori" saşi ai lagărelor de concentrare din Rusia.
Alegerea sa în Bundestag nu a trecut neobservată printre prietenii din România. "De dimineaţă îmi tot sună telefonul. Toţi mă caută să mă felicite.
Unul dintre primii români cu care am vorbit a fost ambasadorul României la Berlin, Lazăr Comănescu. Am fost sunat şi de consulul de la Müchen,
precum şi de Ovidiu Ganţ, reprezentantul minorităţii germane în cadrul Parlamentului", a spus Fabritius.
Bernd Fabritius consideră că este în interesul etnicilor germani să arate România într-o lumină realistă. "Nu trebuie să ascundem problemele,
dar nici nu e cazul să prezentăm totul în negru. Cred că în momentul de faţă România are nevoie de o prezentare realistă şi credibilă pentru a-şi
îmbunătăţi imaginea", apreciază primul român din Bundestag.

---------------------------------------------------


Von: Dr. Bernd Fabritius <bernd@fabritius.de>
Betreff: Das Trojanische Pferd der Rumänen
Datum: 10. November 2013 08:42:06 MEZ
An: kurtbreckner@hotmail.com

Lieber Herr Breckner,

wir kennen uns zwar nicht, trotz dem möchte ich auf Ihre Mail, die Sie weit verbreiten, mit einigen Sätzen antworten:

Das von Ihnen kopierte Interview ist erkennbar ein Text (Bericht), den irgend ein rumänischer Journalist sich irgend wie aus anderen Interviews und eigenen "Recherchen" zusammengeflickt hat. Das sehen Sie schon daran, dass er im ersten Satz (falsch) behauptet, ich sei in Hermannstadt geboren, im dritten hingegen von "Originar din Agnita" spricht. Auch das "primul Roman din Bundestag" wurde schnell korrigiert und lautet in allen Interviews richtig "primul Sas din Agnita care accede in Bundestag". Sein Titel stammt nicht von mir.

Wenn Sie gut lesen können und auch Rumänisch verstehen, erkennen Sie auch schnell, dass ich in den Interviews auf die Frage, worum ich mich denn nun im Bundestag kümmern werden. immer betont habe, dass ich "die Interessen meiner Landsleute, die mich gewählt haben" vertrete, vorrangig also der Siebenbürger Sachsen. Natürlich habe ich auf die Frage "Dar pe langa sasii dumneavostra o sa va interesati si de Romanii care sunt stabiliti in Germania?" geantwortet, dass ich das selbstverständlich auch (auch!) machen werde.

Sie hätten auf diese Frage vielleicht geantwortet: "Nu domnule, ei nu ma intereseaza deloc!" und hätten sich nachher gewundert, dass Sie in Rumänien und mit dem Staat Rumänien absolut nichts mehr geregelt bekommen - und Sie hätten sich damit genau in das Eck begeben, in welches Sie den lange verstorbenen Ehemann Nelu meiner ebenfalls leider lange verstorbenen Tante Frieda stecken: des ultranationalistischen, der nicht bis vor seine Nase denkt.

Ja, meine Tante Frieda hat den Rumänen Nelu, den "Anstreicher von der Klimes", geheiratet, und mein Opa hat das zwar nicht gut gefunden, aber Frieda erlaubt, den Mann zu heiraten, den sie geliebt hat. Ich schätze meinen Opa sehr. Agnethler sind meist nicht so schlecht und auch nicht so dumm, wie man ihnen meist zu Unrecht nachsagt.

Nelu hat übrigens seinen drei Kindern nicht verboten sächsisch zu sprechen. Diese haben zwar mit dem Vater Rumänisch, mit der Mutter und mit uns allen (auch mit Ihnen?) selbstverständlich sächsisch (agnethlerisch) gesprochen, das machen sie heute noch so.

Er hat Ihnen aber leider - was viel schlimmer ist! - verboten, selbst Sachsen zu heiraten, also das zu tun, was er selbst gemacht hat. Darunter hat zumindest meine Cousine Marianne sehr gelitten. Sie hatte sich in einen Sachsen verliebt und hätte diesen gerne geheiratet - Nelu erlaubte dieses aber leider nicht. Das ist Nelu, dem "rumänischen Anstreicher von der Klimes" nur verzeihbar, wenn man seinen Nationalismus auf die offenkundige Dummheit von ihm zurückführt.

Und wie erklären wir IHRE Vorbehalte gegen einzelne NICHTnationalistische Aussagen in den Interviews, die Sie offenkundig stören?

Nun, Sie dürfen gerne auch diese Mail "an möglichst viele Bekannte" weiterleiten, an wen Sie möchten, damit sich wirklich jeder ein Bild machen kann.

Mit besten Agnethler Grüßen
Ihr
Bernd Fabritius

Dr. Bernd Fabritius
bernd@fabritius.de



---------------------------------------------------------------

Selten so gut gelacht ;-)
An Kurt: Äi Trellesch!
orbo
schrieb am 10.11.2013, 12:20 Uhr (am 10.11.2013, 12:21 Uhr geändert).
dass ich in den Interviews auf die Frage, worum ich mich denn nun im Bundestag kümmern werden. immer betont habe, dass ich "die Interessen meiner Landsleute, die mich gewählt haben" vertrete, vorrangig also der Siebenbürger Sachsen. Natürlich habe ich auf die Frage "Dar pe langa sasii dumneavostra o sa va interesati si de Romanii care sunt stabiliti in Germania?" geantwortet, dass ich das selbstverständlich auch (auch!) machen werde.

Das sagt alles.

Da muss man doch wahrlich ein "Trellesch" sein, einem Landsmann - der sich erklärter Maßen und für jeden erkennbar sowohl für die Sachsen als auch (auch!) die Rumänen in Europa einsetzt - der es in den deutschen Bundestag geschafft hat, in den Rücken zu fallen, als ihn zu bestärken, sich dort für unsere Anliegen einzusetzen.

Alle, die anderer Meinung sind, können doch erstmal promovieren, selbständig und wirtschaftlich erfolgreich sein, sich zudem ehrenamtlich stark engagieren, politisch Gehör finden, entgegen aller Unkenrufe in den deutschen Bundestag gewählt werden, und dann auch noch versuchen, Rumänen und Siebenbürger Sachsen sowie anderen zusammenbringen!

Mehr ist dazu wohl kaum zu sagen,
sibihans
schrieb am 10.11.2013, 14:29 Uhr
„Ca sas din România sunt, în primul rând, ales de poporul german pentru a reprezenta, ca orice deputat, interesele poporului german. Dar, desigur, m-am născut în România, am socializat în România timp de 18 ani, am plecat abia în 1985. Eu îmi propun să reprezint şi interesele diasporei române, inclusiv ale etnicilor germani din România”, a declarat Bernd Fabritius. - See more at: http://stiri.tvr.ro/primul-roman-in-bundestag--la-ora-de-stiri--reprezint-si-interesele-diasporei-romane_35246.html#sthash.UiDK4Vil.dpuf

Die Reihenfolge ist schon merkwürdig.
orbo
schrieb am 10.11.2013, 14:38 Uhr
interesele diasporei române, inclusiv ale etnicilor germani din România

Ich vermute, dass er gegenüber dem rumänischen Journalisten die rumänischen Bürger im Ausland gemeint hat, zu denen er (natürlich) diejenigen deutscher Ethnie aus Rumänien zählt. Offensichtlich ist er sich dessen bewußt, dass er sich für alle rumänischen (ex)Bürger in Deutschland einsetzen muss, wenn er etwas auch für die Siebenbürger Sachsen unter allen Rumänen in Rumänien selber erreichen möchte. Was soll daran merkwürdig sein?
Schreiber
schrieb am 10.11.2013, 17:26 Uhr
@ Sibihans: was ist daran merkwürdig, dass er ZUERST uns, das deutsche Volk (also einschließlich der Siebenbürger Sachsen, Banater- und aller anderen Schwaben etc), vertritt, und nur nachher den Bezug zu Rumänien herstellt (wo unsere deutschen Landsleute aus Rumänien natürlich ebenfalls einbezogen sind)? Schon richtig, dass er diese Priorität den Rumänen mal klar vor Augen hält.
gerri
schrieb am 10.11.2013, 19:19 Uhr (am 10.11.2013, 19:21 Uhr geändert).
@ Nun lasst ihn doch anfangen zu arbeiten und seid nicht so kleinlich,freut Euch das wir auch einen Landsmann ganz oben haben und werft Ihm nun keine Knüppel zwischen die Beine.
Warum werden die eigenen Landsleute so hart geprüft,kritisiert womöglich verhindert in ihrer Tätigkeit?
Soll es Neid sein,kann ich mir im 21 Jhd.auch bei uns Sachsen schlecht vorstellen,denn für das Geld das Er sich verdient braucht Er auch Nerven und Zeit die nicht wieder kommt.
Hermann_Gregor
schrieb am 10.11.2013, 21:36 Uhr (am 10.11.2013, 21:38 Uhr geändert).
Hallo "Jungs" und Diskutanten!
Bez. "Das Trojanische Pferd" liegt ihr diesmal falsch.
Ich habe das Interview damals gelesen und fand es ganz ok. Wer "Adevarul" halbwegs kennt, wird diesen Artikel zu den dezenten zuordnen.
However, der Beitrag sollte bei den rumänischen Lesern das recht angechlagene Selbstbewußtsein "aufpolieren" helfen und ist dementsprechend zu bewerten.
Anderseits enttäuscht mich das ungebetene Ausplaudern aus dem agnethler "Nähkästchen", es erinnert stark an "Ziarul Adevarul"!
@Sibihans:
Eu îmi propun să reprezint şi interesele diasporei române, inclusiv ale etnicilor germani din România”, a declarat Bernd Fabritius.
Die Reihenfolge finde ich richtig, Bernd Fabritius soll die deutschen Staatsbürger vertreten (er geht davon aus, dass ihn nicht nur Sachsen, sondern auch Bürger der rumänischen Diaspora gewählt haben). Dass er ein offenes Ohr für die Siebenbürger Sachsen aus Rumänien hat, ist auch ok.
getkiss
schrieb am 11.11.2013, 08:57 Uhr
ihn nicht nur Sachsen, sondern auch Bürger der rumänischen Diaspora gewählt haben

....etwas präziser wäre es schon:....die Wahlrecht in Deutschland haben. Denn EU-Bürger haben nur Wahlrecht auf der kommunalen Ebene. Ich meine gelesen zu haben, dass bezüglich der "ethnisch Rumänen" dies nur in so fern zutrifft, als Ausgleich für seine Interessenvertretung der "Deutschländer" in Rumänien, also die Vertretung der "deutschen" im Bundestag doch als erstrangig zu verstehen ist.
Ansonsten verstehe ich die "Enthüllungen", insbesondere die familiärer Natur eher geschmacklos...Was kann der Mann für seinen angeheirateten, verstorbenen "Onkel"?
Reblaus
schrieb am 11.11.2013, 09:35 Uhr
Gehen wir mal davon aus, dass Oberberg die Einverständnis von allen Mailadressaten hat, ihre Adresse im weltweiten Netz zu veröffentlichen.
Oberberg
schrieb am 11.11.2013, 21:11 Uhr
@Reblaus: klar, die wurden doch offen an alle mit der Bitte um möglichst weite Verbreitung ketten-gemailt. Überhaupt eine sehr kluge Aktion dieser (oder einiger) Agnethler...
Jeder der das nicht mag, darf sich nun bei dem Trellesch-Kurt beschweren (soll angeblich sein neuer Spitzname in Agnethler Kreisen sein ;-)
.
Harald815
schrieb am 11.11.2013, 22:40 Uhr
@Sibihans:
„Ca sas din România sunt, în primul rând, ales de poporul german pentru a reprezenta, ca orice deputat, interesele poporului german. Dar, desigur, m-am născut în România, am socializat în România timp de 18 ani, am plecat abia în 1985. Eu îmi propun să reprezint şi interesele diasporei române, inclusiv ale etnicilor germani din România”, a declarat Bernd Fabritius. - …”
Die Reihenfolge ist schon merkwürdig.


Hermann-Gregor reduziert die Aussage auf:
@Sibihans:
Eu îmi propun să reprezint şi interesele diasporei române, inclusiv ale etnicilor germani din România”, a declarat Bernd Fabritius.
Die Reihenfolge finde ich richtig, Bernd Fabritius soll die deutschen Staatsbürger vertreten (er geht davon aus, dass ihn nicht nur Sachsen, sondern auch Bürger der rumänischen Diaspora gewählt haben). Dass er ein offenes Ohr für die Siebenbürger Sachsen aus Rumänien hat, ist auch ok.

Ich will die Aussagen nicht inhaltlich bewerten, sondern nur darstellen, wo in meinen Augen die Schwierigkeiten des Verständnisses bei so manchem liegen.
Im genannten Satz hat Dr. Fabritius eindeutig die (oder einige) der Sachsen als Teil der rumänischen Diaspora angesehen. Sibihans hat etwas über die Reihenfolge ausgesagt. Wenn er dies auf den gesamten Beitrag bezogen hätte, dann würde er tatsächlich sich darüber wundern, wieso Herr Fabritius sich primär um die Interessen des Deutschen Volkes und nicht um diejenigen der Rumänischen Diaspora einschließlich der ethnisch Deutschen, einsetzen will. Dies glaube ich aber nicht, er bezog sich nur auf den von Hermann-Gregor zitierten Satz. Innerhalb dieses Satzes gibt es aber keine Reihenfolge. Ich bitte, sollte ich Unrecht haben, Sibihans mir die Reihenfolge innerhalb dieses Satzes zu erläutern, bzw. den Satz so zu formulieren, wie er hätte lauten sollen um nicht merkwürdige Reihenfolge darzustellen (etwa: „Eu îmi propun să reprezint şi interesele etnicilor germani din România, inclusiv ale diasporei române”? In einem solchen Satz würden die noch in Rumänien lebenden ethnisch Deutschen gemeint sein – OK – nur dass die Rumänische Diaspora Bestandteil dieser Gruppe darstellen würde, wage ich ein klein wenig zu bezweifeln.).
Die Interpretation von Hermann-Gregor ist wohl auf die Gesamtaussage, auch wenn er nur einen Satz zitiert, bezogen und da ist die Reihenfolge richtig. Was hat das dann aber mit der Annahme zu tun, dass einzelne der Rumänischen Diaspora (die natürlich das Wahlrecht besitzen müssen) ihn auch gewählt haben? Ich hoffe, dass Dr. Fabritius (aber auch andere Mitglieder des Bundestages) Interessen der Rumänischen Diaspora mit vertreten, denn von den Regierenden in Bukarest, egal welcher Partei sie angehören, ist nichts vernünftiges zu erwarten.
seberg
schrieb am 11.11.2013, 22:48 Uhr (am 11.11.2013, 23:13 Uhr geändert).
Und schon wieder geht es @Harald815 hier ums Schüren des kleinlichen interethnischen Hick-Hacks!


Wie wär´s damit:

Wenn hier schon eine so martialische Bezeichnung wie „Trojanisches Pferd“ bemüht wird, dann passt sie wohl eher auf eine politische Tatsache von noch ganz anderem Maßstab: nämlich auf die EU-Mitgliedstaaten Griechenland, Bulgarien und Rumänien quasi als „Trojanische Pferde“ im Sinne einer „schleichenden Orientalisierung“ der EU und des Westens. So gesehen können wir in Deutschland vielleicht sogar ganz froh darüber sein, wenn einem Fabritius als Bundestagsabgeordnetem eine gewisse Vermittlerfunktion in diesem nicht mehr aufzuhaltenden Prozess zukommt. Oder glaubt vielleicht jemand, Rumänien und der übrige Balkan fliegt jemals wieder aus der EU raus? Warum auch, das ist auch Europa und außerdem wäre es schade um Siebenbürgen, oder?

Der Jahrhunderte dauernde Einfluss der türkischen Herrschaft auf dem Balkan hat doch schon längst auch in den letzten 100 bis 200 Jahren in Europa zu Veränderungen und neuen Lebensformen geführt, nur dass es den meisten „Westlern“, besonderes denen, die auf Ausländer schimpfen, gar nicht so richtig bewusst ist. (mal ganz abgesehen von dem noch sehr viel älteren verdrängten orientalischen Erbe Europas).

Andersrum wehrt sich z.B. auch die heutige Türkei immer wieder gegen Veränderungen im westlich aufklärerischen Sinn. Und wird sich doch auch immer weiter in Richtung Westen verändern müssen, ihr Beitritt zur EU ist nur eine Frage der Zeit.

Und auch dieser „Wandel durch Annäherung“ ist wohl erst ein kleiner Vorgeschmack auf ein noch ganz anderes „Zusammenwachsen“ von Ost und West, nämlich von „Fernost“ bis „Wildwest“ in den nächsten Jahrzehnten usw.

Da ist ein Sox aus Agnetheln im Bundestag zwar nur eine vielleicht verschwindende Randerscheinung in einem eindeutigen Trend...Aber sind wir Aussiedler nicht alle ein bisschen „deutsch-rumänsicher Fabritius“? Vielleicht müssen wir nur das Krötenschlucken noch ein bisschen üben für das, was auf uns noch alles zukommt?

sibihans
schrieb am 11.11.2013, 23:40 Uhr (am 11.11.2013, 23:42 Uhr geändert).
Vielleicht habe ich das mit der Rumänischen Diaspora nicht richtig verstanden weil ich mich so nicht dazu zähle.Unter Rumänische Diaspora verstehe ich Rumänen die hier leben, aber die dürfen ja nicht wählen.

Ich hoffe, dass Dr. Fabritius (aber auch andere Mitglieder des Bundestages) Interessen der Rumänischen Diaspora mit vertreten, denn von den Regierenden in Bukarest, egal welcher Partei sie angehören, ist nichts vernünftiges zu erwarten.

Der Meinung bin ich auch.
sibihans
schrieb am 11.11.2013, 23:49 Uhr
Noch eine Nachtlektüre für die, die nicht schlafen können.

Erscheint Morgen in der Zeitung
gero
schrieb am 12.11.2013, 09:39 Uhr
Dr Fabritius soll den BdV vertreten. Weiß jemand, ob die Rumänische Diaspora in diesm Mitglied ist?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.