Übers Jahr,zur Zeit der Pfingsten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Reini
schrieb am 06.05.2008, 10:16 Uhr (am 06.05.2008, 22:31 Uhr geändert).

Pflanz ich Maien dir vors Haus,
Bringe dir aus weiter Ferne
Einen frischen Blumenstrauß.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Marius
schrieb am 24.05.2012, 14:09 Uhr
Marius
schrieb am 07.06.2019, 12:43 Uhr

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Frohe Pfingsten
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Marius
schrieb am 23.05.2021, 20:17 Uhr

Übers Jahr, zur Zeit der Pfingsten

Übers Jahr, zur Zeit der Pfingsten

Frohe Pfingsten
Marius
schrieb am 28.05.2023, 09:39 Uhr
Marius
schrieb am 05.05.2026, 15:38 Uhr
Pfingsten, der Feiertag im Frühling, war eines der schönsten Feste meiner Kindheits- und Jugendzeit. Alle Jugendlichen, die außerhalb der Ortschaft lebten, kamen zu diesem Anlass nach Hause. Die Jungen fuhren am Samstag mit zwei Wagen in den Wald, um Birken (Maibäume) zu holen, die sie den Mädchen in der Nacht vor das Haus setzten. Auch die Schulkinder hatten ihren Spaß: Sie schmückten eine Scheune mit Eichenlaub und Wiesenblumen – die „Grüne Scheune“ –, in der sie dann zu Pfingsten tanzten. Ein älterer Herr machte ihnen mit einem Akkordeon Musik.
Am Pfingstsonntagvormittag gingen alle in die Kirche. Danach kam man heraus und die Musik spielte auf dem Platz „Unter der Linde”, wo die Jugend drei Tänze aufführte. Danach gingen alle nach Hause. Am Nachmittag fand dann ein Tanz im Gemeindesaal statt, bei dem man sich traf. Es war wirklich schön.
Marius
schrieb am 06.05.2026, 13:30 Uhr
Pfingsten, der Feiertag im Frühling, war eines der schönsten Feste meiner Kindheits- und Jugendzeit. Alle Jugendlichen, die außerhalb der Ortschaft lebten, kamen zu diesem Anlass nach Hause. Die Jungen fuhren am Samstag mit zwei Wagen in den Wald, um Birken (Maibäume) zu holen, die sie den Mädchen in der Nacht vor das Haus setzten. Auch die Schulkinder hatten ihren Spaß: Sie schmückten eine Scheune mit Eichenlaub und Wiesenblumen – die „Grüne Scheune“ –, in der sie dann zu Pfingsten tanzten. Ein älterer Herr machte ihnen mit einem Akkordeon Musik.
Am Pfingstsonntagvormittag gingen alle in die Kirche. Danach kam man heraus und die Musik spielte auf dem Platz „Unter der Linde”, wo die Jugend drei Tänze aufführte. Danach gingen alle nach Hause. Am Nachmittag fand dann ein Tanz im Gemeindesaal statt, bei dem man sich traf. Es war wirklich schön.

In diesem Erzählung geht es um Pfingsten, die Pfingstbräuche und wie man früher in Kerz am Alt in Siebenbürgen,
Pfingsten gefeiert hat.
Marius
schrieb am 22.05.2026, 16:09 Uhr
Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest und zum Heimattag in Dinkelsbühl einen wunderbaren, sonnigen und friedlichen Tag! Der traditionsreiche Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl ist ein ganz besonderes Fest der Gemeinschaft und Kultur. Genießt die Zeit, den festlichen Trachtenumzug und die tolle Atmosphäre in der historischen Altstadt!
Reini
schrieb am 24.05.2026, 11:44 Uhr
Pfingsten, das liebliche Fest
von Johann Wolfgang von Goethe

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken.

Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen.
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.