suche: rezept faumrollen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ivano
schrieb am 14.12.2010, 20:49 Uhr (am 14.12.2010, 20:51 Uhr geändert).
hallo,

kennt jemand von euch noch dieses leckere rezept?

servus,
ivano
Anna
schrieb am 18.12.2010, 14:35 Uhr
Faumrollen werden aus Butterteig (Bätterteig) gemacht, dessen Herstellung nicht einfach ist. Man kann den Blätterteig auch fertig kaufen.

Blätterteig:
420 g Butter, 420 g Mehl, 3 Dotter, 20 ml Wasser, 1 Messespitze Salz, 1 Löffel Essig oder Rum.

Aus einem Drittel des Mehles und der Butter wird ein Teig hergestellt, den man bis zur weiteren Verwendung kalt stellen muss. Er sollte die Form einer Mauerziegel haben.

Aus dem restlichen Mehl und den restlichen Zutaten macht man einen weichen Nudelteig, welcher so lange geschlagen wird, bis sich Bläschen bilden. Danach wird er dünn ausgewalkt, so dass die gekühlte "Ziegel" darin verpackt werden kann. Danach wird dieses "Päckchen" erneut vorsichtig ausgewalkt, damit die Butter nicht herausdringt. Man schlägt den Teig erneut zusammen, walkt erneut aus und wiederholt den Vorgang 2-3 Mal, damit sich beim Backen schöne Blätter bilden können. Der Teig muss sehr kühl verarbeitet werden, so dass man ihn vor dem letzten Auswalken noch einmal für eine Stunde in den Kühlschrank stellt. Danach wird er dünn ausgewalkt. Mit dem Rädchen werden 2,5 cm breite und etwa 20-25 cm lange Steifen geschnitten, die man über die Faumrollenform wickelt, so dass die Lagen etwa 0,25 cm überlappen. Das Ende drückt man etwas an, bestreicht die obere Hälfte der Rollen mit Eiklar und bestreut sie mit gehackten Mandeln und Vanillezucker, legt sie auf ein ungeschmiertes Backblech im Abstand von 3-4 cm und bäckt sie bei starker Hitze goldbraun. Man lässt sie kurz auskühlen und löst sie dann von den Formen. Wenn sie vollständig erkaltet sind, füllt man sie mit Schlagsahne, der man nach Geschmack Vanillezucker beimengt.

Det gånz Rezept kangt ich net sachsesch schreiwen!!!
ivano
schrieb am 18.12.2010, 20:01 Uhr
hallo anna,

auf dich ist verlass danke für die tollen rezepte, können wir sie mal ausprobieren demnächst..meine oma wusste leidr nicht mehr das genaue rezept, sie ist über 90 und hat sie früher gemacht...

servus,
ivano

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.