pullmann-tee

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ivano
schrieb am 10.06.2011, 10:51 Uhr
@sibihans: super, danke, dann wissen wir schon mal wofür..

meine mutter hat ein bild von einer ähnlichen pflanze gemacht, nur dass der pullmann-tee einen zarteren stängel hat und grade nach oben...die blüten fangen auch erst weiter oben an da sind ganz viele gelbe blüten aneinander...den gibt es aber leidr in dieser gegend nicht, eher in den alpen:
so_aehnlich

bye
lucky_271065
schrieb am 12.06.2011, 21:41 Uhr
Jemand hat mir gerade geflüstert, dass das Kraut, dass Sie wohl suchen, angeblich "Odermennig" heisst.

Vielleicht hilft das weiter?

de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Odermennig
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 21:52 Uhr (am 12.06.2011, 21:53 Uhr geändert).
Also ivabos erstes Bild ist kein Odermeninng,da wachsen die Blüten den Stengel entlang.
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 21:57 Uhr
Das sieht schon schwer nach Johanniskraut aus.....

siehe mal hier:http://christinedonnevert.de/kraeuter/sommer/index.html
ivano
schrieb am 16.06.2011, 17:11 Uhr (am 16.06.2011, 17:26 Uhr geändert).
hallo lucky_271065,

super, danke! das ist das kraut...danke auch an die/den flüsterer/in meine oma hatte mir mal von tees erzählt, die sie früher machten und da hatte meine mutter gesagt, dass der pullmann-tee gut für die lunge war...aber waren uns nicht mehr ganz sicher..

@Mynona: das erste bild war johanniskraut wie du sagst, aber das meinte ich doch nicht, hatte meine mutter dann selbst noch gemerkt...

adièu,
ivano
Mynona
schrieb am 16.06.2011, 17:30 Uhr (am 16.06.2011, 17:34 Uhr geändert).
Achso,ok,dann war das also das falsche Bild,kein Thema....:-)
Meine Mama hat schon in rum.ein Heikräuterbuch von Maria Treben gehabt und uns viel mit Tees,Salben,Tinkturen kuriert...Odermenning hatten wir im Garten ua.
Hilft bei:
Appetitlosigkeit,
Durchfall,
Gallen- und Leberleiden,
Verdauungsstörungen,
Magenprobleme,
Darmprobleme,
Blasenleiden,
Nierenleiden,
Harnsteine,
Rachen- und Kehlkopfentzündungen,
Stimmbandreizung,
Zahnfleischentzündungen,
Rheuma,
Wassersucht,
Fieber
getkiss
schrieb am 16.06.2011, 17:55 Uhr
Hilft bei: etc....
Wen´s bei so vielen Krankheiten hilft geht der Apotheker Pleite...
Mynona
schrieb am 16.06.2011, 19:31 Uhr
bestimmt nicht,getkiss,die meisten Menschen verlassen sichlieber auf "Chemie"...
ivano
schrieb am 16.06.2011, 20:35 Uhr (am 16.06.2011, 20:36 Uhr geändert).
hallo Mynona,

jepp, thx..oh, das ist interessant, meine oma und mutter haben mir auch erzählt, dass sie ein kräuterbuch, pilzbuch, usw. hatten und sich auch selbst kuriert haben...oh wow, sogar im eigenen garten? dann habt ihr sicher irgendwo am hang gewohnt oder? schön...meine oma hat den pullmann-tee manchmal an berghöhen, bergen usw. gefunden, dann gewaschen, aufgehängt, getrocknet und auf den aufboden gelegt...dort oben war die heimapotheke kamen einem schöne gerüche entgegen meinte meine oma..danke für die lange liste..

bye,
ivano
der Ijel
schrieb am 24.06.2011, 19:22 Uhr
Pullmann Tee ist wie man sieht zu vielem gut.
Ist scheinbar doch leicht zu verwechseln mit Kräutern welche ihm ähnlich sind.
Vielleicht kennt ein Botaniker seinen lateinischen, Namen oder auch rumänische Bezeichnung. Manchmal haben solche Kräuter auch im Sächsischen einen sonderbaren Namen.
Schließlich sind wir hier in der Sachsesch Wält.
So hab ich auch danach gestöbert und man sehe und man staune was da zum Vorschen kommt.

PULLMANN TEE

Ulm Planeten
Almen Tulpen
Manele Plunt
Malen Tulpen
Ampen Lunte
Lunte Palmen
Ampel Tunnel
Tunnel Palme
Alten Lumpen
siebenschläfer
schrieb am 24.06.2011, 20:21 Uhr
Der Pullmann Tee (lat. Agrimonia eupatoria; deutsch Gemeiner Odermennig; rum. Turiţa mare; ung. Patika párlófű) ist auch unter meinen Nadescher Landsleuten ein Begriff.
der Ijel
schrieb am 25.06.2011, 01:06 Uhr (am 25.06.2011, 01:07 Uhr geändert).
Danke Siebenschläfer.
schön wenn man so viel ungarisch kann wie die Nadescher.
Auf einer Ungarischen Seite wie folgend kann man weitere Heilpflanzen kennenlernen

http://ronapatika.hu/index.php?option=com_content&view=article&catid=28%3Abach-viragterapia-monoesszenciak&id=139%3Abuekkfa-fagus-silvatica&Itemid=38
Reini
schrieb am 27.06.2011, 15:40 Uhr
Mynona
schrieb am 27.06.2011, 20:09 Uhr
Sorry,ivano,hab deinen Beittag vom 16.erst eben gelesen....
Meine Mama hat nen richtigen "Kräutergarten"gehabt.Viele Heilkräuter haben wir aber auch bei Ausflügen gesammelt.
Hier bevorzuge ich inzwischen die Homöopathie,hier bei mir in der Gegend wächst nicht viel was dann auch sauber ist(ohne Abgase und Co.)

LG
ivano
schrieb am 01.07.2011, 12:12 Uhr
hallo mynona,

null problemo...oh, das klingt super..das ist gut..jepp, damals gings unbesorgt..

bye

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.