Kommunikation

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Asterix
schrieb am 03.07.2011, 15:20 Uhr
Vor kurzem las ich die Aussage "Im Worte liegt die Kraft- Die Kraft der Worte" und ich bejahte es. Denn oft ist es uns nicht bewusst was oder wie wir es sagen bzw. wie es beim anderen ankommt und was der andere versteht-Wirkung. Deswegen ist Kommunikation so wichtig. Dazu kann ich einige Bücher empfehlen:

Gewalrfreie Komunikation-Eine Sprache des Lebens- Gestalten Sie ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten von Marschall B. Rosenberg ISBN 3-87387-454-454-1
Miteinander Reden von Friedemann Schulz von Thun, drei Bände ISBN 3 499 17489 8 ISBN 3 499 18496 6 ISBN 3 499 60545 7 Kommunikation als Verhaltenstraining-Arbeitsbuch für Therapeuten, Trainer und zum Selbsttraining-Leben lernen 118, von Angelika Wagner-Link ISBN3-608-89644-9 Krankheit als Weg-Deutung und Bedeutung derKrankheitsbilder ISBN 3-442-16101-0 Spiele der Erwachsenen-Psychologie der menschlichen Beziehungen, von Eric Berne ISBN 3 499 61350 6 Kommunikationstraing-Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten, von Vera F Birkenbiehl ISBN3-478-08399-0 Das Ich und die Abwehrmechanismen-Geist und Psyche, von Anna Freud ISBN 3-596-42001-6 Menschenkanntnis-Körpersprache und Verhalten, von Peter Lauster ISBN 3-548-75032-x Wer sagt dass wir Perfekt sein müssen-Abschied von der Überholspur ISBN 3-426-77028-8

In diesen Büchern findet der/die Eine oder der/die Andere, vielleicht wonach sie suchen. Unser Denken, Fühlen, Handeln beruht auf unseren Erfahrungen die schon im Leib unserer Mutter begann, über die Kindheit, Jugendzeit und Erwachsen werden. All das sitzt tief in unserer Seele und können es meistens nicht begreifen. Wenn solche Bücher nicht weiter helfen, kann man sich einem Psychotherapeuten anvertruaen und Hilfe suchen(ein schwerer Weg). Im Internet kann man auch einiges über diese Themen erfahren, also auch aus dem Internet kann man kostenlos vieles Lernen. Sollten diese Bücher nicht in einer Bibliothek(oder interkulturelle Bibliothek) ausleihbar sein, muss man sie sich eben kaufen. Nach und nach, so arg teuer sind sie nicht. Wir Altern und Lernen bis in den Tod hinein.

Nun verabschiede ich mich, denn ich werde nur noch ganz selten auf diese Plattform rein sehen. Ich hoffe das manch einer mit den Texten, Berichten und Buch-Empfehlungen was anfangen kann, sie ihm eine Hilfe und Unterstützung sind, ein Anstoß. Und nicht den Mut verlieren, an sich weiter arbeiten, sich weiter entwicklen, nach forne schauen, nicht zurück.

In der Bibel ist so ein Vers. Die Stadt brennt und sie müssen flüchten, da sagt einer zu einem anderen, dreh dich nicht um, schaun icht zurück, sonst wirst du fallen, wirst es nicht schaffen(denn der Schmerz über das Verlorene, das brennende Hab und Gut, hemmt dich weiter zu flüchten, schau nach forn). Schau nach forne, schau gerade aus, lass das was war, es ist vorbei. In die Zukunft kann man aber erst klar schauen, wenn man die Vergangenheit aufgearbeitet ist(mit sich selbst, allein oder gemeinsam mit anderen). Wenn man seine wahre Identität gefunden hat, weiß wer man ist, warum man so ist wie man eben ist, erkennen kann, dann kann man den schweren Weg gehen und versuchen was an sich, seinen Einstellungen, Denken, Fühlen, Verhalten verändern. Und eines Tages werden die Menschen und die Umgebung anders auf mich/uns blicken. Wie wir anderen gegenüber treten, das bekommen wir zurück.Die meisten Sachsen drehen sich ein Leben lang im Kreise, labern nur über die schöne alte Zeit, über das was war. Irgendwann muss ein Schlussstrich bezüglich der Vergangenheit gezogen werden, und sich auf das Leben heute, hier und jetzt konzentrieren, nach forn in die Zukunft schauen, versuchen was draus zu machen, so wie die Situation im Moment ist. Ändern wir unsere Einstellungen, unsere Kommunikation, unsere Gedanken, ändert sich die Welt um und herum.

Kraft der Gedanken und Gesetz der Resonanz

Am Anfang ist das Denken. Gedanken sind Energie, Energie ist Schwingung (Max Planck). Unser Denken erzeugt ein multidimensionales Schwingungsfeld (Quantenphysik). Dieses Schwingungsfeld nehmen wir wahr, nämlich durch unsere Gefühle. Gefühle sind der emotionale Ausdruck (Seele), also die Anzeigetafel, der auf gedanklicher Ebene erzeugten Schwingung. Unser Schwingungsfeld findet auf materieller Ebene eine Möglichkeit, sich zu manifestieren, dass heißt, sich als körperliche Erfahrung auszudrücken. 'Außen wie innen' (Dr. Joseph Murphy). Der Gedanke versetzt uns also in einen emotionalen Zustand, der uns in der Materie, also in dem, was wir erleben, besitzen, verlieren, sehen und hören adäquate Erfahrungen spiegelt. Vielleicht auf dem Kontostand, vielleicht bei der Arbeit, in der Partnerschaft, in der Nachbarschaft, im Körper oder im Gemüt. Wer bin ich? Schau Dir das Leben und all die Menschen in Deinem Umfeld und Deine Erfahrungen an. Sie spiegeln all das, wer oder was wir sind. Wir selbst definieren das alles in jedem Augenblick neu. Nichts muss so bleiben, wir können alles verändern. Aber was denke ich von morgens bis abends? Und denke ich überhaupt oder werde ich gedacht? Welcher Zustand wird durch welchen Gedanken verursacht? Was passiert bei dem Gedanken ‚Geld‘? Denken Sie einmal an Geld und beobachten Sie, was passiert. Bei jedem Menschen passiert etwas anderes. Es wird nämlich ein individueller emotionaler Zustand aktiviert. Das Leben in finanziellen Angelegenheiten ist ‚nur‘ der Spiegel! Denken Sie mal an Ihren Partner! Oder an das Wort Liebe. Was passiert, welche Gefühle treten ein? Nicht das Gefühl spiegelt Ihre Erfahrungen, sondern Ihre Erfahrungen spiegeln das Gefühl. Doch wie greifen wir ein, wie können wir die Dinge, die uns widerfahren, verändern?

Tschüs, aufwiedersehen, ade, good by sagt Frau Asterix
Jetzt fahre ich in die Stadt , da viel programm im Zusammenhang zur WM stattfindet, mache mir einen schönen Sonntag, By, By!

Bitte kine Mails mehr, denn ich schau nicht rein!
Mynona
schrieb am 03.07.2011, 16:07 Uhr (am 03.07.2011, 16:15 Uhr geändert).
Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.Hesse

seberg
schrieb am 03.07.2011, 16:12 Uhr
Ein schöner Satz - das Aussprechen oder Niederschreiben als Tun, durch das sich schon etwas verändert...
Mynona
schrieb am 03.07.2011, 16:15 Uhr (am 03.07.2011, 16:16 Uhr geändert).
und der ist noch besser:

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.Russel
getkiss
schrieb am 04.07.2011, 06:08 Uhr
Kommunikation

ist die Belaberung
des Gesprächspartners mit mehrseitigen, aus diversen Medien zusammengeklaubten Informationen, die ein eigenes Denken vortäuschen sollen, ohne sportlichen Bezug;
gefolgt von dem klaren Satz:
"Tschüs, aufwiedersehen, ade, good by
sagt Frau Asterix
Jetzt fahre ich in die Stadt , da viel programm im Zusammenhang zur WM stattfindet, mache mir einen schönen Sonntag, By, By!

Bitte kine Mails mehr, denn ich schau nicht rein!"
gerri
schrieb am 04.07.2011, 06:15 Uhr
@ Hallo Asterix,ich diskutiere mit offenem Visier,möchte deshalb nichtmehr privat von dir angeschrieben werden.

Danke, Geri
getkiss
schrieb am 04.07.2011, 10:19 Uhr (am 04.07.2011, 10:19 Uhr geändert).
Ja gerri, das ist die einzig vernünftige Antwort.
Ich habe es gar nicht versucht, mit dem/r User/in mit privaten Mails zu kommunizieren, trotzdem bekam ich auch eine ellenlange, anweisungsschwangere Mail deren Gipfel ich natürlich zitieren kann, wegen der Frechheit:
@Asterix, per PN:
"Ich möchte keine Mails mehr von Ihnen bekommen."

Hat er/sie nicht bis jetzt und auf die erhaltene freche Mail und in Zukunft schon gar nicht.

Da ist keine mögliche Kommunikation, Asterix!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.