Fragen zum Dialekt und drei Beispielen: Bokantschen, Kirpitsch, Balletki

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tinablaublut
schrieb am 07.08.2011, 12:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin quasi eine Externe in Ihrer Runde, weil ich weder aus Siebenbürgen komme noch über meine Familie dorthin verwandt wäre.

Ich bin Studentin im Fach Germanistik an der Universität Greifswald und schreibe meine Examensarbeit zu Herta Müllers "Atemschaukel" unter dem Schwerpunktthema "Erinnerung und Sprache". Ich komme aus dem Rheinland, nahe der Mosel, d.h. bei meiner Beschäftigung mit den siebenbürger Dialekten kam mir so einiges bekannt vor, dennoch bin ich natürlich nicht sattelfest in Ihrem Dialekt.

Bei einigen Worten im Roman kann mir auch das Siebenbürgisch-Sächsische Wörterbuch von Johann Wolff nicht helfen, so dass ich mich nun an Sie wende, in der Hoffnung, dass Sie mir vielleicht helfen können.

Wie genau setzt sich das Wort 'Bokantschen' zusammen und wo wird/wurde es geläufig gesprochen? Tatsächlich nur im Gebirge für Bergschuhe oder auch darüber hinaus mit der Bedeutung für 'Stiefel'?

Sagt Ihnen das Wort 'Kirpitsch' etwas? Ist es überhaupt aus dem Dialekt oder ein russisches Wort? Bisher wurde ich in keinem Wörterbuch, auch keinem russischen fündig.

Sind 'Ballekti' tatsächlich Schlappen/Schuhe, die den Balletschuhen verwandt sind? In welchem Raum ist dieses Wort geläufig?

Das Problem ist vor allen Dingen, dass das Siebenbürgisch-Sächsische Wörterbuch von 1908 ist, d.h. ich vermute, dass Wörter, die Herta Müller im Roman nennt, unter Umständen dort noch nicht aufgenommen waren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen,

Tina
gerri
schrieb am 07.08.2011, 12:58 Uhr (am 07.08.2011, 12:59 Uhr geändert).
@ Hallo Tina....,die Schriftstellerin ist gebürtige Banaterin und deren Dialekte haben wenig oder besser gesagt gar nichts am Hut mit den siebenb.sächsischen Dialekten.