-Spontan-Interview zem Thema Audio-Atlas-

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

der Ijel
schrieb am 06.12.2011, 17:09 Uhr (am 06.12.2011, 17:23 Uhr geändert).
Martin der Ijel wändt sich än desem Interview un de Wässenscheft.
Det Projekt as zwēhangdertīnevierzich såksesch Dialektelcher än em Audio Atlas ze erfåssen äs enorm.
Et äs sihr ze begressen uch eos aser Sicht.
Mir,en Hūndvel Dialektschreiwer hun det schi longhar vun der Wässenscheft, uch vum Verband erwuert.
Datt em eas angderstätzt.
End nea ?
De Wässenscheft schwēcht.
Der Ijel frocht: Äs et wohr dått de LMU München vun dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur, en Åfdroch za desem Projekt bekun huet?
De Wässenscheft untwert: Cha dot äs wohr, mir oarbern schi sängt zwä Gohren drun.
Der Ijel: Woram huet em eas da ifoch Dialektschreiwer uch det interessiert Publikum vun desem Projekt bäs gēstern näst wässe lossen?
Wēr et net dinkber gewiast dått mir åls Laien un desem Projekt hatte mätwirke kennen, villecht esi än er Uert Symbiose?
De Wässenscheft: De Wässenscheft äs cha ugewisen åf Angderstätzeng vun dēn Legden da ärren Dialekt noch behärrschen uch fliajen. Z.B. zem genah ännen hīren än de Audio-Datei wo Wiarter viurkun da et äm Detschen net emol git.
Der Ijel : Ihr de Wässenscheftler, set jo en gefēsticht Team, woren des Stallen der Transkribienten öffentlich eosgeschriwen ?
Oder bestiht de Mejlijet noch vuer en Würzburger Studenbten z. B. dī det IPA beherrscht uch eos såksescher Familie stammt, sich åls Transkribient ze bewerwen?
De Wässenscheft : Det äs net eosgeschlossen , doch des Froch bleiwt äm Ugebläck ōffen.
Der Ijel : Äs et wohr dått mērnår zwien vun desen Proffessoren da det Projekt līden uch Kontrolieren, inklusiv de Līderan vum Wiarterbach Hermestadt, nichen såkseschen Dialekt behärrschen, uch än arrem sotialen Amfēld näckest såksesch geriad hun ?
De Wässenscheft: des Frōch kit ener Angderstelleng glech. End won et esi wēr, äs et en Paradox easer Zegt än der mir liawen, end et wit nemmest garren åf des Frōch Untwert gian.
Der Ijel: Martin derr Ijel bedunkt sich trotzdēm,end möchte sich nea un enen der Transkribienten wenden, dem äm ierschten Wenkersatz, e Fehler angderlūfen äs.
Doch mir kenne guer det Sprächwuert :
Errare humanum est, sed in errare perseverare
diabolicum.“
Ech wäll desem uch nichen Kläppel nohschmeissen.
Doch möcht ech mech bewerwen, fuer det Kapitel Roder Wenkersatz-Analyse åls Transkribient änträdden ze terfen.
Natīrlich net mät dem IPA ze oarbern sangdern mat desem īfåchen 0815 Diakritzel-Alphabet
än dem ech uch enzt schreiwen, wot uch der Herr Prof Udo Acker ä senjen modernen Līdvertohnungen benätzt, desglechen der Herr Fårr uch Schräftstaller, Gottfried Walter Seidner ä senjer Literatur.
De Wässenscheft: Dese Viurschoch, Herr der Ijel werde mir beräcksichtijen, end kun gärren
ba nächster Geliajenhīt dråf zeräck. Wohrschenjlich stohn mer dermät vuer em klenen techneschen Problem uch vuer ener Portion mih Oarbert? Doch witt et sich måche lossen, dått em mērnår da ierscht 6 Wenkersatz doppelt pōsten kēnt.
Äm Roder, Målderfer uch Broinderfer Dialekt. Uch villecht nōch en weffel ūnder Ortsdialekter beräcksichticht, wo sich en beherzt Dialekt Sprēcher ä Wiurt uch Schräft derzea
berīt erklērt

1.Äm IPA end åls zwēten Satz, än dēm Schräftsatz wot Herr der Ijel mat 0815 Diakritzel-Alphabet bezīchent.
Martin der Ijel bedunkt sich fuer desn frändlichen Dialog, end empfiehlt zem Schlåss allen easen Liasern uch Hīren, än det Broinjderfer Moafest ännen ze hīren,
wo en ugenehm Fraestämm da heschst errännereng än ener Melodie erziellt.

[url=http://http://www.siebenbuerger.de/medien/sprachaufnahmen/ortschaft/brenndorf/67-maifest-in-brenndorf-kindheitserinnerungen.html]

Linkhttp://www.siebenbuerger.de/medien/sprachaufnahmen/ortschaft/brenndorf/67-maifest-in-brenndorf-kindheitserinnerungen.html
[/url]

Besännlich Fēertdach wänschen
Martin der Ijel
Wittl
schrieb am 10.03.2012, 01:03 Uhr
verständlich dass die Wissenschaft bezüglich Otto-Normalverbrauchers 0815 Methoden schweigt, bei dieser Quantität von Sprachaufnahmen muss im heutigen Zeitalter mit einem eigens für diese Zwecke geschaffenen Programm digitalisiert bzw. transkribiert werden.
Jenes Programm kommt automatisch sicher ganz gut alleine klar und benötigt womöglich keine perfektioniert dialektsprechende Heinzelmännchen.
der Ijel
schrieb am 19.03.2012, 18:28 Uhr
und benötigt womöglich keine perfektioniert dialektsprechende Heinzelmännchen.

Riacht huest Tea Wittl.
Det Programm äs dem Programm zeläwt gemocht worden
end de perfektioniert dialektsprechende Heinzelmännchen senj mir, Tea uch ech, uch eas gūnz Generation vun den Sachsen da wot hegt noch um Liawen senj, sen åf des Uert iwerflässich gemocht worden-Gotterholdich-



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.