In der rumänischen Wikipedia sind Siebenbürger Sachsen gut vertreten!

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.


Bernd1946
Erstellt am 09.02.2018, 19:31 Uhr
Innerhalb von nur ca. 1/2 Stunde bin ich auf folgende Seiten gestoßen- und habe mich gefreut, dass wir dort nicht vergessen/ unter den Tisch gewischt werden (ohne Wertung der Seiten- dafür braucht man viel Zeit- bitte KOMMENTIEREN!):

De la Wikipedia, enciclopedia liberă

Categorie:Germani originari din România
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Germani_originari_din_Rom%C3%A2nia


Categorie:Germani după originea etnică sau națională
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Germani_dup%C4%83_originea_etnic%C4%83_sau_na%C8%9Bional%C4%83


Categorie:Germani în România
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Germani_%C3%AEn_Rom%C3%A2nia

Sași
https://ro.wikipedia.org/wiki/Sa%C8%99i

Șvabi bănățeni
https://ro.wikipedia.org/wiki/%C8%98vabi_b%C4%83n%C4%83%C8%9Beni

etc.


Bernd1946
Erstellt am 10.02.2018, 14:23 Uhr und am 10.02.2018, 14:35 Uhr geändert.
Ich bin darüber nicht glücklich, dass ich auf diesen rumänischen Seiten mir vollkommen unbekannte Namen von großen/ wichtigen Siebenbürger Sachsen finden muss- fast noch detaillierter als in der deutschen Wikipedia! Z.B. Karl Kurt Klein.

Vermutlich sind da auch manche Namen unserer bedeutenden Vorfahren zu finden, die in Deutschland völlig unbekannt sind! Die "Wikipedia" ist ja nicht das Maß aller Dinge, keinesfalls- aber doch ein s. schnelles und vielseitiges, und FAST IMMER SICHERES Hilfsmittel- lt. meiner Erfahrung damit, min. 10 Jahre, täglich wohl!

Weiterer Link:
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Cet%C4%83%C8%9Beni_naturaliza%C8%9Bi_%C3%AEn_Germania

Zu
Michael Kroner
konnte ich gestern keinen deutschen Artikel bzgl. Biographie & Werken finden; erst bei den Rumänen bin ich fündig geworden, unter dem Link:
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Scriitori_de_limb%C4%83_german%C4%83_din_Rom%C3%A2nia

Nun ja, es sieht mir fast so aus, dass die Rumänen, die dieses Wikipedia bearbeiten, sich ggf. auch ein bisserl mit unseren Landsleuten und VIPs loben wollen- ist aber auch gut als Beweggrund, uns einen wichtigen Platz einzuräumen und viel besser, als uns ganz in Vergessenheit geraten zu lassen- wie es in manchen rumänischen Werbe- Prospekten für Touristen, Flyern etc. z.B. in Hermannstadt der Fall ist!

Bernd1946
Erstellt am 10.02.2018, 17:00 Uhr und am 10.02.2018, 17:26 Uhr geändert.
Auch hier sind die Sachsen gut vertreten:
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Sibieni

und vermutlich auf vielen weiteren Seiten- die eben nicht von den Politikern , insbesondere nach nationalistischen Gesichtspunkten,manipuliert werden!

S.a.:
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Sa%C8%99i_dup%C4%83_ocupa%C8%9Bie
https://ro.wikipedia.org/wiki/Categorie:Politicieni_sa%C8%99i
https://ro.wikipedia.org/wiki/List%C4%83_de_localit%C4%83%C8%9Bi_%C3%AEntemeiate_sau_populate_de_sa%C8%99i_%C3%AEn_Transilvania

Sogar hier sind 15- 20 sachsen zu finden:
https://ro.wikipedia.org/wiki/List%C4%83_de_personalit%C4%83%C8%9Bi_din_Transilvania

Kostenlos Registrieren Suche | Forenregeln | Hilfe | Beiträge dieses Themas abonnieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz