Rumänien hat sich offiziell 1972 entschuldigt bei der deutschen Bevölkerung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 23.05.2021, 14:17 Uhr
Rumänien hat sich offiziell 1972 entschuldigt für die an der deutschen Bevölkerung (gleich nach dem Krieg) begangenen Ungerechtigkeiten

Ist jemandem etwas hierzu bekannt? Ich habe nie davon gehört! 1972 lebte ich noch in Siebenbürgen, und noch viele weitere Jahre, war schon erwachsen!
Diese Aussage habe ich gefunden in dem Buch von Hans Barth "Hermann Oberth, der Vater der Raumfahrt", am Ende von Kap. XXI (ca. 4 Seiten vor dem Kapitelende). Leider habe ich derzeit nur die rumänische Übersetzung vorliegen, daher könnte der deutsche Wortlaut auch ein bisschen anders lauten.

Mit Google oder Wikipedia konnte ich Nichts hierzu finden!

Der rumänische Wortlaut dort:
România și-a cerut oficial scuze în 1972 pentru nedreptățile făcute populației germane.

Auch hiermit konnte ich Nichts hierzu finden, mit Google oder WikipediaRO!
bankban
schrieb am 25.05.2021, 13:09 Uhr
Ich bin mir sicher: wenn Sie noch fünf weitere Threads zum Thema aufmachen, bekommen Sie Ihre Antwort! Die bisherigen zwei sind eindeutig zu wenig...
Administrator
schrieb am 25.05.2021, 13:22 Uhr
Das Duplikat dieses Threads im anderen Forum wurde entfernt.
Gabelsim
schrieb am 15.06.2021, 20:56 Uhr
Hallo
ich habe 1971 meine Ausbildung angefangen ,war viel unterwegs hatte gute Freunde sachs oder rum ,habe
von sowas nie gehört , meine Eltern waren 1945 nach
Russland verschleppt, Mutter war ihr ganzes Leben
grantig warum Wohl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.