Friedhof Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klausreisenauer
schrieb am 30.07.2026, 17:17 Uhr
Grabpflege auf dem Hermannstädter Friedhof

Vor einigen Wochen war ich nach 9 Jahren wieder mal in Hermannstadt zu Besuch, unter anderem auch auf dem Friedhof. Hier bot sich mir ein trauriges Bild. Viele Gräber, ja die meisten möchte ich sagen, sind in einem jämmerlichen Zustand. Das hat mich bewogen, die Gräber meiner Ahnen, die noch vorhanden sind, instand setzen zu lassen. Das ist nicht so einfach, denn in Hermannstadt „praktizierende“ Firmen, die sowas gut, zuverlässig und nachhaltig erledigen können, sind selten und desinteressiert. Von 6 Firmen die ich angeschrieben habe, hat sich eine einzige gefunden, die diese Grabpflege qualitativ hervorragend erledigt hat, 2 haben gar nicht geantwortet, 2 „ich könnte ja mal vorbeikommen wenn ich in Hermannstadt wäre“. Nur eine Firma blieb übrig https://expertfuneraresibiu.ro/, Calea Dumbrăvii Nr. 122, 557260 Sibiu. Da die meisten Nachfahren der auf dem Hermannstädter Friedhof Liegenden ausgewandert sind, ist es verständlich, daß die Gräber dort verfallen. Sollte allerdings jemand Interesse haben, die Gräber seiner Ahnen in Hermannstadt zu pflegen, kann ich die Firma „Expert Monumente Funerare SLR“ empfehlen (siehe Anzeige). Der Inhabern, Herr Remus Holom, spricht auch Deutsch und kümmert sich um die Grabstellen, auch in Abwesenheit der in Deutschland lebenden Nachfahren. Persönlich habe ich gute Erfahrung mit Herrn Holom gemacht.

Klaus Reisenauer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.