Auto Import nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Heller
schrieb am 22.03.2011, 13:26 Uhr
Hallo alle,

vielleicht weiß jemand Bescheid. Mein rumänischer Freund will ein in Österreich jetzt gekauftes Auto (einen Gebrauchtwagen) von Österreich nach Rumänien bringen und dort anmelden. Was ist für den Import nach RO nötig? Zoll muss er keinen zahlen, weil Rumänien ja bei der EU ist. Sind sonstige Gebühren fällig? Außer Typenschein, Versicherungsnachweis sonst noch Unterlagen? Braucht das Auto, das mit einem Ausfuhrkennzeichen fährt, ein gültiges Überprüfungsguachten?

Vielleicht gibt es auch einen Link dazu.

Dank im voraus!

Heller
lucky_271065
schrieb am 22.03.2011, 14:17 Uhr
Zoll gibt es zwar keinen mehr. Die grösste Gebühr ist nun in der Regel die "taxa de poluare" (kann bei älteren Modellen zum Teil höher sein als der Wert des Wagens):

www.inmatriculari-radieri.ro/taxa.htm
Joachim
schrieb am 22.03.2011, 14:25 Uhr
Gehe auf die Seite von "autovit.ro,
dann klickst Du auf Service.
Dort gibst Du Deine Daten ein.
Schon weißt Du was diese "Umweltsteuer" kostet.
Bis 1600cm³ geht es noch, darüber wird es richtig teuer....
Heller
schrieb am 22.03.2011, 15:52 Uhr
Ja, ich nehme, dass diese taxa de poulare erst bei der Neuanmeldung fällig ist. Mich interessiert, wie mein Freund ohne Schwierigkeiten das Auto über die rumänische Grenze bringt, das ist die Einfuhr. Deshalb meine speziellen Fragen. Selbstverständlich kann er den Kaufvertrag vorweisen. Z.B. weiß ich aber nicht, ob dieser an der Grenze vorgewiesen werden muss und ob er z.B. notariell beglaubigt sein muss. (Naja, das Auto könnte ja auch gestohlen worden sein.)

Wer weiß, was ich nicht weiß, wer macht mich heller?

Schöne Grüße Heller

Heller
schrieb am 22.03.2011, 15:55 Uhr
Danke, das hab ich schon gemacht, das funktioniert. Bei autovit.ro ist der Nachteil, das die Ermäßigung für Diesel samt Staubfilter nicht erfasst ist.- (Oder hab ich das übersehen.) Sie soll 25% der Gebühr ausmachen.

Schöne Grüsse Heller
Joachim
schrieb am 22.03.2011, 20:27 Uhr
Hallo Heller,
hast Du diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt ?
Das kommt mir so bekannt vor.....
Heller
schrieb am 23.03.2011, 16:01 Uhr
Jaja bei Rennkuckuck!
Heller
sig110
schrieb am 26.03.2011, 10:45 Uhr
Hallo Heller

Wenn das Auto noch zugelassen ist könnte er so fahren da würde der Kaufvertrag an der Grenze ausreichen. Habe schon einen LKW so befördert ohne Probleme. Ansonsten ist es am einfachsten mit Kurzkennzeichen(5 Tage), da braucht es auch keinen TÜV mehr. Hol dir Übers Internet eine Versicherungspolice mit grüner Karte kostet so 45€ und damit und den Fahrzeugpapieren gehst du zur Zulassungsstelle und gut ist es. (Habe ich auch schon gemacht).
LG.
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 15:22 Uhr
warum in aller welt bitte sollte jemand autos nach rumänien importieren? ist das nicht wie eulen nach ATHEN tragen?
Henny
schrieb am 26.03.2011, 16:52 Uhr
warum in aller welt bitte sollte jemand autos nach rumänien importieren?
Deswegen:
Mein rumänischer Freund will ein in Österreich jetzt gekauftes Auto (einen Gebrauchtwagen) von Österreich nach Rumänien bringen und dort anmelden.
... wieder nicht die Zeit genommen und den Beitrag "richig" gelesen???
Vor quaken -> gucken!
gerri
schrieb am 26.03.2011, 16:52 Uhr (am 26.03.2011, 16:54 Uhr geändert).
@ Eskimo, oder "Branza in coaja de brad" (mit einem Gipskern) nach Bayern importieren.

Gruß, Geri
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 19:50 Uhr
also nochmal zum mitschreibben: einer kauft ein auto in einem land das keine autos produziert und führt es dann in ein land ein, das autos produziert?
na schön, wenn ich wieder nach frankreich fahre nehm ich ein paar flaschen trollinger mit
sig110
schrieb am 27.03.2011, 14:34 Uhr
Wieso ein Land in dem keine Autos produziert werden? Mercedes baut in Österreich genauso Autos wie Renault in Rumänien nur besser und leider auch teurer
sibihans
schrieb am 09.04.2011, 00:08 Uhr
Die im Juli 2008 in Rumänien eingeführte Umweltsteuer für Erstzulassungen von Fahrzeugen ist rechtswidrig. Das hat der Gerichtshof der Europäischen Union in einem Urteil vom Donnerstag entschieden.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 09:20 Uhr
Mercedes baut in Österreich genauso Autos

mercedes ist kein auto

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.