Firma gründen in Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

AcBerger
schrieb am 11.11.2018, 19:08 Uhr
Moin moin, ich möchte gern in Hermannstadt eine Firma gründen und auch den Wohnsitz an den Fuß der Karpaten verlegen. Im Internet findet man natürlich Firmen bei dem man den Service kaufen kann. In der Regel sitzen die in Bukarest, doch da will ich nicht hin. Nach meinem letzten Urlaub in Hermannstadt ist mir dann das Siebenbuerger Forum eingefallen. Deswegen starte ich hier einen Aufruf ob irgend jemand in der Region mir Unterstützung geben könnte. Natürlich würde ich den Aufwand auch bezahlen, die Gründung über eine Kanzlei in Bukarest oder Timisoara müsste ich ja auch bezahlen. Es ginge halt darum einiges über einen Steuerberater/Notar vor Ort vorzubereiten. So das ich mit einer Anreise für 2 oder 3 Tage alles erledigt bekomme. Außerdem wäre ein Dolmetscher sicher hilfreich oder sogar notwendig. Vielleicht bin ich hier auch völlig falsch, Fragen kostet ja nix. :-)
Rachegott
schrieb am 11.11.2018, 19:21 Uhr
Bitte melden Sie sich bei Herrn Seiler Erhard, Firma Orthodorn in Rosenheim und erkundigen Sie sich, wie das alles läuft.
AcBerger
schrieb am 11.11.2018, 19:25 Uhr
oh danke das ging ja schon mal schnell :-)
keinsachse
schrieb am 12.11.2018, 13:23 Uhr
Außerdem wäre ein Dolmetscher sicher hilfreich oder sogar notwendig.
Wir haben hier doch den "Bernd", der vereidigter Übersetzer ist.
Aber ich meine, wenn Sie sowas brauchen, also des rumänischen nicht mächtig sind, lassen Sie die Finger davon und investieren in einer Gegend die wirtschaftlich stabiler und weniger der Korruption ausgesetzt ist als Rumänien.
Es sei, Sie wollen den 6+1-Millionengewinn vom Lotto einsetzen....
Harvestwengd
schrieb am 19.11.2020, 14:50 Uhr
Guten Tag, Frau oder Herr Berger, ich kann Ihnen dabei behilflich sein, denn ich wohne in Hermannstadt, spreche auch Rumänisch und kenne eine gute Steuerberaterin.
Brunhilde Böhls, Tel.: 004915229491360
Harvestwengd
schrieb am 19.11.2020, 14:56 Uhr
Hallo, Herr Berger, bitte rufen Sie mich an, auch wenn Sie meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen wollen. Ich freue mich über alle Deutschsprachigen, die sich hier in Hermannstadt niederlassen wollen. Es gibt einen freundschaftlichen Austausch auch mit englischen und anderssprachigen Unternehmern. Willkommen in Rumänien!
Harvestwengd
schrieb am 19.11.2020, 15:02 Uhr
Hallo Herr Kleinsachse, zum Glück gibt es noch Menschen, die in unserer alten Heimat investieren wollen! Hier wird jeder Mensch, der anpacken möchte, gebraucht und benötigt. Es geht hier nicht um Abzocken, sondern um den Aufbau eines Landes, das sich erst seit 30 Jahren vom Kommunismus befreit hat und dessen Arbeitskräfte in ganz Europa verstreut sind. :-(
Jo46
schrieb am 21.06.2021, 21:10 Uhr
Bravo - gutes Statement.
Auch wenn nicht genau mit Bezug Hermannstadt - in Kronstadt gibt es den deutschen Wirtschaftsclub http://www.dwk.ro/ und ich empfehle, dorthin Kontakt aufzunehmen.
LG und falls gewünscht gern PM über das Forum hier und anschl. persönlicher Austausch.
JohannesM
schrieb am 25.08.2021, 20:35 Uhr
Das sehe ich ganz genauso!!!
Deshalb habe ich mich dazu entschieden und diesen Beitrag heute geschieben:

https://www.siebenbuerger.de/forum/wirtschaft/3709-unternehmer-meldet-euch-firmengruendung/

Bitte meldet Euch bei mir.

Viele Grüße,
Johannes
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.08.2021, 14:49 Uhr
Hallo, eine "pro forma" Firma in RO zu gründen, ist mutig, ohne Angabe eines konkreten Arbeitsgebietes. Das Problem ist, an Luftikussen herrscht in RO kein Mangel. Zudem sind die der Landessprache mächtig und haben "Verbindungen". Ich bin zwar diplomierter Ökonom, Rumänisch kann ich besser als 90% der Rumänen, würde mir jedoch ein Engagement dort 10-mal überlegen. Dies ist nur ein unverbindlicher Rat!
mlinner
schrieb am 27.09.2021, 20:28 Uhr
Hallo Herr Wolff,

warum würden Sie sich eine Investition 10x überlegen?
Eine Firmengründung muss in jedem Land gut überlegt sein. Aber warum soll in Rumänien eine Firmengründung riskanter sein, als in einem anderen EU Land?

Grüsse
M. Linner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.