der Dax wird ausgesetzt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joyflight
schrieb am 31.10.2008, 09:00 Uhr
Jeder kennt ja das Bild, von dem niedlichen Tierchen das jetzt ausgesetzt werden soll - ähnlich den Viechern in Russland & Co.

Mit dem Thema beschäftigen sich nun auch Poeten, anbei ein Internet-Fund:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Joachim
schrieb am 31.10.2008, 11:21 Uhr
Ja, da ist was dran !
Gruß
Joachim
Reimer
schrieb am 02.11.2008, 21:42 Uhr
Heute habe ich von einem Bekannten erfahren, dass obige Verse von Kurt Tucholsky stammen,
die er bereits 1930 (!) in der "Weltbühne" veröffentlichte!
Wie sich die Zeiten ähneln!
Zwölf-Elf
schrieb am 03.11.2008, 02:34 Uhr (am 03.11.2008, 03:06 Uhr geändert).
Reimer schrieb: Heute habe ich von einem Bekannten erfahren, dass obige Verse von Kurt Tucholsky stammen,
die er bereits 1930 (!) in der "Weltbühne" veröffentlichte!
Wie sich die Zeiten ähneln!


Tja - nur ähneln die Verse nur sehr entfernt denen von Tucholsky. Leider wird auch in der "Literatur" manchmal mit falscher Münze gezahlt. Da werden einige Verschen einem prominenten Vater untergeschoben, um ihnen den mangelnden historischen oder literarischen Wert zu verleihen. Dabei ist der "Schwindel" hier leicht aufzudecken, muß man doch lediglich alle Ausgaben der Weltbühne durchblättern. Näheres zu der vermeintlichen Urheberschaft findet man z.B.hier, hier oder hier.
Reimer
schrieb am 03.11.2008, 13:27 Uhr
Danke für den Hinweis!
lori
schrieb am 04.11.2008, 15:28 Uhr
Hallo Allerseits,

Die "literarisch-urheberrechtliche" Auseinandersetzung möchte ich nicht stören, aber inhaltlich das Gedichtchen schon etwas kommentieren.

Ich verstehe nicht warum man Spekulanten verteufelt? Man sieht sie egal ob es an der Börse nach oben oder in den Keller geht, immer auf der Gewinnerseite. Deswegen sollten sie nach gemeinen Volkswillen "bestraft" werden. Dabei macht das die Börse. Ein bekannter Spruch André Kostolanys heisst: "Der Mensch(Spekulant) denkt, die Börse lenkt"! Im Falle VW sind die Baisse-Spekulanten(Leerverkäufer) bitter bestraft worden, und der Anleger dieser Aktie hat profitiert wie noch nie zuvor in der Geschichte dieses Unternehmens- eine gute Sache. Ich verstehe, die Aufregung nicht: Mein Gott der DAX wird ein paar Wochen verzerrt(dargestellt)!

Alle Klugscheisser die Leerverkäufe verbieten wollen, sind dumm und verstehen nichts von der Materie. China hat sie vor wenigen Wochen eingeführt. Die amerikanische Regierung schämt sich wohl heute noch wegen solch repressiven- vielleicht in absoluten Ausnahmefällen notwendigen Massnahmen- Eingriffen in die Privatwirtschaft und ich hoffe sehr, dass einige Klagen auf sie zukommen werden.

Leute!!! wenn es keine Leerverkäufe gäbe, würden die Aktien tendenziel nur eine Richtung kennen, nach oben, es würde zu einer masiven Überbewertung kommen! Das kann nicht Sinn der Sache sein. Wer Spekulation bzw. Leerverkäufe verbieten will muss den ganzen Kapitalismus in Frage stellen, womit wir wieder bei der Systemfrage wären!

Gruss
Lori
joyflight
schrieb am 04.11.2008, 21:25 Uhr
na endlich nimmt sie einer in schutz
die investment-bänker

noch ein toast auf die manager? am besten für die armen teufel, die mehr als 500 riesen einsacken (jährlich!!!) - die leiden nun doppelt: 1. weil das volk und die regierung was gegen sie hat, 2. weil ihre ganzen aktienpakete und optionen nix mehr wert sind

ich finde auch, wir sollten toleranter und verständnisvoller sein, gerade als siebenbürger, wo doch unsere mitmenschen schon um viel kleinere summen mit viel mehr hintergrund gepokert hatten.

schliesslich wird ja hier die steuergeld-subvention von vielen geschultert (nicht wie bei autofahrern, oder gar piloten), da kann man ja den einen oder anderen investment-ausrutscher durchgehn lassen. wir sind ja nicht pingelich - schliesslich vielleicht haben wir ja selber morgen glück: das leben ist eine lotterie!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.