Steuerrecht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Transilvaneanu
schrieb am 11.03.2009, 14:06 Uhr
Als einer der aus Siebenbürgen kommt,und in Deutschland
Steuerrecht für kleinere und mittlere Betriebe studiert hat-
(Mit Diplom ) Ich bitte mein Wissen an !-als Nebenjob- bei
Einkommensteuer,Jahresabschluss,usw.......Vielen Dank!
aberhallo!
schrieb am 04.11.2009, 09:16 Uhr
Hallo,

Ich habe ein Thema das mich dringened interressiert ich hoffe du bist der richtige Ansprechpartner:

Ich glaube in RO wird Millardenfach die EU und der Staat betrogen.
Firma xy mit Sitz in RO und Steuernummer in RO verkauft meinetwegen Maschinen in Rumänien. So alles schon und gut aber jetzt der Punkt sobald der Vertrag unterzeichnet wird
steht im Vertrag nicht die Ro Firma sondern eine Firma aus, nehmen wir mal an aus BG,der Vertragsabschluss kommt aber nicht auf dem bulgarischen Boden zustande sondern in RO.

Warum?
PitzGsk
schrieb am 04.11.2009, 14:24 Uhr
Ganz genau ist Ihre Frage nun auch nicht, aber, könnte ja ein Dreiecksgeschäft sein.
Goooggeln : Dreiecksgeschäft, da kommen Sie bestimmt weiter.
aberhallo!
schrieb am 04.11.2009, 17:27 Uhr
Nachtrag: die Maschinen die in Ro verkauft werden aus dem EU-Ausland importiert zu Nettopreisen (EU Binnenmarkt).
Wenn aber der Händler nun diese Sachen in Ro weiterveräussert müßte normalerweise der Käufer die Mwst bezahlen. Um das zu umgehen wird die Rechnung über eine Scheinfirma in Bulgarien geschrieben.Meiner Meinung nach ist das eigentlich kurios weil eine Firma eh die Mwst zurückbekommt. Der Haken sitzt irendwo anders oder?
joyflight
schrieb am 05.11.2009, 22:49 Uhr
scheinfirmen innerhalb einer steuerunion machen weniger sinn der steuer wegen, sondern eher schon zur geldwäsche (in unwegsamen gelände, günstig gelegen in "zonen"breite).

prinzipiell sind internationale waren- und geldflüsse auch weniger ein steuer- und betriebswirtschaftliches thema, sondern eher volkswirtschaftlich oder in diesem fall vielleicht wirtschaftskriminalistisch zu sehen.

weiterhin lohnenswert zu sagen, dass der berühmte cd-verkäufer kein glück hatte mit seiner geschäftsidee: also auf mit der konzentration auf anständige projekte.
aberhallo!
schrieb am 07.11.2009, 08:35 Uhr
Hab was zum Thema gefunden in einem Forum:

Was bedeutet das? wer kann das übersetzen?

Thema: Inregristrare factura presa balotat cumparata de la ipso reprezentant

Buna dimineata,

si eu sunt client sc ipso
la furnizor treci ipso, iar in leg cu TVA faci taxare inversa, deoarece factura e facuta pe ipso bulgaria tocmai pt a nu mai platii tva-ul, se considera achizitie intracomunitara sa intri pe www.intrastat.ro sa vezi daca tb sa debui declaratia intrastat, nu mai stiu eu exact pana la ce valoare era.


hab ich im internet gefunden:

http://tech.groups.yahoo.com/group/ContabilExpertClub/message/1601

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.