Gästebucheintrag von Roswitha

06.03.2005, 12:16 Uhr

Roswitha

Hallo liebe Leser
Ich habe mal folgende Fragen:Gibt es Heute noch Informationen über die Belegschaft (etwa 250 Mann) die am 16.2.1945 in den Luftschutzkellern des Direktionsgebäude in der Malteserstrasse untergebracht wurden?Mich interessiert alles darüber,da mein Großopa die hier seine Daten:
Johann Franz Josef Kattner -
Geburtstag: 8 Jul 1909 Ort: Neukirch Krs.Breslau
Todestag: 22 Feb 1945 Ort: Im Krieg Gefallen In Breslau
Beruf: Fleischer
Religion: Katholisch
Vater: Paul Kattner - (-1939)
Mutter: Maria Wuttke -
die Aufgabe hatte im Räumungszug in der Bahnhofshalle zurückgelassenes lebendes Vieh zu versorgen.Als er eines Morgens zum Füttern ging,kam er nicht mehr wieder.Einige Zeit später wurde Herr Tarras davon verständigt,daß er tödlich an der Halsschlagader verletzt an den Teichäckern liege.Herr Tarras hat sich später selbst davon überzeugt.Mein Großopa Johann Franz Josef Kattner war leider das erste Todesopfer der Belegschaft.Der Tischler Herr Zeh zimmerte dann einen Sarg für Ihn und es wurde noch eine Trauerfeier im Hof der Direktion für Ihn abgehalten.Zur Beerdigung durfte aus der Belegschaft keiner mitgehen,da es wegen des ständigen Beschusses durch Artillerie und Flieger zu gefährlich war
.......................................
soweit meine vorhandenen Informationen.Vielleicht hilft das weiter um mir was über die Zeit zu erzählen.Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Roswitha Heinel-Koall gxkoall@aol.com

Gästebuch ansehenEintrag verfassen