Gästebuch - „Offener Brief an Herta Müller“

10.10.2009, 16:43 Uhr

Carmen Bancila

„Offener Brief an Herta Müller“

Guten Tag, Herr Gibson,
Bitte liebe LeserInnen, keine „Duden“ Vorschläge – meine Muttersprache ist Rumänisch.
Ich will niemanden verurteilen, ich tue nur logisch (laut) denken: Wie ist das Möglich, dass eine von der Securitate verfolgte Person während der Ceausescu Diktatur einen Reisepass bekommen hat? Die Frage, hinsichtlich der Auslandsdienstreise oder des Aufenthalts im Ausland hat sich sowieso erübrigt.
Erstens, eine solche Person war rund um die Uhr von der Securitate überwacht d.h. keine Rede von Reisepass oder Auslandsdienstreise. Zweitens, die für die Genehmigung und Ausstellung von Reisepässen zuständige Abteilung war die Securitate selbst.
Warum soll die Securitate eine schwer überwachte Person freilassen und nachher unter sehr schweren Bedingungen diese in einem nicht-kommunistischen Land weiter zur verfolgen? Ich muss leider wieder logisch denken. War die Securitate damals wirklich so schwach (unfähig) oder hat die Verfolgung eigentlich im Auslandsort angefangen?

Gästebuch ansehenEintrag verfassen