Gästebuch - Herta Müller betr. den Eintrag von Mariana aus Alzenau

26.02.2012, 16:29 Uhr

Gerhard Stefani

Herta Müller betr. den Eintrag von Mariana aus Alzenau

Sehr geehrte -Mariana aus Alzenau-, ich habe kein einziges Buch von H. Müller gelesen und ihre Bücher interessiere mich auch nicht.
Ich selbst habe auch nicht mehr unter der Diktatur von Ceausescu gelitten als die Mehrheit der Siebenbürger Sachsen oder Banater Schwaben zu denen Sie offensichtlich nicht dazugehören.
Ihre Sichtweise, was Repressalien gegenüber der Siebenbürger Sachsen oder auch der Banater Schwaben ist aber, meiner Meinung nach, etwas zu eng.
Diese Repressalien haben bei sehr vielen Rumäniendeutschen dazu beigetragen daß diese nach einer über acht Jahrhunderte langen Existenz in Siebenbürgen schließlich auswanderten.
In der Kindheit und auch in der Studienzeit hat in Rumänien wohl kaum jemand übermäßig leiden müssen und es gab wohl auch kaum Gründe für irgendwelche Repressalien des Regimes diesen Altersgruppen gegenüber.
Was aber sehr viele, meistens Intellektuelle dieser Volksgruppen ertragen mussten nur weil sie sich für freies Denken, die Religionsfreiheit und das Wohl dieser Minderheiten einsetzten, davon scheinen Sie keine Ahnung zu haben.
Und übrigens nicht Rumänien als Land hat Frau Müller zu einer "großen Schriftstellerin" gemacht und ich vermute mal daß Frau Müller auch nicht Rumänien als Land kritisiert hat in ihren Büchern.
Hätte H. Müller vergessen von wo sie herkommt so würde sie nicht darüber schreiben.
Das Einzige was ich nicht verstehe ist daß es immer wieder Leute gibt, meistens solche die vom kommunistischen Regime profitierten, oder solche die nicht zu den o.g. Volksgruppen gehören, welche Kritik an den Zuständen in Rumänien zur Zeit der Ceausescus schlecht vertragen und oft solche Kritik fast schon persönlich nehmen (warum wohl ?), und dabei doch lieber hier in Deutschland leben (warum wohl?).

Gästebuch ansehenEintrag verfassen