Gästebucheintrag von sindbad

11.04.2004, 13:10 Uhr

sindbad

Noch so ein Träumer, der davon träumt Transsylvanien irgendwie selbständig oder irgendwie autonom zu machen. Aber das "Problem" ist,dass die transsylvanischen Bozgoren jetzt schon eine de facto autonomie haben, und dass ihrer politischen Führung die Forderungen ausgegangen sind. Und dass das Geld vermehrt nach Bukarest gepumpt wird ist auch so eine Ente, gerade mal gut, um Bozgoren und andere auf die Palme zu bringen und politisches Kapital daraus zu schlagen. Was das Beispiel mit Jugoslawien betrifft, ich habe so die Vermutung, dass es vielen(Bozgoren und leider auch auch Sachsen), tief in ihrem Inneren, irgendwie so eine Entwicklung gefallen hätte, damit sie in ihren Vorurteilen bestätigt werden("die Rumänen sind nicht fähig über dieses Gebiet zu herrschen, sie haben es auch gar nicht verdient über erhabene Bozgoren und Sachsen zu herrschen"). Tja, aber die "Walachen" herrschen schon seit fast 90 Jahren über Transsylvanien und weder Bozgoren noch die unkämpferischen Sachsen haben jemals auch nur einen Aufstand gegen die,ach so verhasste rumänische Herrschaft gemacht. Das sagt doch einiges aus,oder?? Die Kroaten haben sich im Jahre 1919 gegen die Herrschaft der Serben in Jugoslawien erhoben, die ganze Zwischenkriegszeit in Jugoslawien war durch Kämpfe zwischen den verschiedenen Ethnien in diesem Land gekennzeichnet. Auch aus diesem Grund ist ein Vergeich zwischen Rumänien und Jugoslawien nicht zulässig; und dass in Rumänien so etwas wie in Jugoslawien möglich wäre, ist angesichts der Lage schon fast als absurd zu bezeichnen(auch wenn sich namhafte Bozgoren, wie Tökes, schon gerne so etwas "wie die Jugoslawen von Zaun brechen würden!"). Also akzeptiert endlich die Realität, so wie sie ist, Ressentiments und Groll schaden der Gesundheit! Frohe Ostern!

Gästebuch ansehenEintrag verfassen