Gästebucheintrag von Szabolcs

22.04.2004, 17:00 Uhr

Szabolcs

Liebe Gästebuchbesucher!
Lieber Sindbad, lieber Salvatore und lieber Romero!

Warum stellt ihr euch so dumm an und rückt immer wieder euch und leider auch Rumänien ins falsche Bild?!? Die meisten Rumänen haben es nähmlich nicht verdient, in eure "Schublade" gesteckt zu werden.

Warum lieber Sindbad schadest du die "rumänische Seite" mit deinen dummen Äußerungen?!? Weil du "frustrierter banater Schwabe" bist und irgendetwas gegen Rumänen hast?

Du wirst dich sicherlich gerade fragen, ob ich "verdummter Magyare" kein deutsch verstehe, da du ja gegen Magyaren und Sachsen etwas schreibst und dich auf "Seiten" der Rumänen stellst.
Nur - liest ein Aussenstehender deine Ausführungen - dann muss er dich zwangsweise verachten. Verachtet er dich, dann kann es passieren, dass er automatisch auch ungewollt Rumäninnen und Rumänen in die Schublade packt in der du steckst.

Nun zu den Anfängen: Johannes hat mehr schlecht als recht versucht, sich hier in deutsch mitzuteilen. Ob er nun Magyare oder nicht ist, wurde von ihm nirgendwo erwähnt. Trotzdem packen Sindbad, Salvatore und Romero ihre Schublade aus und fangen an über Magyaren und Sachsen zu wettern. Vorallem, nachdem Johannes versucht hat, seine Meinung höflich, freundlich und ohne Hass irgendeinem gegenüber kund zu tun.
Er schrieb schließlich von allen in Siebenbürgen lebenden Bevölkerungsgruppen und von einem Miteinander, was ihn von den 3 genannten wesentlich unterscheidet.
Schlagt euch gefälligst mit eures Gleichen - mit den tatsächlich genau wie ihr kurzsichtigen und frustrierten der "Gegenseite".
So langsam solltet ihr verstanden haben, dass die Magyaren, Sachsen und Anderen keine Gäste oder "Minderheiten" im ursprünglichen Sinne sind, sondern die Kultur und das politische Geschehen in Siebenbürgen zum gleichen Anteil mitbestimmt haben und mitbestimmen werden. Ob es euch nun passt oder nicht!
Spätestens wenn Rumänien in der EU ist, könnt ihr euch nicht mehr gegen ungarische Statusgesetze und Autonomiebestrebungen aufregen. Bleibt euch nur zu wünschen, dass recht viele "Exil"-Ungarn nach Siebenbürgen zurückkehren und auch noch das kulturelle und wirtschaftliche Geschehen entscheidend mitbestimmen;)

Eigentlich müsste ich dich, lieber Sindbad "rechts" liegen lassen, so wie es die meisten in diesem Gästebuch tun. Doch möchte ich mich dir als den von dir gehassten Magyaren ein wenig entgegenstellen, um dein verwahrlostes, fremdenfeindliches und von Hass erfülltes Bild einen Sinn für weiteren Unsinnschreibens zu geben.
Da du mir ja meine "Dummheit" genetisch erklärt hast, ist es für mich unverständlich, dass du mit noch viel größerer Dummheit deinen eigenen Knockout eingeleitet hast. Wer soll dich jetzt noch ernst nehmen??? Aber es gibt noch viele "Alias-Namen";)
Ich werde diese Seite noch öfters beehren, um dein Stimmungstief in der jetzigen Ohase zu belassen. Wie kannst du es eigentlich wagen, Johannes Volksverhetzung und Frustration anzuklagen, wenn du sie selbst in perfider Form verkörperst? Es scheint mir so, als hättest du die frustrierte Seele.

Desweiteren schreibst du:" der nationalistische Bozgore ist logischen, emotionsfreien Argumenten bezüglich Transsylvanien gar nicht zugänglich oder gar fähig..."

Da hast du Recht! Du siehst - ich gebe dir in einem Punkt Recht und finde es erstaunlich, dass du es nur auf nationalistische Magyaren beziehst.
Der nationalistische Rumäne ist logischen, emotionsfreien Argumenten bezüglich Erdelys nur leider auch nicht fähig oder zugänglich!!!
Die Mythen über eine reine römisch-dakische Abstammungstheorie und einer Kontinuität im gesamten Transsylvanien sprechen da ja auch für sich.
Auch hast du Recht, dass Teile Siebenbürgens fast autonome Erscheinungen haben. Was regst du dich dann auf, dass Budapest sich in die Belange ihrer "Landsleute" einmischt??? Mischt sich Rumänien nicht auch in die Belange Moldawiens ein??? Da musst du schon mit anderen Argumenten kommen.

Aus Salvatores Geschriebenen erkenne ich zumindest, dass er es nicht so böse meinte.
Du fühlst dich wahrscheinlich nur persönlich irgendwie angegriffen.
Abschließend einige Zitate von Salvatore und Sindbad:"Fakt ist, dass die "Rumäniendeutschen" ein relativ sauberes, gepflegtes Deutsch über die Jahrhunderte als ihre Muttersprache erhalten haben, was ich, wäre Siebenbürgen unter ungarischer Hoheit gestanden, stark bezweifeln möchte." Für Amateurgeschichtler: die Sachsen hatten schon immer eine Eigenständigkeit bewahrt, welche nicht von Rumänen, sondern von Ungarn gewährt wurden. Nicht die Rumänen sondern ungarische Herrscher haben die Sachsen ins Land gerufen!!! Lieber Salvatore; die Sachsen hatten jahrhunderte lang eine ungarische "Hoheit" und keine rumänische! Das zeugt von Nullahnung. "hätten sowohl die Banater Schwaben als auch die Siebenbuerger Sachsen heute bozgorisch als Muttersprache gehabt, genau wie die Minderheiten in Trianon-Ungarn, die heute kaum noch ihre angestammten Muttersprachen sprechen"
Zumindest hast du Recht, dass die ehemaligen Minder- und Mehrheiten in Ungarn ihre Muttersprache fast verloren haben.
Einen mit Druck ausgeübten Magyarisierungsprozess hat es ebenfalls gegeben.
Nur gibt es heute einen gravierenden Unterschied zu Rumänien.
Die ehemaligen Minder-und Mehrheiten (auch Rumänen) in Ungarn fühlen sich längst als Ungarn.
Rumänien hat es bisher nicht geschafft seine "Minderheiten" zu Rumänen zu machen.

es umarmt euch
euer Szabolcs

Gästebuch ansehenEintrag verfassen