Gästebucheintrag von Gustav

22.04.2004, 19:35 Uhr

Gustav

"1 Günther Melzer
Hallo, ihr habt hier die Möglichkeit Freunde und Bekannte zu grüßen oder Ihr könnt auch einfach einen Kommentar oder eine Nachricht ins Gästebuch reinschreiben... Gruß, Günther"
So lautet der erste Eintrag vom 28.09.2000 von Günther Melzer in diesem Gästebuch. Das war gut gemeint. Und was ist daraus geworden, auf welches Niveau begeben sich manche Leute heute kurz vor dem EU-Beitritt einiger osteuropäischer Staaten. Welche Vorurteile doch heute noch in den Köpfen von vielen Menschen herumspuken. Wir, die Saarländer hatten leider an der deutsch-französischen Grenze auch so unsere Probleme mit unseren "Erzfeinden". Wenn ich heute noch an den "Abstimmungskampf" von 1955 denke, als es in einem Referendum um die "Europäisierung" der Saar ging, so graust es mir heute noch. Aber die Grenze in unseren Köpfen ist heute nach knapp 50 Jahren bei 99 % meiner Landsleute Vergangenheit.Meine Generation wird es leider nicht mehr erleben wie es in 50 Jahren in der Ost-erweiterten EU aussehen wird. Ich wünsche mir jedenfalls, dass es im Osten mal genau so gut gehen wird mit den Nachbarschaften wie hier bei uns. Seid gegrüßt von Gustav

Gästebuch ansehenEintrag verfassen