Drabenderhöhe

Bielefeld Bonn Dortmund und Umgebung Drabenderhöhe Düsseldorf Gummersbach Herten Köln Leverkusen Mönchengladbach / Krefeld / Viersen Rhein-Ruhr Setterich Siegerland Wiehl/Bielstein Wuppertal Drabenderhöhe
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Übersicht


http://www.drabenderhöhe.de/

Vorstand


Vorsitzende

Wilhelm Niesner (1965-1966)
Eduard Dürr (1966-1968)
Robert Gassner (1968-1971 und 1973-1982)
Fritz Weniger (1971-1973)
Herwig Bosch (1982-2003)
Enni Janesch (2003-2019)

Anita Gutt
(seit 2019)
Mühlbacher Gasse 19
51674 Wiehl
E-Mail: kreisgruppedhoehe@gmail.com
Telefon: (0 22 62) 7171198


zur Übersicht

Nachrichten


Nachrichten der Kreisgruppe Drabenderhöhe
zur Übersicht

Veranstaltungen


23.03.2024 - Gemeindehaus - 18:00 - Jahreskonzert Blasorchester
29.03.2024 - Robert Gassner Hof - 14:30 -Karfreitagsandacht unter dem Kreuz + Abendmahl
30.03.2024 - Park am Haus Siebenbürgen - 18:00 - Osterfeuer
31.03.2024 - Haus Siebenbürgen - 9:30 - Gottesdienst mit anschl. Ostereiersuche (ca 10:30 Uhr)
28.04.2024 - Gemeindehaus - 15:00 - Theatherstück „Et wor emol en recklich Med“ Kreisgruppe Dhöhe und Kreisgruppe Wiehl-Bielstein
1.05.2024 - Drabenderhöhe/ Umgebung - 8:00 - Maiblasen Blaskapelle
16.05.2024 - Gemeindehaus - Muttertagsfeier Frauenverein
31.08.2024 - Robert Gassner Hof - 15:00 - Kronenfest mit Brauchtumsveranstaltung
31.08.2024 - Gemeindehaus - 18:00 - Kronenfest Tanzveranstaltung mit DJ
27.10.2024 - Kulturhaus - 15:00 - Mitgliederversammlung KG Dhöhe
23.11.2024 - Kulturhaus - 19:00 - Katharinenball vom Honterus Chor
5.12.2024 - Gemeindehaus - Adventsfeier Frauenverein
13.12.2024 - Robert Gassnerhof - 17:00 - Puernatus
Ev. Kirche - Weihnachtskonzert/Andacht Honteruschor
23.11.2024 - Kulturhaus - 19:00 - Katharinenball vom Honterus Chor
31.12.2004 - Kulturhaus - 19:00 - Sylvesterball mit der Band 7 Beats
zur Übersicht

Gruppen

Siebenbürgischer Frauenverein Drabenderhöhe
1966 wurde unser Verein von Frau Elvine Gusbeth gegründet. Ihr Grundgedanke war unter anderem die alten Sitten und die Brauchtumspflege aus Siebenbürgen zu bewahren. Mittlerweile ist Frau Gusbeth verstorben aber der Verein lebt weiter und wird immer ihr Andenken bewahren.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich unser Frauenverein dem Wandel der Zeit angepasst und der Hauptfokus liegt nicht mehr nur auf die Brauchtumspflege. Wir engagieren uns seit jeher da, wo tatkräftige Hände gebraucht werden, wir unterstützen uns gegenseitig. Der Verein bietet einen Raum zum Austauschen, Ausprobieren, für gemeinsames Lachen und Freude. Für unsere Gesellschaft sind diese Vereine von großer Bedeutung. Sie sind essenziell für den Zusammenhalt, für die Lebendigkeit und das Funktionieren unserer Gesellschaft und wir leben von der Arbeit Freiwilliger.
Entwicklung der Mitgliederzahl:
1966: 700 Mitglieder 2000: 678 Mitglieder 2005: 567 Mitglieder 2015: 426 Mitglieder 2020: 380 Mitglieder 2024: 339 Mitglieder
Wir unterstützen alle Aktivitäten der Landsmannschaft, wo unsere Hilfe erwünscht ist. Der Vorstand setzt sich aus Frauen im Alter von Mitte 40 bis Mitte 80 zusammen. Wir treffen uns in der Regel 1x im Monat, um u.a. Veranstaltungen zu planen, zu besprechen und umzusetzen. Die Altersstruktur des Vorstandes spiegelt auch die Altersstruktur der Mitglieder wider und somit können wir die Wünsche der verschiedenen Generationen gut umsetzen. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge stehen wir jeder Zeit zur Verfügung und würden uns sehr über neue Anregungen freuen. Für verschiedene Veranstaltungen verleihen wir Tischdecken und Geschirr gegen eine geringe Gebühr. Für unsere Mitglieder organisieren wir diverse Veranstaltungen, die regelmäßig jedes Jahr stattfinden:
Weiberfastnachtsfeier (offen auch für Nichtmitglieder) Nur für Mitglieder: Muttertagsfeier
Halbtagesfahrt für unsere ältere Mitglieder
Wochenendfahrt (alle 2 Jahre)
Tagesfahrt (alle 2 Jahre) Wandertag
Adventsfeier


Adele-Zay- Hilfsverein
Das Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, Wohn- und ...
Das Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, Wohn- und Pflegeheim (früher „Altenheim Siebenbürgen“ Drabenderhöhe) wurde im Zusammenhang mit der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung mitten im Ort gebaut. Die ersten Heimbewohner bezogen das Haus im September 1966. Von Anfang an wurden im Haus nicht nur Siebenbürger Sachsen aufgenommen. Der 1962 von Mitgliedern des Labdesvorstandes NRW der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen gegründete Adele-Zay- Hilfsverein übernahm die Trägerschaft für das Altenheim und sorgte für die Instandhaltung und Modernisierung des Gebäudes und das Wohlergehen seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Das Haus wurde erweitert, ein Pavillon, eine Kapelle und der Turm der Erinnerung wurden gebaut. Seit 2019 ist der Adele-Zay-Hilfsverein alleiniger Gesellschafter der gGmbH Haus Siebenbürgen.

Das Blasorchester Siebenbürgen Drabenderhöhe e.V.
Bereits 1966, kurz nach der Fertigstellung der ...
Bereits 1966, kurz nach der Fertigstellung der Siebenbürger Sachsen Siedlung, wurde das Orchester gegründet – damals noch unter dem Namen Siebenbürger Trachtenkapelle e.V. Im Laufe der vielen Jahre kann das Orchester auf viele Auftritte und Konzerte im In- und Ausland zurückblicken. Besondere Höhepunkte waren hier die Konzerttour durch die USA und Kanada 1972, wo in drei Wochen 10 Konzerte gespielt und über 8000 km zurückgelegtwurden, sowie 2014 und 2018 die ersten beiden Reisen nach Bistritz. Zu den musikalischen Schwerpunkten eines Orchesterjahres zählen zudem Auftritte bei Schützenfesten, Erntedank- und Oktoberfesten sowie die jährlichen Jahreskonzerte im Frühjahr und eine Beteiligung beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Dabei ist die Pflege des siebenbürgischen Kulturgutes ein wichtiger Auftrag, dem sich das Orchester verschrieben hat. Seit 2017 hat sich so auch eine enge Zusammenarbeit mit den Tanzgruppen der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein gebildet. 2022 – nach zweijähriger, erzwungener Corona-Pause fanden nicht nur wieder Proben und Auftritte statt, auch ein Wechsel in der Führungsriege war zu verzeichnen. Andrea Bloos und Stephanie Schoger lösten Andreas Bodendorfer und Reinhard Lörinz nach langjähriger Vorstandsarbeit in den Ämtern der Vorsitzenden ab. Auch in der Nachwuchsarbeit hat sich nach der Corona Pause einiges getan. Aktuell haben wir 12 Kinder in der Nachwuchsausbildung, die in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Homburgischen Gemeinden Querflöte, Saxophon, Trompete und Tenorhorn lernen und bald schon als eigenes Nachwuchsorchester erste Auftritte und Konzerte zusammen spielen werden.

Heimatstube Drabenderhöhe
Die Siebenbürger Heimatstube Drabenderhöhe ist ...
Die Siebenbürger Heimatstube Drabenderhöhe ist seit August 1989 im Kulturhaus Drabenderhöhe untergebracht. Dieses kleine „Museum“ gilt als wichtige kulturelle Einrichtung im Ort. In der „Heimatstube Drabenderhöhe“ werden Gegenstände aus dem Altdorf Drabenderhöhe gezeigt, wovon der alte Kirchturmhahn von der evangelischen Kirche einer der interessantesten Ausstellungsgegenstände darstellt. Den größten Teil des Raumes nehmen die Exponate aus Siebenbürgen ein, da es darum geht, Kulturgut dieser Region in seiner Vielfalt darzustellen. Sie vermitteln Einblicke in die bis heute gepflegten Sitten und Bräuche der fast 900 Jahre alten Tradition und Kultur in Siebenbürgen. . Zur ausgestellten Sammlung gehören u. a. Trachten, Schmuck, Stickereien, Kürschnerarbeiten, Keramiken, bemalte Möbel einer Bauernstube mit einem Prunkbett und Gegenstände aus Zinn sowie Bilder von Städten und Kirchenburgen. Die Betreuung de Heimatstube wir ehrenamtlich durchgeführt, Führungen, erfolgen nach Vereinbarung. Leiterin der Heimatstube: Enni Janesch

Siebenbürgisch-Deutsches Heimatwerk
Das Siebenbürgisch-Deutsche Heimatwerk befindet ...
Das Siebenbürgisch-Deutsche Heimatwerk befindet sich im Keller des Hauses Siebenbürgen. Es wurde 1967 von Liane Weniger nach Drabenderhöhe geholt und bis 1999 von ihr geleitet. Dann übernahmen es bis 2023 Uta Beckesch, Edith Foith und Ditta Janesch.
Gegenstände siebenbürgisch-sächsischer Volkskunst werden angeboten: Trachten, Handarbeiten, Keramikwaren, Literatur, Kalender, Tonträger, Videos und Erinnerungstücke aus Siebenbürge. Beim Heimattag in Dinkelsbühl ist das Heimatwerk regelmäßig mit einer Verkaufsausstellung vertreten. Der Erlös der ehrenamtlichen Arbeit wird sozialen Einrichtungen zugeführt. Ansprechpartnerin ist Kathi Drotleff, die Öffnungszeiten im Haus Siebenbürgen sind montags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Kleiderkammer
Vor über 50 Jahren wurde die Kleiderkammer von ...
Vor über 50 Jahren wurde die Kleiderkammer von Liane Weniger ins Leben gerufen, um Spätaussiedlern,denen das Notwendigste fehlte, zu helfen. Die Kleiderkammer steht auch heute noch allen Hilfsbedürftigen zu Verfügung. Das Sozialwerk, geleitet von der Sozialreferentin HeidiMüller, unterstützt mit den kleinen Geldspenden Aktionen für Kinder. Hilft dem Osterhasen, dem Nikolaus und jährlich dem Internat in Hermannstadt mit einem Weihnachtsgruß. Ausserdem werden 2xjährlich Altkleider nach Bethel geschickt bez.abgeholt. Das Sozialwerk hofft auch weiter als helfende Hand tätig zu sein.

Honterus Chor
Zum Repertoire des Trachtenchores gehört ...
Zum Repertoire des Trachtenchores gehört kirchliches und weltliches Liedgut und auch Lieder in sächsischer Mundart. Jährliche traditionelle Veranstaltungen sind das Weihnachtskonzert und der Katharinenball, der 1972 eingeführt wurde und bei immer ein Theaterstück in sächsischer Mundart aufgeführt wurde. Als selbstverständlich gehören Auftritte bei den Veranstaltungen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen auf Bundes- Landes und Kreisgruppenebene. Zu den Höhepunkten des Chorlebens zählen die Auftritte im Kölner Gürzenich 1991, im Landtag von NRW bei den Patenschaftsfeiern, bei mehreren Heimattagen in Dinkelsbühl und besonders die Chorreisen nach Österreich und nach Siebenbürgen. Die regelmäßigen Fahrten und Feiern während des Jahres bereichern das Chorleben und festigen die Gemeinschaft. Seit 2003 leitet Regine Melzer den Chor, Vorsitzende ist Anneliese Dürr.

Volks- und Tanzgruppen in Drabenderhöhe
1965 begannen Enni Kellner (Janesch) und Maria Pfingstgräf (Behr) Jugendliche um sich zu versammeln und ihnen ihre in Oberhausen erlernte Kenntnisse im Volkstanz zu Ermitteln. Ihr erster Auftritt fand zur Einweihung der Siedlung 1966 statt.
In den Folgejahren wurde die Volkstanzgruppe von verschiedenen Personen geleitet: unter anderem von Klaus Böhmer, Christa Brandsch-Böhm, Anita Gutt und aktuell Edeltraute Wagner-Gündisch.
Die ehemaligen Volkstanzgruppen haben bei vielen Veranstaltungen im In- und Ausland mitgewirkt. Höhepunkt waren Fahrten nach Kanada und die USA und Frankreich. Besonders gerne und oft tanzten die Gruppen beim Heimattag in Dinkelsbühl und bei den Kronenfesten im Ort mit. Ein Höhepunkt war der Auftritt 2007 im Landtag in Düsseldorf anlässlich der Feier zur 50-jährigen Patenschaft des Landes NRW.
Auch Besuche und gemeinsames Tanzen mit anderen Gruppen fanden statt. 2023 besuchte uns eine brasilianische Volkstanzgruppe in Drabenderhöhe. Es war ein schönes, harmonisches Begegnungsfest vielen verschiedenen Tanzgruppen. Auch die 2012 gegründete Linedance Gruppe Lady Liners nahm am Begegnungsfest teil und begeisterte mit ihren schwungvollen Tänzen. Auch am Kronenfest, bei den Festen des Frauenvereins oder im Haus Siebenbürgen sind sie gern gesehene Gäste.






zur Übersicht

Chronik


zur Übersicht

Fotoalbum

Hier geht es zum Fotoalbum der Kreisgruppe Drabenderhöhe.
zur Übersicht

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)

Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten auf dem Gebiet der Kreisgruppe