Almen - Informationen

Übersicht über die Informationen auf dieser Seite:

Monografien

  • Mathias Pelger

    Almen in Siebenbürgen.

    Heimatbuch. 700 Jahre Geschichte. Crailsheim (2000)

    Bezugsadresse:

    Werner Hientz
    Bahnhofstr. 6
    95168 Marktleuthen
    Tel.: 09285/913800

Vollständige Literaturliste (Ortsmonografien, Belletristik etc.) anzeigen

HOG-Informationen / Geschichte

Nachdem die 1949 gegründete Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland die alljährlichen Heimattreffen in Dinkelsbühl, an den Pfingstfeiertagen ins Leben gerufen hatte, trafen sich auch einige Almer in dieser wunderschönen Stadt.
Das Bedürfnis, sich zu treffen, stieg besonders in den 70er und 80er Jahren, als immer mehr Familien aus Almen hier eintrafen, die an ein Gemeinschaftsleben gewohnt waren.
Zu Pfingsten 1985 trafen sich in Dinkelsbühl 18 Almer, die beschlossen, sich jährlich in einer Gaststätte zu treffen. Das geschah dann auch. Beim Heimattreffen 1986 fanden sich wieder mehrere Almer ein und diese beschlossen das jährliche
"Almer Treffen".
Mit der Organisation wurde Mathias Pelger beauftragt. Hier muß noch bemerkt werden daß die Belange der Almer der Landsmannschaft und ihren Organisationen (Sozialamt) gegenüber bis 1986 von Frau Anna Drotleff (Friedsmann) wahrgenommen und durchgeführt wurden.
Pfingsten 1986 wurde Mathias Pelger zum Sprecher der HOG Almen gewählt und führte dieses Amt bis 1998 aus. Es wurden nun Adressen gesammelt, so daß im Frühjahr 1987 alle ausfindig gemachten Almer eine schriftliche Einladung zum l. Almer Treffen erhalten konnten. Schon 1986 war ein Konto für die HOG eingerichtet worden und mit der ersten Einladung zum l. Almer Treffen in der Gaststätte "Neuhaus" wurde diese Kontonummer bekanntgegeben und um Spenden für Paketsendungen nach Almen gebeten. 58 Familien aus der BRD und aus Österreich folgten dem Aufruf. So konnten die ersten Pakete für Weihnachten verschickt werden.
Im ersten Rechenschaftsbericht betonte der HOG- Sprecher die Rolle der Treffen der in der Zerstreutheit lebenden Almer. Er sprach sich für die Fortsetzung der Paketsendungen nach Almen aus und fand dabei auch volle Unterstützung.
Ein Anliegen des HOG- Sprechers war die Spurensicherung, also die Dokumentation des Lebens in Almen in allen seinen Formen und Ausprägungen und nach Möglichkeit deren Veröffentlichung in einer Chronik oder in einem Heimatbuch. Die Anwesenden waren bereit, dabei mitzuhelfen.
Die kirchliche Andacht hatte von Beginn an einen festen Platz in der Programmgestaltung unserer Treffen. Von 1987 an und bis 1992 wurde sie von Pfarrer Bernd-Dieter Schobel und Michael Paulini abgehalten und von da an von unserem Almer Pfarrer Raimar Zelgy.
Da die Arbeiten im Rahmen der HOG immer komplexer wurden, wurde auf dem 4. Almer Treffen (Pfingsten 1990) ein Vorstand, bestehend aus 3 Personen, gewählt:

-Sprecher Mathias Pelger,
-Stellvertretende Sprecherin Gerda Gieb
- Kassiererin Christa Hedrich.

Alle zwei Jahre findet eine Tagung mit den HOG-Sprechern statt, in der die Zielpunkte und Richtlinien der HOG's bekanntgegeben werden.


An Pfingsten 1998 wurde der HOG-Vorstand neu gewählt:
- Sprecherin Gerda Gieb
- Stellvertretender Sprecher Werner Hientz
- Kassiererin Christa Hedrich.


An Pfingsten 2007 wurde der HOG-Vorstand neu gewählt:
- Sprecher Werner Hientz
- Stellvertretender Sprecher Eduard Schenk
- Kassiererin Christa Hedrich.

An Pfingsten 2010 wurde der HOG-Vorstand neu gewählt:
- Sprecher Werner Hientz
- Stellvertretender Sprecher Eduard Schenk
- Kassenwart Eduard Eitel.

An Pfingsten 2017 wurde der HOG-Vorstand neu gewählt:
- Sprecher Werner Hientz
- Stellvertretender Sprecher Erika Konnerth
- Kassenwart Eduard Eitel.